Luftschraubenvarianten für einen OS FS52 Surpass

Hi!

Mein mittlerweile schön rund eingelaudener OS FS52 hat immer noch die Einlauflatte 11*7" vorn drauf. Nun such ich nach Alternativen, die etwas mehr Leistung bringen... was könnt ihr da empfehlen?

Besonders würde mich eine passende 3 Blatt-Latte interessieren. Erstens weil ich dann auf unser Hoppelpiste nicht bei so manchen Rollen bis kurz vorm Start Bodenberührung bekomme und wieder zum Startplatz darf und 2. weils mal was anderes als dieses übliche 2-Blatteinerlei ist. :)

Generell: Wieviel Leistungszuwachs bringt eine andere Latte eigentlich? Z.B. statt 11*7 eine 11*8 oder 12*7?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Dann nimm was kleineres ;-)

Ich vermute mal, daß Dein FS52 mit der Schraube noch nicht im Leistungsmaximum dreht, haste mal die Drehzahl gemessen?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hi!

Laß es mich anders ausdrücken: Ich hätt gern eine Verbesserung des Steigvermögens... Geschwindigkeit ist weniger wichtig.

Also kleinere Latten... aber kompensiert denn die höhere Leistung des Motors die kleinere Latte? Und komischerweise empfiehlt Graupner keine 10*7 oder 11*6 für den OS FS52. Wieso?

Da hab ich nur gefunden, das als Faustregel gilt, das sie ein Zoll weniger Durchmesser und 1 Zoll mehr Steigung haben soll.

:) Da hab ich ja schon EWIG nix mehr gemacht... ich denke, da ist die Entwicklung auch einfach weitergegangen. Mozilla ist einfach mal viel bequemer als Crosspoint etc. ... hach, weiß schon garnicht mehr, wie das zu konfigurieren war. :) Schreibt im Fido eigentlich noch wer?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

moin freddy! ;-)

was verstehst du unter mehr leistung? mehr leistung des motors, mehr schub oder mehr strahlgeschwindigkeit?

hatten wir doch eben gerade für den fall des v-mots: motormehrleistung bekommst durch drehzahlerhöhung. da passt keine dieser latten dazu.

zu dreiblattlatten wurde schon des öfteren hier geschrieben -> google ;-)

btw: dein fido-päckchen hab ich letztes jahr samt account gelöscht.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Rüdiger Zoll

servus frederic! ;-)

dann würd ich mir mal ne 12x4 näher angucken.

klar doch.

cu/2,

rüdiger

Reply to