2 Servos für Quer an 4 Kanal Sender

Moin!

Eine ganz einfache (dumme?!) Frage: Wenn ich zwei Querruderservos habe und nur einen 4-Kanal Sender ohne Mischer, was mach ich dann? Da gibts doch bestimmt einen Adapter oder so? Wo bekomme ich sowas?

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars
Loading thread data ...

servus jan!

Jan Kaars schrieb:

man v-kabel oder man lötkolben/lötzinn/schrumpfschlauch.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Jan Kaars" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Das heisst Y-Kabel. Du musst dann aber drauf achten dass du den einen Servo andersrum einbaust, sonst bewegen sich beide in die gleiche Richtung. Wenn du die Querruder wie ein V-Leitwerk benutzen willst (also auch also Höhenruder), dann musst du einen Mischer kaufen den du im Flieger einbaust, aber ich denke du meinst die 1. Lösung!

David

Reply to
David Kalwar

David Kalwar schrieb:

Auf die Idee mit dem gedrehten Servo hätte ich auch selbst kommen können, sowas kennt man gar nicht, wenn man mit Computer-Anlagen 'aufgewachsen' ist :-)

Gibts sowas denn auch fertig? Ist nicht für mich und sollte zumindest 'wie gekauft' aussehen...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Jep. Und wenn man das ordentlich macht, sieht's auch wie gekauft aus.

@Jan: Du nimmst ein Verlängerungskabel. Da trennst Du an passender Stelle (also so wie Du's im Zielflieger brauchst) die Adern voneinander. Dann isolierst Du eine Ader ein kurzes Stück ab, ohne sie durchzukneifen. Die nächste Ader auch, aber drei Millimeter hinter der Stelle bei der ersten Ader. und die dritte wieder drei Millimeter dahinter. Jetzt lötest Du dort das andere Kabel an. Dabei natürlich die einzelnen Adern passen kürzen. Nun brauchst Du nur _ein_ Stück Schrumpfschlauch, was Du darüberferkelst, weil ja durch den Offset der Lötstellen keine Berührungsgefahr besteht. Wenn Du den Schrumpfschlauch nicht über den Stecker kriegst, kannst Du die Kontakte ganz leicht aus dem Steckergehäuse nehmen, indem Du mit einer Nadel die Plastiklaschen leicht anhebst, die die Kontakte halten. Natürlich einzeln der Reihe nach.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Danke, bei der guten Beschreibung muß ich ja jetzt auf jeden Fall selber ran!

Gruß Jan, der noch zwei Verlängerungskabel sucht :-)

Reply to
Jan Kaars

Hallo David,

"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag ...

das muss ja komisch aussehen, hihi.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Warum? Wenn Du ein Servo "anders herum" einbaust, ist die Anordnung symmetrisch zur Längsachse des Fliegers, bei Flächenservos nicht die optisch auffälligste Variante.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag ...

weil in jeder Bauanleitung extra darauf hingewiesen wird, die Tragflächenhälfte anders herum einzubauen. Ebenso die Höhenleitwerkshälfte und eine der Rumpfhälften. Eines der beiden Servos natürlich auch. ;0)

Günther

Reply to
Günther Grund

Moin,

Jan Kaars schrieb:

jetzt sind an dem Modell plötzlich noch ein paar Landeklappen aufgetaucht, die mit einer Multiplex Europa Sprint angesteuert werden sollen. Dem Sender fehlen dazu leider der Schieberegler 75010 sowie der Schaltkanal 75018.

Habt Ihr ne Idee, wo man solch antiquarisches Zeugs noch bekommt, wenn eBay nicht liefern kann? Oder hat noch jemand die Teile (oder vielleicht die ganze Anlage?!) rumliegen und will die Sachen unbedigt los werden?

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Jan,

Versuche es mal bei MPX Direkt .... Das sind Deutsche und die sind gründlich .. vielleicht haben die noch was beim gründlichen Aufräumen gefunden :)

Ne im Ernst versuche es bei denen erst mal.

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Moin,

Peter Brinkmann schrieb:

Nachdem ich endlich jemanden bei MPX erreicht habe mußte ich mir leider sagen lassen, daß die ja schon soooooooo lange nicht mehr produziert wird und deshalb gibts auch keine Teile mehr :-(

Wenn noch jemand ne Idee hat bitte melden!

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Moin Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Meinst Du, ich brauch nur einen ganz normalen zweistufigen Schalter und nen Poti mit dem richtigen Wert?! Keine zusätlichen Bauteile?! Bei den Potis finde ich nur 4,7 kOhm, ist das egal? Ich war ja schon froh, als ich es geschafft habe, eine Cockpit MM mit nem Dual-Rate-Schalter auszurüsten :-)

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Jan,

Am 04.06.04 schrieb Jan Kaars:

[..]

Na, dann hast Du ja schon erschoepfende Uebung.

Nein.

Ja, doch: Kabel, einen Anschlussstecker, Schrumpelschlauch, Bloetzinn, ..

Du kannst ziemlich sicher auch eines mit 10K nehmen. Oder mit 2.2K

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Dann werde ich mein Glück mal versuchen, vielen Dank für den Tip. Wenn beim Verkabeln Probleme aufteten melde ich mich :-)

Und ich denke mal Mono? Oder ist das egal, wenn ich nur einen Anschluß benutze?

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Jan,

Am 06.06.04 schrieb Jan Kaars:

[Poti]

Ja und ja. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.