2 Servos fĂŒr Quer an 4 Kanal Sender

Moin!
Eine ganz einfache (dumme?!) Frage: Wenn ich zwei Querruderservos habe und nur einen 4-Kanal Sender ohne Mischer, was mach ich dann? Da gibts doch
bestimmt einen Adapter oder so? Wo bekomme ich sowas?
Gruß Jan
servus jan!
Jan Kaars schrieb:

man v-kabel oder man lötkolben/lötzinn/schrumpfschlauch.
;-),
rĂŒdiger
--
Die grosse Sause: Das DRMM-Treffen-SĂŒd 2004 am 26.06. - 27.06.2004
auf dem GelÀnde des MSC Condor Waldzell. Anmelden unter:

Das heisst Y-Kabel. Du musst dann aber drauf achten dass du den einen Servo andersrum einbaust, sonst bewegen sich beide in die gleiche Richtung. Wenn du die Querruder wie ein V-Leitwerk benutzen willst (also auch also Höhenruder), dann musst du einen Mischer kaufen den du im Flieger einbaust, aber ich denke du meinst die 1. Lösung!
David
David Kalwar schrieb:

Servo
einbaust,
Auf die Idee mit dem gedrehten Servo hÀtte ich auch selbst kommen können, sowas kennt man gar nicht, wenn man mit Computer-Anlagen 'aufgewachsen' ist :-)
Gibts sowas denn auch fertig? Ist nicht fĂŒr mich und sollte zumindest 'wie gekauft' aussehen...
Gruß Jan
Hallo Hajo,
Hajo Giegerich schrieb:

Jep. Und wenn man das ordentlich macht, sieht's auch wie gekauft aus.
@Jan: Du nimmst ein VerlĂ€ngerungskabel. Da trennst Du an passender Stelle (also so wie Du's im Zielflieger brauchst) die Adern voneinander. Dann isolierst Du eine Ader ein kurzes StĂŒck ab, ohne sie durchzukneifen. Die nĂ€chste Ader auch, aber drei Millimeter hinter der Stelle bei der ersten Ader. und die dritte wieder drei Millimeter dahinter. Jetzt lötest Du dort das andere Kabel an. Dabei natĂŒrlich die einzelnen Adern passen kĂŒrzen. Nun brauchst Du nur _ein_ StĂŒck Schrumpfschlauch, was Du darĂŒberferkelst, weil ja durch den Offset der Lötstellen keine BerĂŒhrungsgefahr besteht. Wenn Du den Schrumpfschlauch nicht ĂŒber den Stecker kriegst, kannst Du die Kontakte ganz leicht aus dem SteckergehĂ€use nehmen, indem Du mit einer Nadel die Plastiklaschen leicht anhebst, die die Kontakte halten. NatĂŒrlich einzeln der Reihe nach.
Gruß Martin
Moin!
Martin Schoenbeck schrieb:

Danke, bei der guten Beschreibung muß ich ja jetzt auf jeden Fall selber ran!
Gruß Jan, der noch zwei VerlĂ€ngerungskabel sucht :-)
Hallo David,
"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag ...

das muss ja komisch aussehen, hihi.
Gruss GĂŒnther
GĂŒnther Grund wrote:

Warum? Wenn Du ein Servo "anders herum" einbaust, ist die Anordnung symmetrisch zur LÀngsachse des Fliegers, bei FlÀchenservos nicht die optisch auffÀlligste Variante.
Bernd
"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag ...

weil in jeder Bauanleitung extra darauf hingewiesen wird, die TragflĂ€chenhĂ€lfte anders herum einzubauen. Ebenso die HöhenleitwerkshĂ€lfte und eine der RumpfhĂ€lften. Eines der beiden Servos natĂŒrlich auch. ;0)
GĂŒnther
Moin,
Jan Kaars schrieb:

jetzt sind an dem Modell plötzlich noch ein paar Landeklappen aufgetaucht, die mit einer Multiplex Europa Sprint angesteuert werden sollen. Dem Sender fehlen dazu leider der Schieberegler 75010 sowie der Schaltkanal 75018.
Habt Ihr ne Idee, wo man solch antiquarisches Zeugs noch bekommt, wenn eBay nicht liefern kann? Oder hat noch jemand die Teile (oder vielleicht die ganze Anlage?!) rumliegen und will die Sachen unbedigt los werden?
Gruß Jan
Hallo Jan,

eBay
Versuche es mal bei MPX Direkt .... Das sind Deutsche und die sind grĂŒndlich .. vielleicht haben die noch was beim grĂŒndlichen AufrĂ€umen gefunden :)
Ne im Ernst versuche es bei denen erst mal.
GrĂŒsse Peter
Moin,
Peter Brinkmann schrieb:

Nachdem ich endlich jemanden bei MPX erreicht habe mußte ich mir leider sagen lassen, daß die ja schon soooooooo lange nicht mehr produziert wird und deshalb gibts auch keine Teile mehr :-(
Wenn noch jemand ne Idee hat bitte melden!
Gruß Jan
Moin Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Meinst Du, ich brauch nur einen ganz normalen zweistufigen Schalter und nen Poti mit dem richtigen Wert?! Keine zusĂ€tlichen Bauteile?! Bei den Potis finde ich nur 4,7 kOhm, ist das egal? Ich war ja schon froh, als ich es geschafft habe, eine Cockpit MM mit nem Dual-Rate-Schalter auszurĂŒsten :-)
Gruß Jan
Hallo Jan,
Am 04.06.04 schrieb Jan Kaars:

[..]
Na, dann hast Du ja schon erschoepfende Uebung.

Nein.
Ja, doch: Kabel, einen Anschlussstecker, Schrumpelschlauch, Bloetzinn, ..

Du kannst ziemlich sicher auch eines mit 10K nehmen. Oder mit 2.2K
servus, Patrick
Moin Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Dann werde ich mein GlĂŒck mal versuchen, vielen Dank fĂŒr den Tip. Wenn beim Verkabeln Probleme aufteten melde ich mich :-)

Und ich denke mal Mono? Oder ist das egal, wenn ich nur einen Anschluß benutze?
Gruß Jan
Hallo Jan,
Am 06.06.04 schrieb Jan Kaars:
[Poti]