Sicherheit: Fahrgeschäfte

Moin, moin.

Ich habe an der Uni die Aufgabe bekommen eine Riesenradgondel zu konstruieren (nur fiktiv, als Übung).

Es gibt es doch garantiert Auflagen vom TÜV, welchen Sicherheitsfaktor man dabei einberechnen muss. Weiß einer wo man so etwas nachschlagen kann? Oder entscheidet sowas alleine das Gewissen des Konstrukteurs?

Gruß Jan-Dirk

Reply to
Jan-Dirk Gerken

Ich würde einfach beim TÜV nachfragen. TÜV-München macht so etwas häufig genug um dafür eine eigene Abteilung zu haben.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Am Wed, 2 Nov 2005 16:34:30 +0100 schrieb Jan-Dirk Gerken:

Normensammluung in der Bib? Evtl. nach einem (DIN-)Perinorm-Server fragen.

Reply to
Björn Schreiber

"Jan-Dirk Gerken" schrieb im Newsbeitrag news:dkam8g$rva$ snipped-for-privacy@ariadne.rz.tu-clausthal.de...

Da gibt es AFAIK einen Sachverständigen beim TÜV-Bayern, der sich auf Fahrgeschäfte spezialisiert hat (Artikel im "Süddeutschen Magazin" vor einigen Jahren).

Da gibt es eine Broschüre "Amusement Rides & Leisure Parks" als Download in Englisch sowie einen Kontakt (S. Kasper) Die Sicherheiten dürften ähnlich sein wie bei Aufzugkabinen (Beschleunigungen beachten). Roland

Reply to
Roland Michl

Such mal nach dem Fachbegriff: "fliegende Bauten". MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

"Jan-Dirk Gerken" posted:

(Schaustelleranlagen)

Die Sicherheitsfaktoren sind in den einschlägigen Normen eigentlich hinreichend klar definiert.

Ich hatte mit solchem Mist (Riesenräder, Achterbahnen, Seilbahnen) gelegentlich (als Statiker!) was zu tun.

Es gelten die "Anerkannten Regeln der Bautechnik" (Anführungszeichen weil dies ein stehender Begriff ist) und alle sonstigen Vorschriften des VDI usw.

Die Prüfung ist ziemlich streng, wobei üblicherweise ein Statiker (Tragwerksplaner) für die Prüfung des "Stehenden Guts" eingesetzt wird, während weitere Gutachter die sonstigen Sicherheitsaspekte überprüfen.

Ich habe auch schon bei der Konstruktion von Kernkraftwerken mitgemacht und finde die dabei anfallenden Berechnungen (als Statiker) wesentlich einfacher, als z. B. bei einer Achterbahn.

Fahrgeschäfte können ziemlich gemein sein.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

"Roland Michl" posted:

Das war zu der Zeit, als ich damit zu tun hatte, eine ziemlich große Abteilung. Ich meine fast, daß die in Nürnberg sitzen.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

"Werner Jakobi" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@jakobi-28216.user.uni-berlin.de...

unter "Industrie-Tüv" / "Fördertechnik" / "Vergnügungsparks, Fliegende Bauten" ist der Kontakt (Telefonnummer in München)

Reply to
Roland Michl

Angstfaktor afair 12 (in einer Übung!)

Gruss