Suche Infos über die Aufgabe und Funktionalität eine s "Logic Analyzers" bzw. "Logik Analysators"

Hallo zusammen, ich soll ein Referat über die Aufgabe und Funktionalität eines Logic Analyzers schreiben und bin absoluter Elektronik-Laie. Hab im Google leider ausser Kaufseiten solcher HW bzw. SW nix brauchbares gefunden. Wäre für deutschsprachige Links sehr dankbar.

Viele Grüße Thorsten

Reply to
news.netcologne.de
Loading thread data ...

Deutschsprachige Links habe ich keine, aber so ein paar Gedanken dazu. Vielleicht eine Hilfe für Dich, das Thema selber zu durchdenken und die Punkte rauszuarbeiten.

Vorgabe: Komplexe Schaltung mit vielen Signalen, die aber alle als digitale Signale (also mit definierten Pegeln) vorliegen.

Aufgabe: Verfolgen des zeitlichen Ablaufs dieser Signale, ggf. mit Auswertung der gemessenen Werte (Umwandeln in Daten- oder Programmbefehle, erzeugen eines Assemblerlistings anhand der mitgelesenen Datenströme aus dem Datenbus, triggern auf frei wählbare Signalkombinationen).

Lösung: Ein Logikanalysator hat viele gleichartige Kanäle, die mit wählbaren Schaltschwellen (Schmitt-Trigger) die anliegenden Signale in einen Ringpuffer einlesen (der aber heutzutage viele GB gross sein kann...). Dabei ist die Lesegeschwindigkeit sinnvollerweise (erheblich) größer als die Arbeitsgeschwindigkeit der zu testenden Schaltung, üböicherweisewill man ja Probleme dieser Schaltung finden ;-). Man sieht dann schön, wie Signale einschwingen und stabil werden, bevor z.B. ein Lesezugriff erfolgt. Dann kann man auch sehen, ob das Timimg zu knapp ist oder ob man Probleme mit Glitches hat.

Der LA liesst also in festen Zeitabständen den Zustand seiner Eingänge aus und schreibt das ganze in seinen Speicher. Dabei kann man die Messung triggern lassen (also auf ein bestimmtes Eingangssignal oder bestimmtes Muster an Eingangssignalen hin starten) und auch eine definierte Anzahl von Zyklen messen. Das Ergebnis der Messung kann man als Zeit- Pegeldiagramm, als binärer Output und sonstwie weiterverbeitet ausgeben lassen.

Martin

Reply to
Martin Jangowski

sagen Sie doch einfach, der versucht zu gucken, welcher Pieks relativ zu einem Anderen oder zum Takt wann kommt und ob der im Pegelbereich ist ... sie ärgern eine Menge Fachleute, wenn Sie es schafften, das auch mit einem guten Qszilloskop zu tun ...

mfg Baumann

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.