Wo finde ich Infos über Gelenke?

Moin,
da ich nicht vom Fach bin und gerade nur ein bißchen Streß abbauen will,
brauche ich auch hier eine kleine Einstiegshilfe...
Gibt's irgendwo eine einführende Hilfe zum Thema mechanische Gelenke. Ein
Produktkatalog mit einer gewissen Auswahl an Grundtypen wäre ganz hilfreich.
Ich brauche vor allem solche Gelenke wie sie in Feuerschutztüren zu finden
sind, also mit Widerstand und welche mit fixierbarem Winkel. Bevor ich
allerdings auch die Suche gehen kann brauche ich einen groben Überblick über
die Terminologie, also ob man so was dann Federgelenk nennt (da finde ich
z.B. überwiegend pneumatische oder hydraulische Ortho-Dingsda-Gelenke oder
einfache Polymer-Dinger für Stehaufmännchen zur Kinderbelustigung). Danke im
Voraus für alle Links.
CU, Ette!
Reply to
Siebert Kunze
Loading thread data ...
Siebert Kunze schrieb:
die Teile, die du suchst, heißen "Türschließer", z.B von Dorma, s.a.
Zum Einbau von Feuerschutztüren gibt prima Mintageanleitungen z.B hier:
HTH
Reply to
Harald Maedl
"Harald Maedl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@maedl-online.de...
Ich weiß nicht, ob die Dinger auch Türschließer heißen, aber ich meine keinen mechanischen Arm mit Gaskatusche der über der Tür montiert wird, sondern die Angeln von Feuertüren, dort kann man mit einem Imbus den Wiederstand einstellen.
Danke, aber sowas mache ich ohne. An dem Tag, an dem ich zum Türeneinbau eine Gebrauchsanweisung brauche soll mich der Schlag beim Ka... Backen treffen ;-)
Danke Harald, aber das waren nur Beispiele, ich suche eigentlich max. faustgroße "Federgelenke" mit 100-200N Widerstand und Gelenke/ Scharniere, die sich in verschiedenen Winkeln fixieren lassen (gerne auch im Raster), Belastungsgrenze 3000-5000N, oder 300-500 kg.
Gruß, Siebert.
Reply to
Siebert Kunze
Siebert Kunze schrieb:
Ach so, du meinst vermutlich Federscharniere!
Nun ja, der Hinweis war für den Einbau von Feuerschutztüren gedacht, weil dabei einiges zu beachten ist.
Reply to
Harald Maedl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.