TN-S Netz und die richtige Ausführung

Hallo NG,

es wird ja immer wieder diskutiert das bei der Vielzahl der Elektronik das TN-S Netz verwendet werden soll und nicht TN-C-S. Wie soll das denn realisiert werden wenn die EVU TN-C in die Hütte bringen? Ich kann zwar ab dem Hausanschluss TN-S herstellen, aber die PE-N verbindung bleibt doch bestehen? Gedankenfehler meinerseits oder muss der Versorger dann sein Netz in Zukunft mit und mit komplett Umstricken?

Danke und Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Schlenter

Hallo Thorsten,

Du hast völlig recht. Nur das wird der VNB (ehemals EVU) nicht tun, weil er davon nichts hat, eher im Gegenteil. Aber: Grundsätzlich gilt natürlich, dass in jeder Art von TN-System _immer_ eine Verbindung zwischen PE und N besteht. Diese Eigenschaft charakterisiert das TN-System. Ziel dieser Diskussionen, die Du ansprichst, ist es nur, die Zahl der Abzweigungspunkte von N-Leitern vom PEN-Leiter zu minimieren (im Extremfall auf eins --> TN-S-System). Es reicht, wenn Du es vermeiden kannst, dass eine Datenleitung parallel zu einem PEN-Leiter geschaltet ist. Wenn Du in Deiner "Hütte" nur eine Nullungsbrücke im HAK hast, wäre es ok, solange sich Dein Datennetzwerk nicht über andere Gebäude erstreckt.

Nils

Reply to
Nils Hagge

"Nils Hagge" schrieb im Newsbeitrag news:cs80sk$g0f$ snipped-for-privacy@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

Ist klar, erdung des Sternpunktes am Trafo.

Was macht denn den Unterschied so stark wenn ich TN-C bis zur Meßstelle und ab dort

-S mache? Ich habe zwar dann 2 Brücken, einmal HAK und einmal Zählerplatz, aber die eigentliche Anlage mir sep. PE / N dürfte doch dann keine Vagabundierenden Ströme verusachen? Oder Irr ich? und wenn ja, wo ist mein Gedankenfehler?

Reply to
Thorsten Schlenter