TN-C Netz oder nicht? FI oder nicht?

Hallo,
unser Mietshaus, Baujahr vor 1914 wurde im Zuge diverser Modernisierungen mit neuen E-Steigeleitungen ausgestattet. Gleichzeitig wurde eine Zähler-
zentralisierung vorgenommen. Jede Wohnung hat nun eine eigene Steige- leitung, die jew. zugehörigen Zähler befinden sich in einem Kellerraum. Die Inst. innerhalb der Wohnung blieb unverändert. Früher einphasig, wird die Wohnung jetzt mit 3 Phasen versorgt. L1 - L3 sind auf die versch. Wohnbereiche (Zimmer,Küche etc.) verteilt. Statt N und PE zu verwenden wurde der N kurz gekappt und nur der PE als PEN (ist auch als solcher gekennzeichnet) angeschlossen. Dies hat mich etwas irritiert, wo doch die Wohnungsinstallation mit N und PE (bl u. gnge) ausgeführt ist. Meine Fragen, ist sowas üblich, ist das jetzt ein TN-C Netz, kann man (wenigstens für das Bad) nachträglich einen Fi einschalten? Mir leuchtet nicht ein warum man bei einer nagelneuen 5 adrigen Steige- leitung den N kappt wo man doch auf eine Installation mit N UND PE trifft.
Grüße, Uwe
Uwe Ernst wrote:

Ein TN-C-S-Netz. Aus dem ankommenden TN-C wird in deiner Wohnungs-UV ein TN-S, dort wird der PEN in PE und N aufgeteilt. Das ist ab einem bestimmten Querschnitt der Speisung zulässig (AFAIK 16 mm²).

Na sicher. Der vergleicht nur die Ströme von Bad-N und entsprechendem L. Alles davor ist ihm egal.

Mir auch nicht, aber ich bin auch kein Fachmann. Warte gespannt auf Erleuchtung.
vG
On Thu, 19 Jan 2012 14:13:54 +0100, Volker Gringmuth wrote:

Dennoch sollte das doch schon ab Zähler TN-S sein?
Was sagen die TAB des Anschluss-Anbieters? Dort sollte Uwe mal nachsehen, da er den Anbieter bisher nicht verraten hat.
Schönen Gruß Martin
Hi,

Anschlußanbieter ? Vattenfall ? TAB-Nord ?
Grüße Uwe
On Thu, 19 Jan 2012 15:21:33 +0100, Uwe Ernst wrote:

Ort?

Ach so, vergessen. Berlin
Uwe
On Thu, 19 Jan 2012 15:48:24 +0100, Uwe Ernst wrote:

Ok, dann erscheint mir das ganze zwar unvorteilhaft und technisch veraltet, aber im allgemeinen weiterhin zulässig:
+++ (10) Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems ist aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des PEN-Leiters (TN-S-System) im Haupt- stromversorgungssystem vorteilhaft.
In den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern werden Planer und Errichter bei Auswahl des TN-Systems unabhängig vom Außenleiterquerschnitt ab Hausanschlusskasten grundsätzlich ein TN-S-System vorsehen. +++ http://www.vattenfall.de/de/distribution/file/TAB-NS-Nord_14427938.pdf
Ich kenne als Stand der Technik, dass ab HAK fünfadrig verlegt wird. Die Skizzen sehen das grundsätzlich so vor.
Warum es bei euch nicht so gemacht wurde? Rätselhaft, vermutlich wäre es durch Neuverlegung größerer Durchmesser teurer geworden. Kurzsichtige Denkweise, möglicherweise aber regelkonformer Pfusch.
Schönen Gruß Martin
Am 19.01.2012 14:48, schrieb Martin Τrautmann:

Eigentlich schon ab HAK.
Dieter Wiedmann schrieb:

Nicht notwendigerweise. Es wäre zwar sinnvoll, viele TAB schreiben aber trotzdem vor, dass die Aufteilung nicht schon im HAK erfolgen darf.
Gruß Gerd
Am 19.01.2012 16:21, schrieb Gerd Kluger:

Halt TT-Netz.

Horst-D.Winzler schrieb:

Nö, schon TN-C. Bei uns liegt zwischen zwischen HAK und Zählerschrank 5*16, der VNB besteht aber darauf, dass die Sammelschiene im Schrank 4 polig zu sein hat, entsprechend möge doch die Aufteilung erst dort geschehen.
Gruß Gerd
Am 19.01.2012 18:23, schrieb Gerd Kluger:

Das sieht dann eher nach TN-C-S-Netz aus.

Horst-D.Winzler schrieb:

Horst, ich weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst. Natürlich geht es hier um TN-C-S-Netze, wo wolltest Du denn sonst was aufteilen. Vielleicht solltest du dir die Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen.
Gruß Gerd
Am 19.01.2012 18:23, schrieb Gerd Kluger:

Und bei mir zu Hause gerade anders rum. Des Menschen Wille....
On Thu, 19 Jan 2012 18:23:50 +0100, Gerd Kluger wrote:

Sammelschiene 4polig sehe ich kein Problem.
Der PE muss ja nicht auf eine Sammelschiene. Es reicht, den auf einen Erdungsanschluss zu legen (Potentialausgleichsschiene).
Nur angeschlossen werden muss er im TN-S selbstverständlich.
Wenn die Auftrennung sinnvollerweise schon im HAK erfolgte wäre es ungeschickt, es unten und oben nochmals zum PEN zusammenzuführen.
Schönen Gruß Martin
Martin Τrautmann schrieb:

Na wenn Du meinst.

Ich weiß ja nicht, was Du damit meinst. Der Potentialausgleich ist üblicherweise außerhalb des Schranks, den kannst Du ja irgendwie nicht meinen. Wenn Du schon jemals einen unteren Anschlußraum von innen gesehen hast, wirst Du festgestellt haben, dass Du bei Sammelschienen da auch irgendwie keine weitere Klemme festmachen kannst. Und Du wilst ja hoffentlich nicht einfach ne Lüsterklemme reinlegen wollen ;-)

Das ist nicht ungeschickt, das ist nicht zulässig. Ich glaub das mit dem Ratschläge geben müssen wir nochmal ein bischen üben ;-)
Gruß Gerd
On Thu, 19 Jan 2012 19:48:36 +0100, Gerd Kluger wrote:

Wie der "grüne" Anschlussblock heisst weiss ich nicht.
Ja, die große Potentialausgleichsschiene liegt in der Regel ausserhalb des Schranks. Dennoch gibt's im Schrank die Verteilerblöcke oder -Schienen, typischerweise einmal für N, einmal für PE.

Achso, du würdest das fünfte Kabel einfach offen herumhängen lassen?
Wenn ich schon im Keller eine Auftrennung von PE und N hätte, dann würde ich bei nur vier Sammelschienen da eben nur N dran legen und den PE unmittelbar mit dem PE-Verteiler verbinden. Mit dem sollten auch sämtliche Metallteile in deinem Schrank leitend verbunden sein.
PE und N getrennt dann nochmal im Schrank zu PEN zusammenführen und nochmal auftrennen? Wozu, ausser für ein paar Milliohm weniger Widerstand?
Schönen Gruß Martin
Martin Τrautmann schrieb:

Im unteren Anschlußraum eines Zählerschranks mit Sammelschienen gibt es keinen Anschlußblock, den könntest Du auch nirgends befestigen.

Ein aufgetrennter PEN darf nicht wieder zusammengeführt werden, basta. Keine weiteren Diskussionen.
Gruß Gerd
On Fri, 20 Jan 2012 20:36:19 +0100, Gerd Kluger wrote:

Da in meinem Zählerschrank rechts neben dem Zählerplatz noch eine Spalte für Sicherungen ist liegt dort auch ein Anschlussblock, zusätzlich zu denen oben.
Schönen Gruß Martin
Martin Τrautmann wrote:

Das muss aber auch eine Art Sammelschiene sein, man kann ja die ganzen PEs der einzelnen Abgaenge nicht einfach alle unter einer dicken Schraubverbindung zusammenknubbeln.

Bei uns (Kalifornien) sogar verboten. Der Schutzleiter muss unabhaengig von N voll durchgehen, bis zum Erdungspunkt.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /