7,9% Stromkosten sparen - oder auch nicht :-(

Moin,

folgendes Problem: Ein Hausanschluss läuft über einen Stromzähler, der 7,9% zu viel *1) zählt.

- Eine Befundsprüfung könnte zwar beantragt werden, würde den Anschlussinhaber nach geltender Rechtslage aber ganz sicher 160¤ kosten, da der Wert noch knapp unterhalb der zul. Verkehrsfehlergrenze liegt. Der Anschlussinhaber zahlt somit 40¤ p/a mehr für seinen Strom als er eigentlich müsste, kann aber von Rechts wegen nichts daran ändern.

Habt Ihr einen Tip, wie sich die Installation eines neuen Zählers durch den Stromnetzbetreiber bewirken ließe, ohne dass der Anschlussinhaber dafür blechen muss? Das "Recht" auf ein SmartMeter gilt ja anscheinend erst ab 6000kWh/a(?) und andere günstige *2) Tarife, welche die Installation einer neuen Zählers vorraussetzen sind vom Versorger vor Ort nicht vorgesehen.

Irgendwelche Ideen?

Danke,

O.J.

*1) Ferraris Zähler von 1996, Verkehrsfehlergrenze für diesen Typen lt. Eichamt 8%, zu messen bei 200W. Das Zählerlos wurde letztes Jahr nachgeeicht und für OK befunden, der betreffende Zähler war aber nicht ausgelost. Nächste Nacheichung wäre erst in 5 Jahren. Abweichung wurde mit kalibrierten Profi Messgeräten vor Ort ermittelt. Die Abweichung ist Leistungsabhängig, bei 100W zählt er 12% zu schnell, bei 5kW zählt er korrekt.

*2) Die zus. fixen Kosten für zB. einen alternativen Tag/Nacht Tarif übersteigen bei dem jetzigen Verbrauch den derzeitigen Kostennachteil durch den schlechten Zähler.

Reply to
Ole Jansen
Loading thread data ...

Am 30.07.2012 15:16, schrieb Ole Jansen:

Moin,

es könnte doch ein Feuer ausbrechen in Zählernähe. Vielleicht überflutet das nächste Unwetter das Haus, Alles höhere Gewalt, lach.

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

"Ole Jansen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, sollte beim Putzen etwa die Trittleiter so gegen das Bakelit knallen, daß es splittert? Oder haben Lausbuben das Lesefensterchen mit Edding bemalt? Ach je...

Reply to
gUnther nanonüm

Ole Jansen schrieb:

Hallo,

diese kalibrierten Profi Messgeräte, woher wurden die gespeist für ihren Eigenverbrauch? Durch den bemängelten Ferraris Zähler? Haben die Profi Messgeräte dann auch ihren Eigenverbrauch mitgemessen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 31.07.2012 10:25, schrieb Uwe Hercksen:

Batterie.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich hatte mal einen Einphasenz=E4hler, d= er z=E4hlte bei 5KW nix mehr (sondern brummte nur noch laut und klemmte fes= t) - war in Frankreich mit Elektroheizung - hihihi ;-)

Kennste nicht zuf=E4llig jemanden beim lokalen Netzbetreiber? Oder nen Elek= triker mit Konzession, der einen Defekt feststellt?

Reply to
andijunk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.