Die Sache mit dem K├╝hlschrank...

Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen wie ich dachte verbrauchsg├╝nstigen neuen K├╝hlschrank angeschafft. Dieser ist angegeben mit einer
Effizienzklasse A++ und einem Verbrauch von nur 88 kwh pro Jahr.
Nun zu dem Problem, welches ich habe: Der K├╝hlschrank scheint entweder defekt zu sein, oder so einen gro├čen Anlaufstrom zu ben├Âtigen, dass er beim Einstecken in die Steckdose die Sicherung ausl├Âst. Man sieht beim Einstecken auch, dass der K├╝hlschrank die Sicherung ausl├Âst.
Da wollte ich mal in die Runde fragen ob dies sein kann, oder ob der K├╝hlschrank wirklich defekt ist?
Abgesichert ist der Stromkreis mit 16A, an dem Stromkreis war fr├╝her mal ein Elektroherd angeschlo├čen, mittlerweile ist er nur f├╝r die h├Ąusliche Waschmaschine und einer neu verlegten Steckdose f├╝r den K├╝hlschrank zust├Ąndig. Diese neue Steckdose hat ein Mitarbeiter des ├Ârtlichen Energieversorgers verlegt. Dieser Mitarbeiter meinte, es k├Ânnte evtl. an dem Sicherungstyp liegen (flink), stutzig macht mich nur, dass der alte K├╝hlschrank am gleichen Sicherungstyp betrieben wird und das jahrelang ohne irgendwelche Probleme.
Was meint Ihr dazu?
Danke & Gru├č
Martin
--
17% aller Autounf├Ąlle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unf├Ąlle von nicht betrunkenen Autofahrern

Hi, aha...
Bei solchen EVU-GADs wundert mich wenig. Lasse die Installation vom richtigen Elecktricker pr├╝fen. Denn "so janz normaal is dat nich..."
--
mfg,
gUnther
gUnther nanon├╝m schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hast du es n├Âtig, dich mit so kindischer Ausdruckweise wichtig zu machen? Das du ein Wichtigtuer bist, hast du ja schon oft bewiesen. Aber du wirst immer alberner dazu!
Add pictures here
Ôťľ

Hi, mensch Gerber, wahre wenigstens minimalste Formen. Ob Du versuchst, mich zu ├Ąrgern, ist mir total wurscht, aber in Edelgruppen wie diesen unsrigen sehen Deine Tastaturkr├Ąmpfe sehr unsch├Ân aus. Bitte Stilbl├╝ten anstatt Stilbruch! Zeig mal, da├č Du auch anders kannst.
--
mfg,
gUnther
gUnther nanon├╝m schrieb:

immer noch Fittig du Schwachkopf!

Dir gegen├╝ber wahre ich gar nichts!

unsrigen? LOL!

Du bist sowas von armselig. Siehe auch L├Âtzinn-Litzen-Thema - nur Dummlall! Wie fast immer von dir.
Add pictures here
Ôťľ
Am 27.07.2012 14:02, schrieb Jens Fittig:

Du wolltest damit sagen, dass du dich zur Zeit, Fittig nennst und nicht deinen richtigen Namen, Wolfgang Gerber.
1
Add pictures here
Ôťľ

Hi, beachte die Schreibweise seines Namens, jetzt ist er sogar von Deppenadel. Hat er geheiratet oder den Titel gekauft?
--
mfg,
gUnther
Ôťľ
Am 27.07.2012 14:02, schrieb Jens Fittig:

Gerber, schluck deine Pillen und halts Maul! theo
Add pictures here
Ôťľ
On Fri, 27 Jul 2012 11:48:43 +0200, Martin Hofgesang

Ich hab es bei 6 K├â┬╝hlm├â┬Âbeln, die ich besessen habe, noch nie erlebt. Die haben auch flinke Sicherungen nie geschmissen. Die Mikrowelle tut es dann und wann, aber nie die K├â┬╝hlschr├â┬Ąnke.
Kaputt. Gew├â┬Ąhrleistung oder zur├â┬╝ckgeben.
l.
Add pictures here
Ôťľ
Ludger Averborg schrieb:

Alternativ k├â┬Ânnte es auch an der neuverlegten Steckdose liegen (Fehlerstrom). Dazu w├â┬╝rde ich den K├â┬╝hlschrank zun├â┬Ąchst an einem anderen Stromkreis einstecken und sehen, ob er die andere Sicherung auch wirft.
Maria
Add pictures here
Ôťľ
Am 27.07.2012 12:13, schrieb Maria Bin:

Das habe ich vergessen zu erw├Ąhnen: Der Fehler tritt auch an anderen (├Ąlteren) Steckdosen auf.
Gru├č
Martin
--
17% aller Autounf├Ąlle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unf├Ąlle von nicht betrunkenen Autofahrern
Ôťľ
Martin Hofgesang schrieb am 27.07.2012 12:21:

Aber nie mit "neuen" Steckdosen?
Hast du einen Fehlerstromschutzschalter (30mA?), bzw. Steckdosen ├╝ber diesen und Steckdosen die nicht ├╝ber diesen angeschlossen sind?
Hat der K├╝hlschrank metallischen/leitenden Kontakt zu anderen Teilen wie Heizung, Wasserleitung u.├Ą.?
"Riecht ein bisschen" nach Fehlerstromproblem, der Elektriker kann einfachen den Ableitstrom (mit Speicherung Maximalwert) messen.
--
Thomas

Add pictures here
Ôťľ

Hast Du evtl. die uns├Ąglichen Automaten der Sorte H, sch├Ân ausgelutscht und uralt? Bei mir gab es davon f├╝nf St├╝ck in der Verteilung, und durch zwei, drei Laptopnetzteile gleichzeitig war das Ding reproduzierbar auszul├Âsen. Unser K├╝hlschrank hing aber nicht an so einem, deswegen kann ich da jetzt keine Erfahrung beisteuern.
-ras
--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
Ôťľ
Am 27.07.2012 12:21, schrieb Martin Hofgesang:

Dann zur├╝ck damit! MfG theo
Add pictures here
Ôťľ
Am 27.07.2012 12:21, schrieb Martin Hofgesang:

An anderer Steckdose oder anderem Stromkreis, also anderer Sicherung?
--
hdw

Add pictures here
Ôťľ
Am 27.07.2012 12:06, schrieb Ludger Averborg:

Das dachte ich mir.

Der Technikerservice des Herstellers ist schon gerufen, allerdings kommt der erst in 11 Tagen zum Vor-Ort-Termin :(
Gru├č
Martin
--
17% aller Autounf├Ąlle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unf├Ąlle von nicht betrunkenen Autofahrern
Ôťľ
Am 27.07.2012 11:48, schrieb Martin Hofgesang:

Dieser K├╝hlschrank hat sicher auch Vor und Nachname (Typ und Hersteller)?

Was steht denn dazu in der Gebrauchsanweisung?

Das solltest Du vielleicht mal den Hersteller (siehe Nachname des K├╝hlschranks) fragen. w├Ąr' das mal 'ne Idee?
Da das Problem auch an anderen Steckdosen auftritt, wird's ja wohl nicht an der Stromversorgung liegen...
Gruss Mike
Add pictures here
Ôťľ
Am 27.07.2012 12:28, schrieb Michael J├╝rgens:

Es ist ein No-Name-Ger├Ąt der Marke PKM, Typ KS145

Nat├╝rlich nichts.

Der Hersteller d├╝rfte nicht einfach zu ermitteln sein, PKM vertreibt die Ger├Ąte nur. Und wenn dieser herauszufinden ist, f├╝rchte ich es wird an der Sprachbarriere hapern.
Ich werde erstmal den Techniker abwarten und im zweiten Step dann den Verk├Ąufer damit konfrontieren, wandeln kann ich sp├Ąter immernoch.
Umtausch f├Ąllt leider flach, da der Verk├Ąufer keine Ger├Ąte dieses Typs mehr vorr├Ątig hat.
Gr├╝ssle
Martin
--
17% aller Autounf├Ąlle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unf├Ąlle von nicht betrunkenen Autofahrern
Ôťľ
Newsbeitrag

Hi, aah, hab auch einen von denen, sind Maden aus China drin :-) Jedenfalls ne Billigmarke und f├╝r erheblich w├Ąrmere Gegenden ausgelegt, winters stellt meiner beinahe seine Arbeit ein. K├╝hlen tut er aber gut, sommers.
--
mfg,
gUnther
gUnther nanonüm wrote:

Welche Klimaklasse ist denn ausgewiesen? Das ist insbesondere dann interessant, wenn das Ding auch ein Gefrierfach hat.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Add pictures here
Ôťľ