Audio-Cinch mit Multimeter messen

Hallo,

um den Defekt einer Endstufe im Auto zu finden, würde ich gerne messen, ob die Audiosignale vom Radio (Cinch-Buchsen) am Kabelende im Kofferraum ankommen. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem einfachen Multimeter möglich ist? Oder was brauche ich dazu (nur wissen, ob was ankommt, mehr ist gar nicht nötig)? Ich wollte es mit der Einstellung 'AC' versuchen, und eine Kontaktspitze in die Cinch-Buchse stecken, und die andere Messspitze an das blanke Gehäuse der Buchse. Ist das richtig? In welchem Bereich müsste die Spannung so liegen? Das Multimeter bietet für DC 200, 2000 und 20.000 mV und für AC 230 und 750 Volt. Wenn AC richtig ist, ist die Auflösung vielleicht zu schlecht, so dass ich trotz ankommenden Signals nicht zu sehen bekomme?

Welche Möglichkeit gibt es sonst? Außer "zweite Endstufe versuchen" oder "neues Kabel versuchsweise verlegen"..

Vielen Dank für jeden Tip! Nico

Reply to
Nicklas Pentax