Zwei Phasen Gleichrichtung

Hallo Leute,

nur aus technischem Interesse:

wenn man einen Kondensator über eine Diode lädt, dann erreicht dieser bei 230 Volt Wechselstrom eine Spannung von 230 * Wurzel aus 2, also 230 * 1,414 = ca. 325 Volt (die 0,7 Volt Diodenspannung lassen wir der Einfachheit halber weg)

Wenn ich statt des Neutralleiters eine andere Phase nehme, dann habe ich ja auf der Wechselspannungs- seite ca. 400 Volt Effektivspannung.

Welche Spannung erreicht da der Kondensator?

230 * Wurzel aus 2 oder doch 230 * Wurzel aus 3

Und bei einem Brückengleichrichter? (die übliche Graetzschaltung)

Keine Angst, wird nicht für die BlinkLED im vorigen Beitrag verwendet. (Könnte da ja locker nach dem Trenntrafo einen Gleichrichter mit Spannungsverdopplerschaltung anschließen)

Grüße Franz

Reply to
Franz Bachler
Loading thread data ...

Am Wed, 18 Jan 2012 17:46:53 +0100 schrieb Franz Bachler:

Nein, immer den Spitzenwert zwischen den Leitern, also

Effektivspannung * Wurzel aus 2.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

oder doch 398 * Wurzel aus 2.

Wo nimmst du hier die 230 her? Der C sieht nur die Spannung, die du an ihn anlegst, und das ist hier die ganz normal sinusförmige Spannung zwischen den beiden Außenleitern (die meinst du wahrscheinlich mit ?Phase?).

sqrt(2) ist das Verhältnis zwischen Effektiv- und Spitzenwert einer sinusförmigen Spannung. Wie die Drähte heißen, aus denen die kommt, ist wurscht.

sqrt(3) ist das Verhältnis zwischen den Spannungen L-N und L-L bei

120° Phasenversatz.

0,7 V weniger, weil jetzt zwei Dioden in Serie mit dem C liegen, nicht nur eine :-) Dafür ist die Welligkeit bei Belastung geringer, weil der C zweimal pro Vollschwingung nachgeladen wird, nicht nur einmal.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

DU HAST DIE SPANNUNGSABFÄLLE AN DEN KCHLEMMEN NISCHD BEACHTET! und an den Zuleitungen

gl

Reply to
Franz Glaser

Hallo, Volker,

Du meintest am 18.01.12:

400 V mal Wurzel aus 2 (= ca. 600 V)

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauss

Hilfsweise: Lieferbedingungen/TAB

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Auch unter Verkettungsfaktor bekannt.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 19.01.2012 04:49, schrieb Horst-D.Winzler:

Weil "wir" eh schon etwas "OT" sind...

Vor einigen Monaten hat sich im usenet einer furchtbar über ein altes Programm (von mir) aufgeregt, das SQR als square und SQRT als squareroot verwendet. Das sei nicht (mehr) konform mit den heutigen Microsoft Standards.

Totgelacht hat er sich über das Programm, weil es bei sqr(2) das Ergebnis 4 geliefert hat und nicht die von ihm nach Microsoft Standard erwarteten 1,414...

GL

Reply to
Franz Glaser

Hallo, Franz,

Du meintest am 19.01.12:

[...]

Schöne Grüsse vom CBM-Basic und von GW-Basic ...

("sqrt" wurde auf "sQ" verkürzt ...)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Schön, dass man z.B. in C# nach MS-Standard mit Math.Sqrt() Quadratwurzeln zieht. ;)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am 19.01.2012 10:53, schrieb Helmut Hullen:

;-))

Dieses Programm habe ich in den 80ern für Windows 3.1 in Pascal geschrieben und zuletzt in Delphi für WinNT upgedatet. In den neueren Windowsen passen die Zeilenhöhen leider nicht mehr richtig, auf Vista gehts noch mühsam. Davon hats damals einige Versionen gegeben, auch RPN, das ist der kleinste:

formatting link
manuell in ein eigenes Verzeichnis laden und entzippen. [F1] = Betriebsanleitung Nach rechts mit der Maus ausziehbar. ;-Kommentare zum Erinnern.

GL

Reply to
Franz Glaser

Das glaub ich schon ... er hat behauptet, daß SQR die Wurzel ziehen müsse. Vom SQRT war eh keine Rede und vor lauter Rechthaberei ist nichts gesagt worden, wie denn die Wurzel bezeichnet sein muß. ICH habe inzwischen sogar vergessen, WER das war.

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Bachler schrieb:

Hallo,

ganz einfach nach Schema, 400 * Wurzel aus 2

Hättest Du 230 * Wurzel aus 3 auch berechnet hätte Dir auffallen müssen das da 398,37 rauskommt, also rund 400.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Franz Glaser schrieb:

Hallo,

na wenn man konsequent wäre müsste man SQ für SQuare schreiben und SQRT für SQuare RooT, oder auch SQ und SQRO...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Konsequenterweise hättest du ?Wurzel aus 2? dann auch durch ?1,4? ersetzen sollen.

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Und nie vergessen: Spannungsabfälle gehören in den Elektroschrott, keinesfalls in den Restmüll!

vG

Reply to
Volker Gringmuth

snipped-for-privacy@Hullen.de (Helmut Hullen) schrieb:

Das darft Du aber nochmal nachrechnen!

Reply to
Dietrich Lotze

wiki sagt dazu:

1,41421 35623 73095 04880 16887 24209 69807 85696 71875 37694.....
Reply to
Franz Glaser

Am 19.01.2012 10:33, schrieb Franz Glaser:

Flachzangen gibts überall, hat der als Ausbildung zufällig irgendwas mit "Techniker" oder noch besser "staatl. gepr. Techniker"? Wer war eigentlich Micosoft?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauss

vG, sc schon wieder nr

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Dietrich,

Du meintest am 19.01.12:

TAB: 400 V +/- 10% (jedenfalls so ungefähr). Der Rest: geht es um "worst case" oder um "mittlere Werte"?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.