Regeltrafo

Moin,

ich suche ein Trafo(3KVA) der von 230-300V mit einer Steuerleitung (vom Verbraucher) stufenlos regelbar ist. Der Verbraucher ist mit bis zu 500m Kabel angeschlossen und der Spannungsabfall durch verschiedene Last muss kompensiert werden. Hat jemand eine Idee??

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen
Loading thread data ...

Da gibt's z.B. auch die M=F6glichkeit, einen magnet. Spannungskonstanthalter nahe dem Verbraucher zu plazieren. Oder einen transformatorischen Spannungskonstanthalter.

Sowas k=F6nntest Du z.B. bei

formatting link
beziehen. Ruhstrat modifiziert Dir auch Ger=E4te, z.B. mit der von Dir gew=FCnschten Steuerleitung.

Bei 3kVA und 230 V =FCberschlage ich mal 15A. 70V. Spanungsabfall (beide Leiter) im Kabel macht ca. 3.4 Ohm Leitungswiderstand. Schon mind. 4 mm2 Querschnitt Cu. - sch=F6ne Schlepperei ;-))

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Da gibt's z.B. auch die Möglichkeit, einen magnet. Spannungskonstanthalter nahe dem Verbraucher zu plazieren. Oder einen transformatorischen Spannungskonstanthalter.

Sowas könntest Du z.B. bei

formatting link
beziehen. Ruhstrat modifiziert Dir auch Geräte, z.B. mit der von Dir gewünschten Steuerleitung.

Bei 3kVA und 230 V überschlage ich mal 15A. 70V. Spanungsabfall (beide Leiter) im Kabel macht ca. 3.4 Ohm Leitungswiderstand. Schon mind. 4 mm2 Querschnitt Cu. - schöne Schlepperei ;-))

Hallo Andreas,

es kann nichts in der Nähe des Verbrauchers installiert werden,daher die Frage nach Regelung mit Steuerleitung. gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

Dickere Leitung, nimm z.B. HO7RN-F 5G16mm^2 und schalte für L und N jeweils zwei Adern parallel.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nein, er muß einen Draht mit negativem Widerstand verwenden, der löst das Problem kostengünstig[tm].

Außerdem wollte er keine Lösung, er wollte nur eine Idee.

Mensch, was bin ich heute wieder greadiv, ha?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Wie gesagt: Auch ohne N=E4he zum Verbraucher gibts das was Du suchst bei der angegebenen Adresse. Modifikation mit Steuerleitung.

hth, aAdreas

Reply to
tekamn

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Haben will! Dann klappts endlich mit dem Perpetuum Mobile.;-)

Also eine Glühlampe, zwecks aufgehenden Licht.

Dem Ingeneuer ist nix ungeheuer.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Und ich dachte er schaltet eine negativen immitanz Konverter aus Elektor, Heft xy davor :))

SCNR, Andreas

Reply to
tekamn

Thomas Petersen schrieb:

Hallo,

3 kW ist heftig f=FCr einen Regeltrafo, das wird auch noch f=FCrchterlich= =20 schwer. Hoffentlich sind die verschiedenen Lasten aber konstant, sonst=20 resultieren daraus auch noch erhebliche Spannungsschwankungen. Wenn da der Benutzer vergisst die 500 m Kabel ganz abzurollen und ins=20 Wasser zu lassen kann sich das Kabel ganz sch=F6n =FCberhitzen.

Also bei der Leistung und dem Regelbereich ist der Trafo schon so=20 exotisch, ich denke den muss man so bei einem Trafowickler anfertigen=20 lassen.

Wie w=E4re es ganz anders? F=FCr die 500 m Kabel eine h=F6here Spannung u= nd=20

400 Hz nehmen und am anderen Ende wieder runtertransformieren und=20 regulieren. Mit den 400 Hz ist der Trafo gleich viel kleiner und=20 leichter. Das Stabilisieren der Spannung kann auch ein Umrichter=20 =FCbernehmen, dann h=E4tte man auch wieder 50 Hz wenn das wichtig w=E4re.=

Aber z.B. 1 kV sehen f=FCr eine Anwendung im Wasser arg hoch aus, aber=20 auch 230 V sind da schon viel. Die Verluste auf dem Kabel w=E4ren aber=20 deutlich niedriger. Seekabel zur Stromversorgung werden noch mit weit=20 mehr als 1 kV betrieben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Franz Glaser (KN) schrieb:

Hallo,

und wenn das Kabel nur lang genug ist spart er auch noch erheblich an=20 elektrischer Energie ein.... ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Kurzzeitkonstanz der Last d=FCrfte gen=FCgen.

Langfristige =C4nderungen (>10 Sekunden) w=FCrde eine simple Regelung ausgleichen. Ist seit Jahren stand der Technik bei Trafo-Herstellern.

Und wie der OP nachgesetzt hat: Am Lastende kann er nix installaieren - s=2E o.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Dieter Wiedmann schrieb:

Wie w=E4rs denn mit einer Tunneldiode? Die hat den negativen Innenwiderstand zumindest mit dem Zusatz differentiell. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrub:

Ich stell mir gerade mal bildlich eine Tunneldiode für die genannte Anwendung vor...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

aber wer hat 500 m lange Tunnels f=FCr die Dioden? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Petersen schrieb:

Regeltrafo oder Trafo 18V auf 300V mit vorgeschaltetem Transduktor.

Reply to
horst-d.winzler

Thomas Petersen schrieb:

Spartrafo mit Transduktor.

Reply to
horst-d.winzler

tekamn schrieb:

Und neben der oben genannten schlichten L=F6sung mit Trafo und Regelung kann man auch ein regelbare AC-Quellen nehmen (Agilent, Elgar, etc.) Diese sind schon von Haus aus auf ver=E4nderbare Ausgangsspannung ausgelegt bis 300 V sowie Fernbedienbarkeit. Das w=E4ren dann 2 St=FCck HP6813B im Parallelbetrieb. Der gew=FCnschte Bereich 230 bis 300 Volt ist kein Problem.

So als Nebenbemerkung: Damit w=E4re auch variable Frequenz machbar, nur f=FCr den Fall das das ein noch nicht betrachteter, n=FCtzlicher Effekt f=FCr Dein Projekt w=E4re.

Wenn Du dagegen preiswert mit sehr kleinem leichten Transformator (kurz Trafo) auskommen willst: Stelltrafo motorbetrieben 1.1kVA 0-230 V, mit nachgeschaltetem Trenntrafo 230/70 V 1kVA. In der richtigen Phasenlage die 70V Wicklung an L1 des E-Netzes angeschlossen, und Du kannst 230 bis 300 V einstellen bzw. per Regleung am Verbraucher anliegen haben. W=E4re okay, wenn Du keine zwingende Netztrennung (kein TT-Netz) akzeptieren kannst f=FCr Dein Projekt. Ist etwas leichter als ein 3 KVA Stell-Trenntrafo, aber nicht viel leichter als ein 3 kVA Stell-spartrafo.

Ist halt auch ein bisserl die Frage, was Du ausgeben magst/kannst. Oder ist dies bei Dir eines der "money does not matter" -Projekte?

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Und neben der oben genannten schlichten Lösung mit Trafo und Regelung kann man auch ein regelbare AC-Quellen nehmen (Agilent, Elgar, etc.) Diese sind schon von Haus aus auf veränderbare Ausgangsspannung ausgelegt bis 300 V sowie Fernbedienbarkeit. Das wären dann 2 Stück HP6813B im Parallelbetrieb. Der gewünschte Bereich 230 bis 300 Volt ist kein Problem.

So als Nebenbemerkung: Damit wäre auch variable Frequenz machbar, nur für den Fall das das ein noch nicht betrachteter, nützlicher Effekt für Dein Projekt wäre.

Wenn Du dagegen preiswert mit sehr kleinem leichten Transformator (kurz Trafo) auskommen willst: Stelltrafo motorbetrieben 1.1kVA 0-230 V, mit nachgeschaltetem Trenntrafo 230/70 V 1kVA. In der richtigen Phasenlage die 70V Wicklung an L1 des E-Netzes angeschlossen, und Du kannst 230 bis 300 V einstellen bzw. per Regleung am Verbraucher anliegen haben. Wäre okay, wenn Du keine zwingende Netztrennung (kein TT-Netz) akzeptieren kannst für Dein Projekt. Ist etwas leichter als ein 3 KVA Stell-Trenntrafo, aber nicht viel leichter als ein 3 kVA Stell-spartrafo.

Ist halt auch ein bisserl die Frage, was Du ausgeben magst/kannst. Oder ist dies bei Dir eines der "money does not matter" -Projekte?

Hört sich nicht schlecht an, leider ist eine solche Regelung zu langsam, Angebote mit ca. 16V/sec habe ich schon. Das Geld ist für eine gute Lösung nicht das Problem. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

"> >

Moin, leider zu langsam. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

Zu langsam, im Ernst? Der Transduktor reagiert Amplitudengenau. Allerdings setze ich ein 50_Hz Netz vorraus.

gruß hdw

Reply to
horst-d.winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.