TN-C Netz oder nicht? FI oder nicht?

Wie der "grüne" Anschlussblock heisst weiss ich nicht.

Ja, die große Potentialausgleichsschiene liegt in der Regel ausserhalb des Schranks. Dennoch gibt's im Schrank die Verteilerblöcke oder

-Schienen, typischerweise einmal für N, einmal für PE.

Achso, du würdest das fünfte Kabel einfach offen herumhängen lassen?

Wenn ich schon im Keller eine Auftrennung von PE und N hätte, dann würde ich bei nur vier Sammelschienen da eben nur N dran legen und den PE unmittelbar mit dem PE-Verteiler verbinden. Mit dem sollten auch sämtliche Metallteile in deinem Schrank leitend verbunden sein.

PE und N getrennt dann nochmal im Schrank zu PEN zusammenführen und nochmal auftrennen? Wozu, ausser für ein paar Milliohm weniger Widerstand?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann
Loading thread data ...

Das muss aber auch eine Art Sammelschiene sein, man kann ja die ganzen PEs der einzelnen Abgaenge nicht einfach alle unter einer dicken Schraubverbindung zusammenknubbeln.

Bei uns (Kalifornien) sogar verboten. Der Schutzleiter muss unabhaengig von N voll durchgehen, bis zum Erdungspunkt.

Reply to
Joerg

Grusel, grusel ...

Wohne zwar nicht in Deutschland, kann mir aber nicht vorstellen dass das zulaessig ist.

Reply to
Joerg

Hm, der PEN geht auf eine gn-gelben Klemmenblock, alle Klemmen sind miteinander verbunden. Dann gibt es einen ebensolchen blauen Klemmenblock, mit einer Verbindung zum benachbarten gn-gelben Block. Vom gn-gelben Block gehen alle PEs zu den einzelnen Zimmern (Verbrauchern), genauso wie vom blauen Block alle Ns zu den Zimmern bzw. Verbrauchern führen.

schöne Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Ernst

Am 19.01.2012 23:32, schrieb Uwe Ernst:

Also TN-C-S mit Auftrennung in der Verteilung. Ein RCD/FI lässt sich problemlos nachrüsten, sofern ausreichend Platz in der Verteilung vorhanden ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Im unteren Anschlußraum eines Zählerschranks mit Sammelschienen gibt es keinen Anschlußblock, den könntest Du auch nirgends befestigen.

Ein aufgetrennter PEN darf nicht wieder zusammengeführt werden, basta. Keine weiteren Diskussionen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Da in meinem Zählerschrank rechts neben dem Zählerplatz noch eine Spalte für Sicherungen ist liegt dort auch ein Anschlussblock, zusätzlich zu denen oben.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 19.01.2012 13:56, schrieb Uwe Ernst:

soweit normgerecht, wenn auch die DIN EN 18015 laut aufschreit. Wir streben ja auch aus EMV-Gründen ein TN-S Netz an. Kann es sein, das bei dir oder in anderen Wohnungen noch Altanlagenteile mit klassischer Nullung vorhanden sind?

Wurde ja schon beantwortet, du bist im Vattenfall EInzugsgebite Berlin, ist auch mein Tätigkeitsgebiet. Ich weiss, das sich vieler meiner Amtkollegen mit der Realisierung TN-S ab HAK/ZP schwer tun.

Also, es stellt bis Wohnungsverteiler ein TN-C Netz dar. Leitungsquerschnitt >10mm^ ist das ok. Für das Bad sollte nach erfolgter Modernisierung / Strangsanierung ein RCD/FI eingesetzt werden. Dieser wird verteilungsseitig mit TN-C angefahren, kein Problem, danach als TN-S weiter.

Also der N sollte nicht abgeschnitten sein, damit man nach Umstellung aller Anlagenteile auf TN-S ab HAK/ZP umstellen kann. Das würde ich ggf. bemängeln!

Wie gesagt, etwas merkwürdig, aber nicht unbedingt falsch, soweit ich das aus deinem Posting herauslese. Falls du genauere Infos brauchst, kannst du mich nochmal kontaktieren. Du kannst auch mal auf der Seite der E-Innung vorbeischauen und deine Anfrage an die Fachgruppe richten. Gruss Ralle

Reply to
RalleH

Am 21.01.2012 22:39, schrieb RalleH:

Seit drei Jahren müssen für alle laienbenutzbaren Steckdosen RCD/FI installiert werden.

-->

formatting link

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 21.01.2012 22:49, schrieb Klaus Butzmann:

Jepp! Bei Neuanlagen und Erweiterungen! Alleine die Steigererneuerung rechtfertigt (leider) noch nicht die Nachrüstung. FI in Bädern ist etwas länger Pflicht Ralle

Reply to
RalleH

Da gehen die Meinungen auseinander. Andere betrachten gerade diese als so massiven Eingriff, dass die Nachrüstung erforderlich wird.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 22.01.2012 09:53, schrieb Martin ?rautmann:

Ich sehe es in jedem Fall so und biete es auch entsprechend an. Aber man musss sich auch an die Realität halten! I.d.R. sieht eine Modernisierung ja so aus, daa erstmal die Zentralisierung mit Steiger gemacht wird, also schon mal eine gute Vorbereitung auf ZN-S und EMV-gerechte Installation. Das kostet schon mal ordentlich etwas und macht genügend Dreck!

Bei Neuvermietungen wird dann i.d.R. die Wohnung gemacht. So ist es am praktischten.

Ralle

Reply to
RalleH

Hat in DE nat=C3=BCrlich keine Aussagekraft, aber ich halte mich als =C3=96sterreicher an die Meinung des =C3=96VE und der meint, dass eine Erneuerung der Zuleitung keine wesentliche =C3=84nderung darstellt. Im Prinzip beschreibt der eine wesentliche =C3=84nderung als =C3=84nderung die= mehr als die H=C3=A4lfte eines Endstromkreises betrifft wenn mich meine Erinnerung nicht tr=C3=BCgt, =C3=84nderungen an der Verteilerzuleitung und Vorz=C3=A4hleranlage betreffen die Nachz=C3=A4hleranlage gar nicht.

Quelle: oek.ove.at/info/fachmeinung04.pdf

sg Ragnar

PS: als guter Gesch=C3=A4ftsmann wird man nat=C3=BCrlich eine Umr=C3=BCstun= g der gesamten Endstromkreise nachdr=C3=BCcklich (und mit gutem Gewissen) empfehlen. Erzwingen kann man sie aber nicht.

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.