TN-C Netz.....

Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Aalsooo, ich hab nochmal im Verteilerkasten nachgeguckt MIT Brille UND Taschenlampe. Es ist wirklich schwer auszumachen, aber offenbar werden in der Steigleitung wirklich nur 4 Adern geführt L1 - L3 und der Grün- gelbe als PEN. Das Kabel ist bis in die Wand abgemantelt, und dann noch teilweise durch Hutschiene verdeckt aber siehe oben.

Also TN-C-S-Netz wie einige geantwortet haben, und ein FI fürs Bad kann auch nachgerüstet werden. Vielen Dank dafür.

Ich bitte um Verzeihung sollte ich Pferde scheugemacht oder Elektriker verunglimpft haben, es war keine Absicht.

Es ist schon möglich, dass in einigen Wohnungen noch (teilweise) die klassische Nullung existiert, bei einer bestimmten Steckdose bei mir müsste ich auch mal nachschauen, aber sonst ist alles mit Schutzleiter verdrahtet.

Interessant find ich die Diskussion über den Bestandsschutz, der wurde bei uns bis zum Äußersten ausgereizt.

Es gab im Zuge der Modernisierung Kontroversen mit der Eigentümerin, weil wir Mieter müssen den Krempel ja bezahlen. So gab es bez. der Elektro- Modernisierung eigens eine Info-Veranstaltung mit dem Elektriker, Eigen- tümerin u. Architekten. Dort war eines der Kernargumente die Sicherheit der werten Mieter. Es wurde FI ins Feld geführt ("Föhn ins Wasser usw.") das ham die Leute dann auch eingesehen. Nun ist es so das ab 1980 die Wohnungen nach u. nach modernisert wurden, in erster Linie Bäder eingebaut, kleine Wohnungen zusammengelegt usw. Ihr merkt schon woraus es hinausläuft, die Wohnungen die nach 1984 dran waren wurden mit FIs versehen, andere z.B. meine nicht.

Ob die neue Steigleitung nun wirklich notwendig war, ich weiß es nicht. Es gab jedenfalls nie Probleme mit der Versorgung. Zuerst war noch eine Zentralheizung geplant OHNE Warmwasser, für Warmwasser sollten Durchlauferhitzer installiert werden. Dieses Projekt konnten wir Mieter zum Glück abbügeln (erstmal). Was künftig geschieht weiss man nicht, die neuen Steigleitungen sind jedenfalls schon da.

Zur Zählerzentralisierung kann ich sagen, dass ich nicht weiß wo jetzt mein Zähler ist (hab mich aber auch noch nicht sehr drum bemüht). Der alte Zähler in der Wohnung wurde entfernt (heul), eine Übergabe des Zählerstandes fand nicht statt. Ich hab mir vorher den Stand notiert, man kann nur hoffen, dass da nichts durcheinander gekommen ist. Soweit so gut.

Grüße aus Berlin, Uwe

Reply to
Uwe Ernst
Loading thread data ...

Am 23.01.2012 02:09, schrieb Uwe Ernst:

DH Kann sogar sinnvoll sein, zwar teure "edle" Energie, aber nur dann wenn das warme Wasser wirklich gebraucht wird. Ansonsten zirkuliert 365 Tage im Jahr 24 Stunden heisses Wasser durch die Wohnungen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wer sagt, dass es eine Zirkulation gibt? Ohne rinnt zumindest "nur" bei Bedarf kaltes bis lauwarmes Wasser in den Abfluss, bis warmes da ist. Wenn Durchlauferhitzer, dann bitte vorzugsweise gasbefeuert.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

das ist richtig.

Jo, und das kann dauern, oben in der 5. Etage. Ob es eine Ringleitung gegeben hätte, weiß ich nicht. Aus der Mod-Ankündigung ging dies nicht hervor. Aber das hat sich ja ohnehin erledigt.

Bisher macht eine große Kombitherme Heizung und Warmwasser. Für die zuerst geplante Lösung mit Zentralheizung u. elektr. Durchlauf- erhitzer hätten wir mehr für Wärmeenergie ausgeben müssen.

Uwe

Reply to
Uwe Ernst

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.