TN-C Netz tötet meine Audiokarte?

Ich hoffe (leider) mir kann jemand meinen Verdacht bestätigen...

Ich bin neu in eine Altbauwohnung gezogen, ausgestattet mit einem TN-C Stromnetz aus den alten Zeiten. Nun habe ich heute ohne viel nachzudenken (ist schon spät) meine Soundkarte vom PC mit einem Mischpult (das an einem anderen Stromkreis hängt) verkabelt, beide Teile sind geerdet.

Ich hatte sofort dieses schöne 50Hz Brummen auf der Leitung und grad wieder ausgesteckt. Seit da ist aber der Dynamikbereich meines Soundkartenausgangs drastisch reduziert. Kann es nun sein dass die Elektronik da drin durch Ausgleichsströme über das Kabel grilliert wurde? :-((((

Leider ist sie kein 20 Euro Media-Markt-Teil...

Danke für eure Tips

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz
Loading thread data ...

Hi.

Hatte ich auch schon (Soundblaster Live 1024).

Die Karte war danach defekt. Ich habe dann die Anlage und den PC erstmal mit 1,5mm² Kabel fest verbunden und dann die Sound-Kabel eingesteckt. Bei mir hat allerdings nie was gebrummt, aber geblitzt hat es immer, wenn man mit dem Klinkenstecker den PC berührte. Nach der Verbindung mit dem dicken Kabel war das dann weg. Lag bei mir daran, dass die Anlage nur über die Antennenmasse geerdet war.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Mir hat es zwei oder drei Soundblaster-Karten (Eingänge unsymmetrisch und mit DC-Offset) und einen hochwertigen, ultrarauscharmen Verstärker für den GHz-Bereich gekillt, weil an der Antennenbuchse zum Kabelfernsehen bis zu 120V zu messen waren und ich schon dementsprechend Panik hatte, den Stecker wieder einmal im falschen Moment anzufassen. Jetzt ist die Kabelbuchse direkt mit der Steckdosenmasse verbunden. BASTA! Seither ist Ruhe! Vermutlich bekomme ich jetzt trotzdem Schelte, daß ich das nicht dürfe.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Verstärker

Danke für eure Anteilnahme! dann werde ich das Teil wohl zu Grabe tragen und von nun an alles an Eine Steckdose hängen bis ich mal einen Elektriker beauftrage die unerfreuliche Altinstallation zu entsorgen. Bei mir gibts halt nichtmal eine Erdung die ich verwenden könnte ohne Leitungen quer durch die Wohnung zu verlegen...

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.