Verständnisproblem: Warum TN-S?

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einer Übungsaufgabe. Gegeben ist folgender Augbau:

|--XXXXXX----- L1 --------------X- | | |--XXXXXX----- L2 --- | | | |--XXXXXX----- L3 --- | | | |------------- PEN --------X-X- | | | | | | | | | PEN

An diesen Generator wurde eine Schuko-Steckdose angeschlossen. Dabei wurde einer der beiden Stifte mit L1 verbunden. Der andere Stift wurde zusammen mit dem Schutzkontakt auf PEN gelegt. Die drei "losen" Abgänge gehen zur Steckdose.

Laut Lösung soll es sich um Ein TN-S Netz handeln, nur warum? Für mich sieht die Zeichnung so aus, dass es ein TN-C Netz ist, da Neutralleiter und Schutzleiter zur Steckdose nur auf einer Leitung zugeführt wird.

Vielen Dank,

Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Tilo Lutz schrieb:

Weil die Trennung von PE und N bereits *vor* der Steckdose erfolgt.

Tilo Lutz schrieb:

Richtiger sollte man das als TN-C-S-System bezeichnen. Spätestens da, wo der geforderte Mindestquerschnitt für den PEN unterschritten wird, erfolgt die Aufteilung in PE und N, und ab da ist es dann TN-S.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Dieter Wiedmann wrote:

Auch wenn die selbe Zuleitung verwendet wird?

Würde das dann bedeuten, dass ich nur dann ein TN-C Netz habe, wenn wirklich direkt an der PE-Klemme der Steckdose und nicht 5cm vorher abgegriffen wird?

Bis dann, Tilo

Reply to
Tilo Lutz

Tilo Lutz schrieb:

Reines TN-C ist beispielsweise, wenn L1-3 und PEN ankommen und auf eine

4-polige 125-A Dose geklemmt werden. Ansonsten sind die Netze hier in D überwiegend TN-C-S.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner