Altbau - PE fehlt - Problem?

Hallo
ne andere Frage: Im Keller eines Altbaus hängt eine (Glüh-)Lampe an L1+N. Wir wollen da eine hellere Leuchstofflampe aufhängen mit
Metallgehäuse. Die hat logischerweise einen PE Anschluß. Das Problem: nirgends ist ein PE zu sehen. Aus der Wand kommen lediglich die beiden Leitungen die zur Lampe/Schalter für Lampe gehen. Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten: PE ignorieren und Lampe ohne anschließen.....Wenn was passiert wäre ich aber dran oder? Im schlimmsten Fall fahrlässige Tötung Oder ich lege einen PE vom Verteiler in den Kellerraum. Schwierig da Verteiler und Kellerraum etwas voneinander entfernt sind und über mehrere Ecken gehn und habe keine Ahnung wo genau. In dem Haus wohnenen mehrere Parteien. Ne Steckdose in dem Raum wäre auch nice to have.
Liege ich richtig oder gibts ein Schlupfloch da Altbau? Oder muß der Vermieter für einen PE sorgen?
Gruß, Thorsten
Hallo!
Thorsten Klein wrote:

Nein! Das hat ein Schwachkopf, der hier irgendwann einen Anbau gemacht hat, auch getan, woraufhin der Computer unmittelbar nach dem Einzug gleich ordentlich unter Strom stand. Das war nicht schön.

Naja, für eine Tötung reicht das meist nicht, eventuelle Versicherungsfragen sind aber dennoch sehr unangenehm.

(PEN). Der hängt auch an den Erdungsanschlüssen der Schukodosen etc.

Nein, nur wenn er die Installation neu macht. Sonst gilt Bestandsschutz. Insofern muss man aber eigentlich auch, wenn man einen Raum neu verkabelt, die Leitungen zum Zählerkasten 3-polig neu legen und/oder auch eine Nummer größerer Querschnitt.
Wenn man es nur einigermaßen sicher haben will, brückt man PE und N.
Suche mal nach TN-C und TN-C-S. Da finden sich die Erklärungen.
Marcel
Marcel Müller schrieb:

Sicher, mir bekannt. Deshalb will ich das auch nicht.

Der Keller ist Bestandteil einer Niederlassung einer Versicherung ;-) Wir sind da aber als privater Verein.

Also Nullung ist ein veralteter Begriff für etwas was ich in der Ausbildung gelernt hab.....

Na das ist ja easy.... Ich habe aber gelernt daß das nur im HAK erlaubt ist.

Die kenne ich. Aber wie gesagt, beim TN-C-S erfolgt die Trennung im HAK. Und wie krieg ich raus wie die Netzform vor Ort ist? Vermieter fragen?

Fr TN-C bis zur Steckdosen verwendet man heute noch den Begriff (klassische Nullung". Nur... ist die ersterns nur zulssig wenn kein FI vorhanden ist, zweitens nur wenn es sich um eine Bestandsanlage handelt, die vor 1973 (West) oder 1990 (Ost) errichtet wurde, wenn das tatschlich ein PEN ist (und kein N) und ganz wichtig wenn der E-Versorger auch ein TN- Netz anbietet!

Nein das tut man nicht, wenn man auch nur irgendwie die Mglichkeit hat legt man einen PE nach. Einzelader mu fr freie Verlegung fr einen Stromkreis mit Auenleiterquerschnitt 1,5mm2 mindestens 4mm2 haben (mechanische Festigkeit).
Nullung ist nur die allerletzte Notlsung, und wenn Leute das so sorglos vorschlagen wrde ich ihnen ausgesprochen gerne auf die Finger klopfen. Die klassische Nullung war eine der gefhrlichsten Sparaufteufelkommraus-Erfindungen der gesamten Elektrotechnik.

Nein, mit Angabe der Adresse beim EVU. Aber la es. Verleg einen PE und gut ist.
Fr die Steckdose brauchst du brigens so oder so einen 30mA-FI, auerdem... das Kellerlicht hngt ja wohl auf dem Allgemeinstrom, da sind private Verbraucher dann wohl...
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Das dann in einem Keller der von mehreren PArteien genutzt wird und zu dem mehrere Leute Zugang haben - muß da dann nicht zuerst ein BEschluß einer Eigentümerversammlung her der das beschließen muß?

Das ist mir neu, ich kannte en nur in Naßräumen/Werkstätten/Arzt etc.

wohl was? Ich hab bei mir in meinem privaten Wohnungskeller eine Steckdose, ist aber (zum Glück) kein Altbau. Das wird IMHO auf meine Energierechnung angerechnet, die Steckdosen für die Waschmaschine (in der Waschküche im Keller) ja auch, dafür sind die abschließbar.
Hallo, Thorsten,
Du (spam) meintest am 10.02.08:

Das entscheidet der Verwalter.
Viele Gruesse! Helmut

Seit 1.6. 2006 in Deutschland vorgeschrieben, fr alle Steckdosen bei denen zu erwarten ist, da sie nicht ausschlielich von elektrischem Fachpersonal benutzt wird (also im Haushalt de facto jede Steckdose).

Eben, du sagst es ja selber - kein Altbau. Da wird bei halbwegs soliden Bauten ein Leerrohr oder eine Leitung vom Wohnungszhler ins Kellerabteil vorgesehen. Bei Altbauten hngt die Kellerabteilbeleuchtung (falls berhaupt vorhanden) aber zu 95% am Allgemeinstrom und dann laufen die Stromkosten auf das ganze Haus. Das wre illegal (soll nicht heien, da es nicht sehr hufig gemacht wrde).
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Hmm, also wenn ich die Steckdose vergesse, §darf§ ich die Lampe trotzdem an die Stelle montieren und anschließen wo jetzt die Behelfslampe ist? Auch ohne PE bzw. mit der ultramodernen Nullung
Hat wer den Beitrag übersehn? Ist schon irgendwie dringend :-) Thorsten Klein schrieb:

Thorsten Klein schrieb am 15.02.2008 18:39:

Mein Rat: Laß einen Fachmann vor Ort entweder die Leitung erneuern oder _frage_ ihn, ob er dir an dieser Stelle eine Schutzklasse II Leuchte (kein PE) montiert.

nein
Thomas

Da hättest Du es wissen müssen…

VNB fragen
Lutz
Thorsten Klein wrote:

sowieso. Egal, was Du machst. Auch wenn es noch so sehr den aktuellen Anforderungen gerecht wird.

klassische Nullung. Ist zwar Krampf, war damals[tm] aber üblich und zulässig.

solange die Installation nicht erweitert wird: wahrscheinlich nicht.
--
Timm Thiemann - http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,
Thorsten Klein schrieb:

Wenn die Lampe nicht im Handbereich liegt, ist der Schutzleiter nicht unbedingt notwendig.

Dann lege eine neue Leitung.

Da es sich um eine alte Installation handelt, gibt es Bestandsschutz. Als bau eine Steckdose ohne Schutzleiter ein. Hin und wieder bekommt man noch alts Steckdosen ohne Schutzleiter auf dem Flohmarkt.
-- mfg hdw
On Sun, 10 Feb 2008 05:29:51 +0100, "Horst-D.Winzler"

In Frankreich gibt es die auch neu im Baumarkt

Das darf er nicht da kein Eigentum.

Lötzinn. Es gibt keinen Bestandsschutz.
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

Er sicher nicht, aber der Elektriker. Selbstverständlich nach Rücksprache mit dem Besitzer/Eigentümer. Unter Umständen müßte Eigentümer ja die Insatllation bezahlen.

Dann gibs ja viel zu tun, Warum klagen dann die Handwerker? Es existieren noch Installationen ohne Schutzleiter. Und nicht mal wenig.

Weil die Vermieter das aussitzen und die Mieter keine Ahnung haben!?
ciao, Dirk
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Da in Deutschland bestimmt jeden Monat ein Lehrer aufsteht, der seinen Vermieter genau deshalb verklagt, mte es ja mittlerweile ein entsprechendes BGH-Urteil geben. Das einzige was ich mal fand, war ein kritischer Fachartikel glaub in einer Haus- und Grundbesitzerzeitung, da nach Ablauf von 30 Jahren Bestandsschutz nich mehr als Ausrede gilt (maximale Vertragsdauer, Verjhrung, etc.) und Mieter wohl gute Chancen htten etc. Aber da noch keiner geklagt hat, kann ich mir echt nicht vorstellen, hchstens, da noch keiner durchkam.

Ach hngts euch doch nicht an irgendwelchen Formulierungsdetails auf... das einzige was da oben gesagt werden wollte war: der Begriff "Bestandsschutz" ist nirgends verbindlich definiert. Es gibt nur fr verschiedene Dinge keine Nachrstforderungen. Klassische Nullung ist leider eines davon, auch wenn es IMHO sehr sinnvoll wre. Wenn eine Elektroanlage den Vorschriften zum zeitpunkt ihrer Errichtung entspricht, darf sie weiterbetrieben werden. Lediglich neu hinzugefgte Anlagenteile mssen den aktuellen Vorschriften entsprechen (z.B. neu an einen klassisch genullten Stromkreis angeschlossene Steckdosen mssen einen separaten PE haben und FI-geschtzt sein, d.h. an der Aufteilungsstelle mu ein FI sitzen oder man mu eine der teuren FI-Steckdosen verwenden).
Nachrstforderungen gibt es im Gegensatz dazu z.B. fr diese wunderschnen metallenen Kraftstromstecker mit 4 Stiften in einer geraden Reihe (L1, L2, L3, PE).
sg Ragnar
Ragnar Bartuska wrote:

Jo, das sind noch echte Klassiker. Wie heißen die Dinger eigentlich? Im ganzen Web finden sich keine Fotos und einen Kollegen habe ich vor einigen Tagen mit meinem "Elektro-Museum" beeindruckt, denn der hatte solche alten Stecker noch nie gesehen.
Der einzige "antike Steckverbinder", der überlebt hat, dürfte das Perilex-System sein.
CU
Manuel
--
Überwachungsstaat bald Realität? Jetzt handeln! www.stasizwopunktnull.de