Frage zum Schweissen (Stahl, Kupfer und andere Metalle)

Hallo,
ich habe in einer (nicht öffentlichen) Präsentation gerade eine Schweissaktion gesehen: Ein 36mm (Wandstärke) Rohr (d ca. 1 Meter) wird
an einen d=1,6 Meter großen Flansch angeschweisst. Mit einem Schweissroboter und Doppelelektrode mit zusammen 1000 Ampere Schweissstrom. Der Vorführende war sehr stolz darauf, diese Schweissung hinzubekommen - "Stahl kann jeder, wir konnen auch Kupfer"...
Meine Frage: Wie hoch ist so im Großteilebau der maximale Schweissstrom?
Woin liegt das Besondere am Schweissen von (sehr dicken) Kupferteilen? (nicht: Hartlöten, das kann jeder Klemptner)
Läßt sich grundsätzlich jedes Metall schweissen?
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
Thomas Heier wrote:

Hohe Wärmeleitfähigkeit, Erstarrung ohne Erstarrungsintervall, hohe Löslichkeit von Wasserstoff im flüssigen Schweißgut, Sauerstoffaufnahme des flüssigen Schweißgutes

Ja, aber nicht mit jedem Verfahren.
Michael Dahms

Hi, meinte er vielleicht "wie schweiße ich eine Stange Lithium an einen Liter Wasserstoff?"
--
mfg,
gUnther
Thomas Heier schrieb:

Hallo,
na die hohe Wärmeleitfähigkeit sollte schon beim Schweissen Schwierigkeiten machen.
Das Schweissen von Natrium, Kalium, Calcium aber auch Magnesium sollte nur in einer mit Schutzgas gefüllten Kammer gelingen. Bei Quecksilber wird auch Schutzgas nichts helfen. Wolfram dürfte auch kaum zu schweissen sein.

Hmm, wie werden eigentlich die Glhdrhte in der Glhlampe angeschlossen? Gruss Harald
Harald Wilhelms wrote:

Mit fetten WAGO-Klemmen :)
AFAIK werden die Zuleitungsdrähte am Ende umgebogen und der Glühfaden dazwischengeklemmt.
vG
--
"Der Lafontaine hat schon vor Derivaten gewarnt, da wußten 90 Prozent der
Abgeordneten noch nicht mal, was das ist - und 100 Prozent der Banker
Am 30.11.2010 19:14, schrieb Harald Wilhelms:

Kaltverschweißung.

Uwe Hercksen schrieb:

Je nach Gegend. Antarktis im Winter, Jupitermond....

Am 30.11.2010 21:09, schrieb Rolf Bombach:

Gibs zum Jupitertmond Fluggelegenheiten? Würde gern einigen lieben Mitmenschen eine Flugkarte spendieren.

Horst-D.Winzler schrieb:

2020: Laplace

Kein Rückflug, nur Stehplatz, Raucher auf Anfrage.
Siegfried
Uwe Hercksen wrote:

Dünnes Brett.
Michael Dahms
Michael Dahms wrote:

Ist das so was wie schmales Eis?
vG
--
"Zum Beispiel das Konzept einer Haftpflichtversicherung überfordert den
Deutschen intellektuell völlig. Ein Leben lang jedes Jahr 50 Euro einzahlen
Also schrieb Volker Gringmuth:

Jo. Beides kann man bohren.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Lieber Michael - Nie trzeba mówić nic ,<
http://www.youtube.com/watch?v=tff9ciy1ZsI&feature=related
Deine Zenia-Julia
Am 30.11.2010 17:57, schrieb Uwe Hercksen:

Zusammenkippen und kühlen, würde ich mal so vermuten.
Gruß Gunther
Uwe Hercksen schrieb:

Sobald wir irgendwelche Probleme erahnen, geben wir so was zum Elektronenstrahlschweissen. Anlage zum Glück im Haus. Die haben schon alles Mögliche und Unmögliche zusammengeschweisst. Dieses ganze Hochtemperaturzeuch bei Thermoelementen usw. Dort verwendet man auch ein recht universelles Schutzgas...

Helium-3? :-) Gruss Harald
hallo,

Bei der Maschinellen Schweißung von Großrohren (dickwandige Stahlrohre) sind mir Schweißanlagen mit bis zu 5 Schweißköpfen bekannt. Die ersten beiden Köpfe können jeweils mit bis zu 2000A "befeuert" werden, die drei anderen Schweißköpfe mit jeweils maximal 1000A. Die höchsten Ströme werden auf dem ersten Schweißkopf gefahren, die weiteren Schweißköpfe mit deutlich weniger Strom, weil hier ja das Material bereits teilweise erwärmt ist. Aus der Erinnerung: Kopf 1: 1200-1500A, Kopf 2: 1000-1200A, Kopf 3: 700-900A, Kopf 4: 600-700A, Kopf 5: 500-600A
mfg. Markus