Werkstoffkunde...hilfe!!1

hallo,

wer hat lust mir ein wenig in Werkstoffkunde zu helfen, meine erste frage ist,nach studenlangen suchen im inet,aber trotzdem nix gefunden,

Brauche die Härtetemperatur von C45 und C115

Danke im vorraus für jede Antwort..

Gruß Robert

Reply to
Robert D.
Loading thread data ...

"Robert D." schrieb im Newsbeitrag news:4346d1de$1 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

So etwas gibt es nicht.

Reply to
Axel zur Strassen

Robert D. schrieb:

Google hilft, zumindest für C45. Stichwort +"Härtetemperatur" +"C45"

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Am Fri, 7 Oct 2005 22:00:47 +0200 schrieb Axel zur Strassen:

Nicht so ganz Diese Begriffe gibt es sehr wohl, schlieslich kann man zum Härten nicht jeden Stahl bei gleicher Temperatur glühen oder anlassen.

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

"Peter Niessen" schrieb im Newsbeitrag news:gqjkn8bg3i6b$.3e1tguo7la8w$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Zum Härten gehört im klassischen Sinne das Aufheizen zur Austenitisierung und das Abkühlen mit Mindestgeschwindigkeiten als Funktion der jeweiligen Stahlsorte. *Das* bestimmt die erreichbare Härte. Deswegen gibt es eine "Härtetemperatur" nicht, auch wenn das umgangssprachlich gängig sein mag.

Reply to
Axel zur Strassen

"Robert D." schrieb:

C45: 860°C C115: 760°C

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

hallo,

vielen Dank für die Antworten, Härtetemperatur soll das selbe wie Austenitisierungstemperatur(Autsch!...bei neue deutsche Rechtschreibung soll es einfacher sein..;)), habe C45 = 830° ; C116 = 750° =>ist warscheinlich auch noch ok, da ich irgendwo in einem Buch/Skript gelesen habe(die nacht war ziemlich kurz...) das, immer 30°C bis 50°C über GSK-Linie sein soll...also 100% kann man das net sagen...

Hier habe ich noch eine knifflige Aufgabe, die ich im moment noch voll aufm Schlauch stehe,...bin für Anregungen Dankbar..;)

Ein Spanndraht für einen Maschendrahtzaun (Länge 25m) wird über ein Spannschloss Vorgespannt . Folgende Daten für den Spanndraht sind bekannt : Stahl S355JR , Durchmesser 2mm , Spannkraft F = 1 KN a)Wie groß ist die Spannung im Spanndraht ? b) Um wie viel mm längt sich der Spanndraht unter der gegebenen Kraft ? c) Um Wie viele mm federt der Spanndraht nach einer vollständigen Entlastung zurück ? d) Bei welcher Spannkraft würde der Spanndraht reißen ? e)Sie möchten an einem kurzen Propotionalstab ( Durchmesser 10mm) die Zugfestigkeit des Spanndrahtes prüfen . Bestimmen sie den Messbereich , den sie an der Zugprüfmaschine Einstellen müssten !

gruß Robert

Dieter Wiedmann schrieb:

Reply to
Robert D.

Hi,

hier ist noch so eine Klausuraufgabe, sieht gleich aus,aber irgendwie komplett verschieden..

danke für jede hilfe!

mfg Robert

Ein Spanndraht(100m lang) aus Al-Cu mit einem Durchmesser von 5mm wird zweiseitig befestigt und mittig mit einem Spannschloss gespannt. Die Spannkraft beträgt 1000N. Folgende Daten sind für die Al-Cu Legierung bekannt:

Rm=380 N/mm^2, R?0,2= 250 N/mm^2, A= 8%, 100 HBW, E= 74KN/mm^2,Z=30%

Um wie viel mm längt sich das Seil unter der Spannkraft?

b) Wie groß ist die Sicherheit gegen

- Fließen(Erreichen der Streckgrenze)

- Versagen(Erreichen der Zugfestigkeit) Ist das Seil ausreichen dimensioniert?

c)Welchen Durchmesser muss das Seil mindestens haben, damit bei F=1000N eine Sicherheit gegen Fließen von S=2 vorliegt?

d) Sie möchten an einem kurzen Proportionalstab (Durchmesser 10mm)die Zugfestigkeit der Al-Cu Legierung unter a) nachprüfen. Bestimmen Sie den Messbereich , den Sie an der Zugprüfmaschine einstellen

Robert D. schrieb:

Reply to
Robert D.

Am Sat, 8 Oct 2005 09:33:08 +0200 schrieb Axel zur Strassen:

Na gut ;-) Kein Wort auf die Goldwage! Ich hätte nun auch sagen können C45 ist ein Lufthärter und das macht man pi mal Auge. Ob der OP dann glücklicher ist?

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Im Zweifel hilft auch ein Magnet.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Peter Niessen schrieb:

Hi,

das kühlmedium ist Luft?Ich dachte Wasser?!Für beide Stähle...

gruß Robert

Reply to
Robert D.

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Robert D." schrieb:

Hier, bitte:

formatting link

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bennet Gedan schrieb:

Halten zu Gnaden: Das Zeitreisen wird er nicht beherrschen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Den Tipp von Ralf mir

formatting link
anzuschauen [ ] war mir egal, hab ich ignoriert [ ] echt schick, die Website [ ] boah, zuviel Text [ ] Ich versteh nicht, was an meinen Zitaten so schlimm sein soll

Offenbar aber hast Du es nicht sehr aufmerksam gelesen.

Okay, Du produzierst jetzt kein TOFU[1] mehr, dafür aber TUFO[2], das ist (*) KEINE Verbesserung ( ) viel besser und angenehmer für die Augen.

Bitte, bitte, bitte, versuch Dir doch die Hinweise ein wenig besser zu beachten. (Es ist einfach netter, wenn die Artikel, die man so postet auch lesbar sind.)

und wenn ich schon am Meckern bin (sorry, aber mich stört sowas wirklich beim Lesen):

Nach Satzzeichen (. , ! ? ;) bitte ein Leerzeichen einfügen, das erleichter die Lesbarkeit ungemein.

Wenn man nämlich vergisst hinter Satzzeichen,wie Punkt,Ausrufezeichen,Fragezeichen,und so weiter,Leerzeichen einzufügen,wird ganz schwer zu erkennen sein,wo ein Satz aufhört,oder ein Nebensatz eingeschoben wird.Zumindest hat man da irgendwann mal die Regel aufgestellt nach Satzzeichen ein Leerzeichen zu setzen.Mag sein,dass das auch etwas willkürlich war und gar keinen Sinn macht.Halt Dich doch bitte trotzdem dran!?

Gruß, Bennet

Reply to
Bennet Gedan

X-No-Archive: Yes

Hi Ralf,

Ralf Kusmierz wrote:

Achso, daran hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Meinst Du denn sein Speichernetzwerk ist so flüchtig?

Gruß, Bennet

Reply to
Bennet Gedan

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bennet Gedan schrieb:

Es dürfte sich jedenfalls um ein kausales System handeln.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian Lindecke schrieb:

Wenn schon, dann Bennet.

Gruß aus Bremen Ralf, 16:06

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz beobachtet

Ich hab noch nen Fluxkompensator günstig abzugeben :-)

Gruß, Bennet

Reply to
Bennet Gedan

Bist Du Dir da auch ganz sicher?

SCNR, Bennet

Reply to
Bennet Gedan

Ich kann helfen, habe aber wenig Lust dazu, wenn jemand seinen Nachnamen nicht angibt und sich keine Mühe mit der Rechtschreibung gibt.

man Stahlschlüssel

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.