WEkstoffkunde..Hilfe Teil 2

hallo,

vielen Dank für die Antworten, Härtetemperatur soll das selbe wie Austenitisierungstemperatur(Autsch!...bei neue deutsche Rechtschreibung soll es einfacher sein..;)), habe C45 = 830° ; C116 = 750° =>ist warscheinlich auch noch ok, da ich irgendwo in einem Buch/Skript gelesen habe(die nacht war ziemlich kurz...) das, immer 30°C bis 50°C über GSK-Linie sein soll...also 100% kann man das net sagen...

Hier habe ich noch eine knifflige Aufgabe, die ich im moment noch voll aufm Schlauch stehe,...bin für Anregungen Dankbar..;)

Ein Spanndraht für einen Maschendrahtzaun (Länge 25m) wird über ein Spannschloss Vorgespannt . Folgende Daten für den Spanndraht sind bekannt : Stahl S355JR , Durchmesser 2mm , Spannkraft F = 1 KN a)Wie groß ist die Spannung im Spanndraht ? b) Um wie viel mm längt sich der Spanndraht unter der gegebenen Kraft ? c) Um Wie viele mm federt der Spanndraht nach einer vollständigen Entlastung zurück ? d) Bei welcher Spannkraft würde der Spanndraht reißen ? e)Sie möchten an einem kurzen Propotionalstab ( Durchmesser 10mm) die Zugfestigkeit des Spanndrahtes prüfen . Bestimmen sie den Messbereich , den sie an der Zugprüfmaschine Einstellen müssten !

gruß Robert

Reply to
Robert D.

Robert D. verfasste am 09.10.2005 11:44:

Was ist denn daran knifflig? Das ist Erstsemesterniveau. Daher nachfolgend nur ein paar Hinweise eingeworfen, den Rest solltest du dann rausfinden können.

sigma = F/A - wo ist das Problem?

So lange keine plastische Dehnung (Kriterium solltest du wissen):

delta_l = l0 * epsilon epsilon = sigma / E

Kleine Fangfrage ;-)

sigma_max = Rm = Fmax/A

Fstab = sigma * Astab

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Es tut mir ja leid schon wieder "nerven" zu müssen, aber warum packst Du die Bemerkung jetzt nochmal in einen Extra-Thread. In welchem Thread soll denn jetzt geantwortet werden. Um jetzt zu sehen, ob jemand schon zu dem Thema vielleicht geantwortet hat, muss man jetzt zwei Threads durchstöbern. Das ist ärgerlich und schaft unnötige Redundanz.

Warum gibts Du Dir nicht ein wenig mehr Mühe mit der Rechtschreibung und der Auswahl sinnvoller Subjects?

Reply to
Bennet Gedan

Hi,

noch ne kleine frage, vorher kommt die Zahl 10?Konstante?

mfg Robert

Reply to
Robert D.

Robert D. schrieb:

Da ist keine 10. Da ist ein l0. Hast Du so auch die andere Aufgabe gerechnet? Du solltest Dir die Grundlagen rund um das Spannungs-Dehnungs-Diagramm aneignen.

Viele Grüße Daniel

Reply to
Daniel Frömmel