Zu wenig "Saft" !?!

Hallo!

Als gelernter aber wenig geübter Elektroinstallateur (Ausbildung vor 6 Jahren abgeschlossen und anschließend bis heute bei der Bundeswehr) habe ich mich bereiterklärt meinem Schwager, der sich gerade als Schreiner selbstständig macht, die Elektroinstallationen in seiner Werkstatt zu erneuern.

Von der Hauptverteilung zur Werkstatt lag NYM 5x2,5mm2 das zwischendurch auf ein NYM 5x6mm2 erweitert wurde und mit diesem Querschnitt in die Unterverteilung der Werkstatt geht. Jetzt brauchten wir für die Maschienen (2,2KW - 5,5KW) natürlich durchgehen einen ausreichenden Querschnitt. Daher habe ich die Leitung eines stillgelegten Durchlauferhitzers (NYM 4x6mm2) benutzt um die 5x6mm2-Leitung daran anzuschließen. Die fehlende Erdung habe ich erstmal mit einer PE-N-Brücke gelöst die allerdings noch durch einen Erdspieß ersetzt werden soll (Reicht das?).

Das Problem ist nun das die Leuchtstoffröhren in den zwei Werkstatträumen verückt spielen und z.B. eine an die 230V-Steckdosen angeschlossene Hilti-Bohrmaschiene nur mit sehr wenig Power läuft also auch kaum auf Drehzahlen kommt. Was die Leuchtstoffröhren anbelangt ist es so dass in dem einen Raum 6 hängen die über einen Schalter laufen und in dem anderen Raum 3 die über einen weiteren Schalter geschaltet werden. Ersteinmal gehen von den 6 Lampen nur 4 an und wenn ich dann die

3 Lampen in dem anderen Raum anschalte dauert es sehr lange bis sie an sind und die im anderen Raum gehen dann aus?!?

Vor der Änderung lief alles bestens - auch da waren schon 3

16A-CEE-Steckdosen vorhanden (jetzt 2x32A und 1x16A-CEE).

Kann mir jemand weiterhelfen und dieses seltsamme verhalten erklären?

Vielen Dank schon an alle die drüber nachdenken!

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ziffels

"Wolfgang Ziffels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

ANLAGE SOFORT AUSSER BETRIEB NEHMEN ! LEBENSGEFAHR !!! Bei deinem 4x6 ist höchstwahrscheinlich keine Erde angeschlossen ! (Durchlauferhitzer brauchen keinen N ! ) Am besten ein neues durchgehendes Kabel bis in die UV verlegen, dann gleich

5x10 oder 5x16
Reply to
Jens Orf

Wolfgang Ziffels schrieb:

Das *reicht* allerdings, melde dich schonmal für den 'Darwin-Award' an. Die 4-polige Leitung hat keinen N, nur L1,L2,L3 und PE.

Kein Sternpunkt (aka N) vorhanden!

Bist du sicher, dass deine Kenntnisse noch für so ein Vorhaben reichen? Hast du denn auch die nötigen Messgeräte?

Dieter Wiedmann schrieb:

Also der N ist ja schon da, nur eben keine Erde. Aber das habe ich ja dadurch kopensiert das ich, bis wir nächste Woche den Erdspieß setzen, eine Brücke zwischen N und PE in der UV gesetzt habe. Verstehe ich da jetzt etwas ganz falsch?

Nun ja, vorher war ich mir sicher, jetzt nicht mehr....

Welche brauche ich denn?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ziffels

an Michael : das Kabel ist doch da ......

an Wolfgang: Prüfe wie weiter oben beschreiben ob der N auch angeschlossen ist

Matthias

Reply to
Matthias Mühe

Wolfgang Ziffels verlautbarte zum Themenkomplex Re: Zu wenig "Saft" !?!:

Bist Du da sicher? Das Verhalten der Geräte spricht dagegen. Was spricht dafür?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Und dazu riecht das ganze noch verdächtig nach TT-Netz mit schechter Erdung, oder Kontaktproblemen an der PE-N-Brücke (bei TN-C/S) in der Hauptverteilung. Wolfagang sollte als Erstes mal ermitteln was für eine Netzform denn vorliegt.

Matthias Mühe verlautbarte zum Themenkomplex Re: Zu wenig "Saft" !?!:

Wie Dieter schon geschrieben hat, dürfte der vierte Leiter beim Durchlauferhitzer ein Schutzleiter sein. Kein Sternpunkt. Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf meine Frage!

MM> an Wolfgang: Prüfe wie weiter oben beschreiben ob der N auch angeschlossen MM> ist

Das werde ich morgen bei meinem Schwager nochmal überprüfen und dann nochmal hier posten wie's aussieht. Vielleicht habe ich ja da tatsächlich etwas übersehen.

Seit ihr eigentlich der Meinung das für die Erdung ein Erspieß reicht der direkt auf die PE-Schiene der UV geht?

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ziffels

Wolfgang Ziffels schrieb:

Das ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit sowie der des Erdspiesses. Zur Überprüfung gibt es die angesprochenen Messmittel. Welcher Fachmann würde denn hierzu eine zuverlässige Mutmassung abgeben können/wollen?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Hallo,

Vorsicht, wenn die Messung bei gut durchfeuchtetem Erdboden gemacht=20 wurde kann der Erdungswiderstand gen=FCgend klein sein, aber in der=20 n=E4chsten l=E4ngeren Trockenperiode trotzdem erheblich zu gross werden. Durch die Korrosion des Erdspiesses =FCber die Jahre wird der=20 Erdungswiderstand auch nicht besser.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Ist wohl eine alte Elektriker-"Weisheit", wenn der Erdungswiderstand nicht ausreicht, diesen durch Zuführen von salzhaltigen organischen Flüssigkeiten zur senken, um weitere Kraftübungen zu sparen.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Wolfgang Ziffels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Du musst Dir genau anschauen wo dein altes Durchlauferhitzerkabel (4x6) inder HV angeklemmt ist und auf welche farben !! Bestimmt ist dort der grüngelbe nur auf eine "schlechte" Erde geklemmt ! (Achtung Blau ist bei diesem Kabel mit sicherheit eine Phase, niemals auf den blauen eines 5 adrigen kabels verbinden sonst kanns passieren das du

380V auf deine Steckdosen bekommst)

Reply to
Jens Orf

...also am besten die Toilette über den Erder anbringen... CCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Wolfgang Ziffels"

Der N fehlt oder ist zu hochohmig.

Ein Erdspieß kann in Verbindung mit einem geeignetem RCD ("FI-Schalter") ausreichen (TT-System), aber dann würde man den gg einer 6mm² Leitung als N bzw. PEN missbrauchen. Beides nicht erlaubt.

Reply to
Carsten Kreft

"Udo Piechottka" schrieb

Hier, ich. Bei einem 0,03A FI braucht es Re < 1666 Ohm bei 50V zul. Berührungsspannung. Dieser Wert wird durch einen Kreuzerder eigentlich immer sicher erreicht. Natürlich nicht in der Wüste Gobi, oder wenn er nur auf einem Schotterhaufen lose aufliegt. (so gesehen in einem Neubaugebiet hier, Hallo Fa. Re***sch, habt ihr toll gemacht) Und man muss sich bewusst sein, dass dieser eine Erder dann die einzige, allein verantwortliche "Lebensversicherung" ist. Also dann schon lieber ein bisserl Redundanz, vor allem aber sauberes Arbeiten beim PE, vernünftige Querschnitte, sicher verklemmt und verlegt.

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Doch jemand, der es macht :-))

Ob ein 30mA FI im Werkstattbereich immer so sorgenlos glücklich macht...

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo!

Erstmal schönen Dank an alle Helfer! Eure Antworten haben mich dazu bewegt doch einen Fachmann darum zu bitte n sich die Anlage mal anzuschauen.

Ich musste feststellen das ich 6 Jahr nach der Ausbildungs eben doch die Finger von soetwas lassen sollte. Ich wollte meinem Schwager nur helfen die Kosten für seinen Unternehmensstart so gering wie möglich zu halen, aber mit 'ner hingefuschten Elektroinstallation ist ihm ja nicht geholfen.

Ich werde es in Zukunft dabei belassen Steckdosen zu setzen und "Birnen" auszutauschen :-)

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ziffels