Bausachverständiger - aber wer?

Hallo,
mal ein praktisches Problem: Unter einem Balkon ist ein Wintergarten entstanden. Nun tropft es in dem umbauten Raum, vor allem nach starkem
Regen. Verschiedene Versuche (Balkon abdecken, Ablauf pr√ľfen) geben ein uneinheitliches Bild und der Anbau des Wintergartens am Balkon ist auch nicht ohne jeden Verdacht.
Bevor nun eine teure Balkonsanierung startet und es hinterher doch wieder tropft, muss also jemand her, der das Problem analysieren kann, ohne selbst als L√∂sungsanbieter auftreten zu wollen - also ein Sachverst√§ndiger. Ich gehe davon aus, dass der Sachverst√§ndige mit einer Sichtpr√ľfung nicht auskommt.
In der Wikipedia stehen nun einige Sachverst√§ndigenarten mit ihren Aufgabengebieten, aber keines scheint mir f√ľr das Problem zu passen.
Nach welcher Art von Sachverständigen sollte ich suchen?
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.02.2011 09:15, schrieb Tom Schneider:

z.B. "Schäden an Gebäuden" (http://svv.ihk.de/content/home/home.ihk )
W.
Add pictures here
‚úĖ
Werner Maier schrieb:

Vielen Dank, das ist eine sehr n√ľtzliche Liste. Da werde ich schon das richtige finden.
Add pictures here
‚úĖ
Tom Schneider schrieb:

Hallo,
wie wäre es mal bei trockenem Wetter Wasser auf den Balkon zu giessen? Evtl. Wasser mit Fluorescein bzw Uranin färben http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein
‚úĖ
Uwe Hercksen schrieb:

Das Wasser tritt in ein Wohnzimmer ein, daher soll der Wassereinbruch möglichst vermieden werden.
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.02.2011 09:15, schrieb Tom Schneider:

Dann muss man sich √ľber die Herkunft des Wassers wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Kommt öfters vor.

Ich orte jedenfalls √∂fters Leckagen und benutze daf√ľr eine etwas bessere W√§rmebildkamera, K√∂rperschall, Radar sowie ein flexibles 6-mm-Endoskop. Wenn's dann ganz verzwickt kommt, schalte ich noch einen Architekten ein.

Weiß ich nicht. Ich mache sowas jedenfalls öfters.
--
Servus
Christoph M√ľller
Christoph M√ľller schrieb:

Schade, dass Ingolstadt etwa 500 km vom Balkon entfernt ist. Aber kannst Du mir mal einen Bereich nennen, in dem sich die Kosten f√ľr so eine Analyse bewegen k√∂nnten?
Add pictures here
‚úĖ
Am 16.02.2011 20:54, schrieb Tom Schneider:

Das ist schwer zu sagen. Geht los bei ca. 250,- Euro (netto) geht √ľber typische ca. 350,-...600,- bis zu wirklich teuren Analysen von vielleicht 2.000,- Euro f√ľr ein Einfamilienhaus. F√ľr gr√∂√üere Objekte kann's nat√ľrlich auch noch teurer werden. Es gibt KEINE Erfolgsgarantie! Ob der Einsatz von einer Versicherung bezahlt wird, ist schwer zu sagen. Oft ist nur Druckwasser im Vertrag enthalten. Grund-, Regen-, Kondens- und Abwasser allerdings nicht. Das Kleingedruckte eben...
--
Servus
Christoph M√ľller