Modellrumpf abformen - aber wie ???

Hallo NG,

ich habe ein RC-Modell von Graupner, die Scimitar Speed. Da der Rumpf etliche Beschädigungen aufweist möchte ich das Modell mit einem neuen Rumpf wieder zum Leben erwecken. Dazu möchte ich von dem Rumpf eine Form erstellen, über die ich dann den Spantenriss für den neuen Rumpf erstellen kann. Wie kann man eine solche Form erstellen? Welche Materialien und Werkzeuge braucht man? Das Modell hat eine Länge von ca. 60 cm.

Danke schonmal für die Hilfe...

Reply to
Jörg Klaper

Die Bibel der Abformer findest du auf

Bestell dir oder saug dir das Handbuch runter. Dort gibt es viele Bilder die dir eine Vorstellung geben, wie es abläuft, und was du für Werkzeuge brauchst.

Dann würde ich dir eigentlich das Buch Moderner Rumpfbau von Christian Baron Empfehlen, aber das gibt es wohl nicht mehr.

Aber du kannst dir mal den VTH und Neckarverlag ansehen, die haben Bücher darüber.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

ich hab es so verstanden, dass er einen Rumpf nachbauen will den er dann zwecks Abnehmen der Spanten zersaegen kann. Evtl will er dann einen Holzrumpf bauen!?

Ich kenne das Original nicht und finde die Variante zu aufwaendig. Ein paar Spanten sind doch schnell mit dem Bleistift gezeichnet. Ansonste ist sicher Styrodur als Formmaterial gut geeignet. Der Rest mach der Heise Draht und Sandpapier

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Sven Stoecker schrieb:

Wenn dem so ist, könnte man es auch einfacher versuchen: Bei Obi&Co gibt's von Lux so eine "Konturenlehre" (Habe gerade den genauen Namen nicht parat). Zu finden bei "Parkettverlegen", kostet so um die 15 EUR. Die könnte helfen. Bei 60cm länge müsste man problemlos den alten Rumpf auf eine plane Unterlage legen können, dann mit der Lehre an den Stellen, an denen später Spanten sitzen sollen, die Kontur abnehmen und auf Papier bzw. direkt auf Holz übertragen. Zusätzlich an jeder Stelle nochmal die Gesamtbreite mit einer Schieblehre abnehmen und kontrollieren. Die auf Papier übertragenen Konturen einscannen, mit Corel-Draw o.ä. als Vektorgrafik nachzeichen, schön zusammenstellen und fertig ist sogar der beliebig oft ausdruckbare Bauplan (Na ja, *etwas* umständlicher wird's doch).

Viele Grüße Martin

Reply to
Martin Bultmann

Ach was, gleich auf den Flachbettscanner mit dem Rumpf und ab dafuer. :-)

Reply to
Peter Stegemann

Deckel gut andrücken, wegen der geringen Tiefenschärfe :)

Hallo Jörg "Jörg Klaper" schrieb . Da der Rumpf

jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Gipsbandagen um den Rumpf wickeln . Aufscheiden und fertig . Oder aber Pappmasche . Alte Zeitungen schön klein machen Tapetenkleister dazu gut durchmengen usw.

Wenn der alte Rumpf schon hin zersag ihn einfach da wo die Spannten sind

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs