S: Material mit hoher magnetischer Sättigungsfl ussdichte

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Material mit hoher magnetischer Sättigungsflussdichte Bs. Es gibt bestimmte Eisen-Cobalt-Legierungen mit einer Sättigungsflussdichte von ca. 2.3T. Hat jemand andere Vorschläge für Materialien mit noch höherer Bs? (Tabellen, Diagramme???)

Vielen Dank schon mal. Franz

Reply to
Franz Feichtner
Loading thread data ...

Es würde mich sehr überaschen, wenn da etwas wesentlich neues herauskäme.

Also, spätestens ab 2T nimmt man normalerweise Supraleiter zum Erzeugen und Halten des Feldes.

Da aber absolut keine Information über die Anwendung dabei war, kann ich auch nicht mehr sagen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das Material soll als Polschuh dienen, um ein von einem Permanentmagneten erzeugtes Feld in einem Luftspalt zu konzentrieren.

Franz

Reply to
Franz Feichtner

Hier schonmal geschaut?

formatting link
Christof

Reply to
Christof Pflumm

Ja, kenn ich, danke!

lg Franz

Reply to
Franz Feichtner

Wieviel Tesla braucht es denn?

Also ich würde genau für diesen Anwendungsbereich sagen: >2T => keine Chance (Man hat immer ein paar Verluste, zumal die Hysteresen am Ende meistens recht flach sind und schon ordentlich Feld austritt.)

Da helfen nur Supraleiter - ist halt immer eklig mit der Kühlung. Aber sonst sind das ganz feine Magnete. Und einmal "geladen" halten sie das Feld auch wie ein Permanentmagnet. (Solange sie kalt sind)

MArcel

Reply to
Marcel Müller

so viel wie geht :-)

Naja, solange das Feld auch durch den Luftspalt geht wäre das halb so wild.

Das Problem ist, dass die Anordnung recht klein ist und ich aus diesem Grund auf eine elektrische Lösung verzichten wollte, auch wegen der notwendigen Kühlung...

lg Franz

Reply to
Franz Feichtner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.