Lampe mit "Selbstausschalter"?

Hallo!

Ich bin absoluter Newby was Elektrotechnik und Co angeht, aber ich habe folgendes vor: ich habe einen Plexiglasblock, in dem mit Laser ein Gesicht dreidimensional eingebrannt wurde. Diesen Glasblock möchte ich nun von unten mit einer oder mehreren LEDs beleuchten.

Ich stelle mir das so vor, dass ich aus Holz ein Podest baue, auf dem der Glasblock steht. In diesem Podest nun solle ein Schaltkreis mit LED, Batterie und Schalter sein, für dessen Entstehung ich eure Hilfe brauche. Ich möchte nämlich, dass die LEDs angehen, sobald man irgendeinen Schalter oder Kontakt betätigt. Am coolsten fände ich einen Schalter bestehend aus zwei Kontakten, die mit dem Finger überbrückt werden können. Die Lampe soll also durch antippen leuchten. Das sollte ja noch recht einfach gehen. Nun möchte ich aber, dass die Lampe nicht ewig leuchtet, sondern von selbst nach einer Minute oder ähnlichem wieder ausgeht. Wenn sie aus ist sollte sie möglichst keinen Strom verbrauchen.

Meine erste Frage: geht so was im Selbstbau? Ferner: was brauche ich dazu? Wie sähe ein Schaltplan aus? Was nehme ich am besten für LEDs und mit welchen Batterien? Was brauche ich sonst für Kondensatoren oder ähnliches? Was würde das ungefähr Kosten? Gibt es andere/bessere Lösungen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was flüstern könnte! ;)

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen Tim Parth

Reply to
Tim Parth
Loading thread data ...

Am Sun, 19 Dec 2004 17:53:51 +0100 schrieb Tim Parth :

Am Besten stellst du deine Fragen in "de.sci.electronics". Die können dir wahrscheinlich viel besser helfen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Vossen

"Johannes Vossen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@phosen.dialin.t-online.de...

Ok, entschuldigung! Werde ich machen. Ich hab nur nach "Elektro" gesucht... ;)

Gruß Tim

Reply to
Tim Parth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.