[S] FU mit PC-Bedienoberfläche zum Programm ieren

Hallo NG,

ich bin auf der Suche nach einem Frequenzumrichter für einen kleinen Drehstrommotor 400V 3~, P < 0,8KW der sich mittels einer Schnittstelle(z.B. Rs232/USB/ evnt. Ethernet) von einem PC aus steuern lässt.

Auf dem Computer soll eine selbsterstelltes Programm mit einer Visualisierungsoberfläche laufen welches den Motor (über den FU) zuerst rechtsherum anlaufen lässt. Nach einer im Programm vorgebbaren Zeit soll der Motor abgebremst werden und langsam im Linkslauf hochgefahren. Im Anschluss daran wieder dasselbe Spiel Rechtsherum usw.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen FU (z.B. von Danfoss, Lenz, Siemens usw.) der sich in der beschriebenen weise an einen Pc koppeln lässt und gibt es für den FU ein Softwarepaket oder Systembibliothek mit dem sich eigene (einfache) Oberflächen zur Steuerung programmieren lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jan Liebhäuser

Reply to
Jan Liebhaeuser
Loading thread data ...

Die Siemens Micromaster haben RS485 für USS Protokoll (ev. CAN-/Profibus, EIB) und die SIMOVIS SW für Parametrierung über PC muss man extra kaufen. Ich hoffe es meldet sich noch ein Fachmann, mehr kann ich nicht sagen, ich weiss nicht ob es das ist was du brauchst.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.