Beispiel für Messumformer Temperaturmessung

Hallo, ich suche für ein Projekt in der Schule ein Beispiel für die Anwendung eines Messumformers für eine Temperaturmessung.
Die Temperatur soll z.B. mit einem PT100 gemessen werden. Die Leitung zum Messumformer muss dann eine bestimmte Länge haben. Dann soll die Auswertung des Signals ja an einem anderen Ort geschehen. Aus diesen Angaben könnte man dann wieder berechnen, wie lang und mit welchem Querschnitt die Leitungen auszuwählen sind. Das Beispiel sollte möglichst konkret sein.
Bestimmt gibt es irgendwo im Web ein hübsches Beispiel. Aber leider bin ich auch nach einer mehrstündigen Suche nicht darauf gestoßen. Und weil ich mit meiner letzten Anfrage hier sehr hilfreiche Antworten erhalten habe (noch mal vielen Dank!), habe ich große Hoffnung, dass irgendjemand eine gute Quelle nennen kann.
Vielen Dank, Joachim
Joachim schrieb:

Hallo,
wenn man den Pt100 mit Vierdrahtleitung anschliesst muß es nicht eine bestimmte Länge sein, sie darf nur nicht zu groß sein.
Hallo, Joachim,
Du (jo_2005) meintest am 04.03.08:

Der hat eine (im Vergleich mit anderen Sensoren) miserable Empfindlichkeit. Halbleiter-Sensoren liefern ein kräftigeres Signal.

Grundsätzlich: möglichst kurz. Jede Leitung ist (u.a.) auch eine Antenne. Am schönsten ist, wenn der Sensor die Messdaten sofort digitalisiert.
Wie z.B. der Dallas DS18S20
Oder Du schaust Dir
http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html
an.

??? Als pure Mathe-Übung vielleicht brauchbar. Als realitätsnahe Technik- Übung eher unsinnig.

Wenn es Dir um Temperaturmessung geht (und nicht um Leitungsberechnung):
Conrad:
DIGITALMULTIMETER VC 820 Artikel-Nr.: 121111 - 62 50,95 EUR
TEMPERATURADAPTER FÜR 121111 Artikel-Nr.: 121232 - 62 8,16 EUR
USB SCHNITTSTELLENADPTER FÜR 121111 Artikel-Nr.: 121243 - 62 20,47 EUR
DMM-DIGISCOPE SOFTWARE FÜR B/N 121111 Artikel-Nr.: 121120 - 62 20,47 EUR
Viele Gruesse! Helmut

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du suchst. Leitungen, die zwischen Sensor und Messumformer werden praktisch immer so ausgelegt, das sie keinen bzw. nur einen geringen Einfluss auf das Messergebnis haben. Deswegen werden solche Berechnungen, wie Du sie anscheinend suchst, auch nicht gemacht. Gruss Harald