Beispiel für Messumformer Temperaturmessung

Hallo, ich suche f=FCr ein Projekt in der Schule ein Beispiel f=FCr die Anwendung eines Messumformers f=FCr eine Temperaturmessung.

Die Temperatur soll z.B. mit einem PT100 gemessen werden. Die Leitung zum Messumformer muss dann eine bestimmte L=E4nge haben. Dann soll die Auswertung des Signals ja an einem anderen Ort geschehen. Aus diesen Angaben k=F6nnte man dann wieder berechnen, wie lang und mit welchem Querschnitt die Leitungen auszuw=E4hlen sind. Das Beispiel sollte m=F6glichst konkret sein.

Bestimmt gibt es irgendwo im Web ein h=FCbsches Beispiel. Aber leider bin ich auch nach einer mehrst=FCndigen Suche nicht darauf gesto=DFen. Und weil ich mit meiner letzten Anfrage hier sehr hilfreiche Antworten erhalten habe (noch mal vielen Dank!), habe ich gro=DFe Hoffnung, dass irgendjemand eine gute Quelle nennen kann.

Vielen Dank, Joachim

Reply to
Joachim
Loading thread data ...

Joachim schrieb:

Hallo,

wenn man den Pt100 mit Vierdrahtleitung anschliesst muß es nicht eine bestimmte Länge sein, sie darf nur nicht zu groß sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Joachim,

Du (jo_2005) meintest am 04.03.08:

Der hat eine (im Vergleich mit anderen Sensoren) miserable Empfindlichkeit. Halbleiter-Sensoren liefern ein kräftigeres Signal.

Grundsätzlich: möglichst kurz. Jede Leitung ist (u.a.) auch eine Antenne. Am schönsten ist, wenn der Sensor die Messdaten sofort digitalisiert.

Wie z.B. der Dallas DS18S20

Oder Du schaust Dir

formatting link
an.

??? Als pure Mathe-Übung vielleicht brauchbar. Als realitätsnahe Technik- Übung eher unsinnig.

Wenn es Dir um Temperaturmessung geht (und nicht um Leitungsberechnung):

Conrad:

DIGITALMULTIMETER VC 820 Artikel-Nr.: 121111 - 62

50,95 EUR

TEMPERATURADAPTER FÜR 121111 Artikel-Nr.: 121232 - 62

8,16 EUR

USB SCHNITTSTELLENADPTER FÜR 121111 Artikel-Nr.: 121243 - 62

20,47 EUR

DMM-DIGISCOPE SOFTWARE FÜR B/N 121111 Artikel-Nr.: 121120 - 62

20,47 EUR

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du suchst. Leitungen, die zwischen Sensor und Messumformer werden praktisch immer so ausgelegt, das sie keinen bzw. nur einen geringen Einfluss auf das Messergebnis haben. Deswegen werden solche Berechnungen, wie Du sie anscheinend suchst, auch nicht gemacht. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.