Digitaler Stromzähler für Hutschiene

Guten Tag,

ein Einfamilienhaus hat einen unerkl=E4rbar hohen Stromverbrauch - laut dem Stromz=E4hler (Ferraris) des EVU. Wir wollen einerseits diese Angabe =FCberpr=FCfen und andererseits herausfinden, wo der Verbrauch stattfinde= t.

Dazu beabsichtige ich, einen digitalen Stromz=E4hler Drehstrom f=FCr Hutschienenmontage nach der Hauptsicherung einzubauen. Dann m=F6chte ich die einzelnen LS nacheinander aus- und einschalten, um zu sehen, =FCber welchen der gro=DFe Verbrauch l=E4uft.

NH-Sicherung (HAK/Keller) | Z=E4hler (ZK) | Hauptsicherung 63A (ZK) | *dig. Z=E4hler* (Verteilung) | 4-pol. FI 63A (Verteilung)

1) Passt das so grunds=E4tzlich?

2) Was f=FCr einen digitalen Z=E4hler m=F6chte ich kaufen? Hat der f=FCr =

180=80 von Hager [1] einen ernsthaften Vorteil gg=FC. einem noname-Ger=E4t f=FCr= 40=80? Beispiel: [2], was ist da gemeint mit 3x5(80)A? Bzw. was ist der Nennstro= m?

Wichtig ist mir, dass hier dieselbe Gr=F6=DFe gemessen bzw. angezeigt wir= d wie der offizielle Z=E4hler z=E4hlt und die man auch bezahlt, Stichwort Wirkleistung/Scheinleistung.

Vielen Dank & viele Gr=FC=DFe

Paul

[1]
formatting link
[2]
formatting link
formatting link
Reply to
Paul Muster
Loading thread data ...

Paul Muster schrieb:

Das lässt sich doch relativ einfach durch Abschalten einzelner Kreise und entsprechender Zählerablesung/Beobachtung feststellen

Dazu hast du keine Befugnis. Wenn du die hättest, dann würdest du es wissen was richtig ist und würdest hier nicht fragen.

Das sieht man auch ohne jeden Eingriff! Bzw. Lösen der Blende zeigt dir, welcher Automat an welcher Phase hängt. Aber das ist ja auch nicht wichtig.

nein - die 63A-Sicherung ist vor dem Zähler!

Kommt drauf an. Ohne genaue Daten des Noname-Gerätes kann keiner die Frage beantworten

formatting link

Ich würde von der gleichen Firma (Swissnox) den Zähler mit 3x10(100) nehmen. Aber du solltest solche Sachen einem Elektriker überlassen.

Und wie gesagt, für dein Problem ist das nicht die Lösung. Das geht auch ohne Eingriffe. Geduld, Stoppuhr und ein Stück Papier reichen da.

Reply to
Jens Fittig

Am 12.08.2012 16:59, schrieb Paul Muster:

Ja.

Nein, einen Swissnox hab ich selbst im Einsatz, und den hab ich mit professioneller Messtechnik überprüft, auch mit Lasten die für elektronische Zähler als problematisch gelten.

Geeicht/kalibriert bei 5A, belastbar bis 80A.

Dann müsstest du schon einen Ferrariszähler nehmen, aber die Abweichung ist sehr gering.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

Hurra! Der Sonntag ist gerettet! ;)

--

[fragt sich Ohlemacher in ]

->

formatting link
- Groesster Usenet-Comedian ever!

Reply to
Siegfrid Breuer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Paul Muster schrieb:

Wie hoch?

Sinnvoll.

Wozu? Es geht doch nur im eine Diagnose - Stromzangen nehmen und schauen, ob der gemessene Strom zur Zähleranzeige paßt. Falls ja, ist der Zähler schonmal nicht der Übeltäter.

Auch ok. Geht aber völlig ohne zusätzliche Meßtechnik: Zähler beobachten, Umdrehungszeit stoppen. LS schalten und dasselbe nochmal - oder eben die Stromzange.

Unnötig.

Keinen.

Nimm ein Super-Duper-Spitzengerät. Aber nur leihweise.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Schwankend zwischen 500 und 700 W/h, wobei wir 200 bis 400 W/h nachvollziehen k=F6nnen.

"Stromzange"? Ein Zangen-Amperemeter? Alle drei Phasen in die Mitte der Zange fummeln? Hm, werde ich mal probieren. Ist ja alles sch=F6n isoliert=

und ber=FChrungssicher mit den modernen LS-Automaten und FIs. Irgendwelche Tipps aus der Praxis, wie man das elegant macht? Pappscheibe basteln und alles mit Isolierband fixieren?

Das ist mir ehrlich gesagt zu aufw=E4ndig. Im Hauptverteiler gehen ca. 30=

LS ab und in der UV nochmal 15.

Ich schaue mal, wie weit ich mit dem Zangen-Amperemeter komme. Danke f=FC= r den Hinweis.

Viele Gr=FC=DFe

Paul

Reply to
Paul Muster

Hallo, Paul,

Du meintest am 13.08.12:

Aehemmm - diese Einheit ist zwar beliebt, aber meistens falsch.

Ja und?

In der UV erst mal 7 oder 8 der 15 Sicherungen aus, Zähler beobachten.

Wenn der belastenden Zweig dabei war: 4 Sicherungen wieder ein. usw. usw.

Ist insgesamt vielleicht 1 Stunden Sucherei.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Paul Muster schrieb:

Watt pro Stunde?

Ok, nächster Versuch.

(Erwartest Du ernsthaft sinnvolle Antworten, wenn Du Blödsinn verzapfst? Kriegst trotzdem eine: Laß die Finger davon.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ja, auch in diesem Fall. Wh/h sind gemeint.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Nein, ich meinte Wh/h.

mfG Paul

Reply to
Paul Muster

Dann rechne mal ;)

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Am 14.08.2012 09:20, schrieb Arnim Eisenblaetter:

Hierzu ein kleiner Denkanstoß: Arbeit = Leistung * Zeit

Reply to
Penn Erwin

Also schrieb Paul Muster:

Autsch.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Paul Muster:

Dann schreib doch gleich W.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Paul Muster schrieb:

Hallo,

und mit dem Auto fährst Du in der Stadt 50 kmh?

Sowohl W/h und kmh ist hier falsch, richtig wäre Wh und km/h. Es gibt zwar leider viele Journalisten die so wie oben kW/h schreiben, aber es ist trotzdem falsch.

Wenn man 5 Stunden lang 200 W verbraucht, dann waren das insgesamt 1000 Wh oder 1 kWh. Wenn man 2 Stunden lang mit 50 km/h fährt hat man insgesamt 100 km zurückgelegt. In beiden Fällen hat man mit der Zeit multipliziert, aber das gilt für die Zahlen und für die Einheiten. W * h ergibt Wh, h * km/h ergibt km.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Penn Erwin schrieb:

Hierzu eine kleine Korrektur: Arbeit ist das Integral der Leistung über die Zeit.

Und noch ein kleiner Denkanastoß: Es geht um die Überprüfung eines Stromzählers.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Gernot Griese schrieb:

Hallo,

nicht ganz, solche Zähler messen den verbrauchten Strom und die anliegende Spannung und bilden das Produkt um dann die verbrauchten Kilowattstunden zu zählen. Sie sollen nämlich auch noch richtig anzeigen wenn die Spannung nicht genau 230 Volt beträgt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Das ändert nichts daran, daß sie nur das Integral der Leistung anzeigen. Die Angabe Wh/h ist daher vollkommen korrekt: Es stellt die in einer gegebenen Zeiteinheit verrichtete Arbeit dar. Das entspricht einer _mittleren_ Leistung, über die Leistung selbst sagt der Wert jedoch nichts aus.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Gernot Griese schrieb:

Hallo,

aber kürzen ist auch bei Einheiten zulässig und üblich, statt Wh/h schreibt man einfach nur W.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.