Zu kurze Leuchstoffröhre einbauen

Im Usenet wurde ich vor T4-Leuchten gewarnt, weil T4 selten und Nachbeschaffungen daher schwierig seien.

Trotzdem ziehe ich in Erwägung, eine T4-Leuchte zu kaufen, weil die angebotene Länge perfekt zu meiner Anwendung passt.

Dass es für fast alles eine passend bemessene T4-Röhre gibt, hängt anscheinend damit zusammen, dass die Längen nicht standardisiert sind. Die Kehrseite davon ist die schlechte Leuchtmittel-Auswahl. Bei der Leuchte, die mir passt, passt die Lichtfarbe nicht. Röhren in der richtigen Lichtfarbe habe ich aber nur in abweichender Länge gefunden. Nun könnte ich einfach mal probieren, die 327-mm-Röhre durch eine 325?mm lange zu ersetzen. Ist sowas einen Versuch wert?

Reply to
Hannes Kuhnert