Servo mit Powerstrip einbauen

Hallo

In meinem Mini-Excel sollen lt. Beschreibung die Servos mit Powerstrip montiert werden. Habe dabei ein komisches Gefühl. Hält so was auf Dauer ???

Gruß Kurt

Reply to
Kurt Obermaier
Loading thread data ...

Hallo Kurt,

"Kurt Obermaier" schrieb in news:bthvhs$5sn$ snipped-for-privacy@newsreader1.utanet.at:

In meinen RC-Cars habe ich sogar Lenkservos nur geklebt, allerdings mit Tamiya-Doppelklebeband auf schoen sauberen und glatten Flaechen. Fuer meine Servo-Weichenantriebe empfehle ich auch Powerstrips und wuerde bei sorgfaeltiger Vorbereitung das auch fuer den Modelleinsatz fuer geeignet halten.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ich hab dabei das Gefühl, daß Du es lassen solltest ... Das müßte schon ein superguter Kleber sein, der bei den wechselnden Einsatzbedingungen eines solchen Modells über einen größeren Zeitraum durchhält. Denk immer dran, daß Du bei lose werdender Servobefestigung Dein Modell riskierst (hmm ... eher verlierst)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Powerstrips haben sich aber dabei inzwischen wirklich bewährt. Das Zeug hält wie Teufel, sogar wenn man vorher nicht alles picobello sauber macht. Was man natürlich auf jeden Fall machen sollte.

Das, was ein Standardservo ziehen bzw. drücken kann, halten die Dinger auf jeden Fall. Bei größeren Servos würde ich's lassen und stattdessen schrauben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Kurt Obermaier schrieb:

Ich bin davon wieder abgekommen. Die Dinger halten wirklich teuflisch und lassen sich erstaunlich problemlos wieder lösen. Aber: unter leichter Dauerbelastung und(!) Wärme (z.B. dunkle Fläche an der Sonne, Querruder wird vom Gras hochgedrückt) lösen sie sich genauso. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Kurt,

Bei meinen Pandas halten die seit Jahren völlig problemlos. Und sogar das Gas-Servo meines RC-Cars hält bombenfest. Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Das mag unter Bedingungen wie Raumtemperatur und als Strip hinter einem Bild an der Wand ohne Sonneneinstrahlung alles noch sein. Für Modelle mit ihren u.U. extrem wechselnden Einsatzbedingungen würde ich mich wirklich nicht darauf verlassen wollen, daß der Klebefilm bei 40° im Schatten nicht plötzlich weich und bei nahe null nicht plötzlich trocken und spröde wird.

Ich sehs auch als Haftungs- und Verantwortungsproblem. Möchte einfach nicht wissen, welche Probleme im Zweifel entstehen können, weil jemand mit so einem Modell unkontrolliert irgendwas umsenst, nur weil das Servo nicht fest war. Als Versicherer würd ich hier wegen unsachgemäßer Befestigung nicht zahlen wollen und 'n Richter, der sich im Zweifel in so einer Situation auf die Seite des Modellfliegers schlägt, findste auch eher nicht. Ohne jetzt eine Frage darüber entfachen zu wollen, warum ich dann überhaupt noch fliege ... ich bin für schrauben, alles andere ist mir zu mulmig!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Kurt!

Kurt Obermaier schrieb:

Eventuell ist Montageband preiswerter!

Nicht nötig!

Vermutlich etwas länger, als dein Flieger;-) Außerdem kannst du nach jedem Flug die Befestigung der Servos überprüfen. Nur zur Verdeutlichung: in meinem Badezimmer sind drei Spiegel (ca. 35x60 cm) mit je vier Streifen 5cm langes Montageband an den Schranktüren befestigt. Seit Jahren!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Der Modellflieger könnte sich zumindest darauf berufen, daß diese Methode in sämtlichen Fachzeitschriften empfohlen wird. Man wird ihm also kaum Fahrlässigkeit vorwerfen können. Und damit muß die Versicherung zahlen.

Du schraubst Flächenservos in Hotlinern? Nur als Beispiel? Und woran schraubst Du die?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

In Hotliner baue ich für gewöhnlich die Wingmaxx vom Volz ein. Der Rahmen wird mit zwei Holzleisten mit langem Harz verklebt, darein wird das Servo eingesetzt und mit zwei Schrauben fixiert. Erfahrungsgemäß verreckt bei einer Stecklandung alles andere nur das nicht!

Hat noch den Vorteil, daß selbst bei dünnsten Profilen die Servos nicht überstehen, weil nur 10mm dick.

In anderen Fällen, bei denen ich an die herkömmlichen Befestigungsschrauben nicht herankomme, fertige ich mir einen Servorahmen, in dem das Servo unverrückbar fest sitzt und fixiere es dann mit der Abdeckung (verschrauben)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.