Druckverlust Gitter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Druckverlustbeiwerten f=FCr Gitter. Eigentlich ist es nicht ein Gitter, sondern eher ein Raster von Spalten... Hmm... also zwischen vielen quadratischen Kl=F6tzen mit jeweils 1mm Spalt soll Luft in die Umgebung ausstr=F6men.

Wie w=FCrdet ihr eine Druckverlustbeiwert ermitteln?

Gru=DF Sebastian

Reply to
_Sebastian_
Loading thread data ...

Mit Ansys Flotran (CADFEM).

formatting link
LG

Volker

Reply to
Volker Doormann

"_Sebastian_" schrieb:

Versuchsaufbau sinnig gestalten und dann messen?

Reply to
Torsten Stütz

Am 1 Feb 2006 01:40:42 -0800 schrieb _Sebastian_:

Wenn es genau sein soll, dann einen kleinen Kanal bauen, Ventilator einbauen und Druck vor und nach dem Gitter messen. Mit einem Prandtl Rohr den zugehörigen Volumenstrom messen. Der Rest ist nur Umrechnung über den dynamischen Druck um einen zeta Wert zu erhalten. Eine Umrechnung über die bekannten Affinitätsgesetze sollte auch nicht schwierig sein.

Wenn Du eine Tendenz wissen willst, dann nimm den Wert für einen scharfkantigen Austritt aus irgendeinem Tabellenbuch.

Ciao CHRiSTiAN.

[x] f'up to d.s.i.m
Reply to
Christian Küken

danke f=FCr die Hinweise,

wie sieht es mit einer absch=E4tzung aus, um zu sehen ob der Aufwand f=FCr eine Simulation in Ansys o.=E4. lohnt? (Optimierungspotential)

habt ihr auch hier vorschl=E4ge. Ich hab daran gedacht, mittels hydraulischem Durchmesser f=FCr einen L=E4ngsspalt und dann aus- bzw. einstr=F6men in den Spalt anzusetzen.

gr=FC=DFe

Reply to
_Sebastian_

Am 2 Feb 2006 02:02:22 -0800 schrieb _Sebastian_:

Naja, messen ist immer genauer als simulieren.

Wozu brauchst Du denn den hydraulischen Durchmesser? Du hast doch eine Strömungsgeschwindigkeit. Der hydraulische Durchmesser ist nur dazu da, wenn man die Gleichungen für runde Querschnitte auch für rechteckige verwenden will. Dabei handelt es sich aber um Rohrströmungen. Bei Form- und Einbauteilen reicht die Geschwindigkeit und ein Zeta Wert für eine ähnliche Geometrie.

Ciao CHRiSTiAN.

Reply to
Christian Küken

stimmt,

ich habe jetzt einfach =FCber massenstrom und freie Querschnittsfl=E4che die Geschwindigkeit berechnet. f=FCr eine =FCberschl=E4gige berechnung muss das reichen.

So wie es aussieht muss es sowiso simuliert werden.

Gru=DF und Danke

Reply to
_Sebastian_

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.