Digitaler Stromzähler für Hutschiene

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

[...]

Nur weils mathematisch das Gleiche wäre? Wenn er jetzt kWh/d geschrieben hätte, würdest Du das auch in eine Leistung umrechnen wollen?

Reply to
Martin Kienass
Loading thread data ...

Am 14.08.2012 11:14, schrieb Uwe Hercksen:

Der Herr Klugscheißer wollte doch nur ins Fettnäpfchen treten. :-D

Reply to
Penn Erwin

Am 14.08.2012 11:14, schrieb Uwe Hercksen:

Zur gefälligen Erinnerung:

Mit den Einheiten A, V und s ergibt sich für die Energie die Einheit VAs. Diese Bezeichnung ist aber nicht gebräuchlich. Deshalb steht für das Produkt VA die Einheitenbezeichnung Watt (W) und für die Energieeinheit die Wattsekunde (Ws), auch Joul (J) genannt. Elektrizitätszähler geben den Energieverbrauch meist in Kilowattstunden (kWh) an, wobei 1_kWh = 3,6E6 Ws ist.

Wenn schon Wh/h herauskommen sollte, dann doch bitte VA. Soviel Konsequenz sollte dann schon zu erwarten sein. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Paul Muster schrieb:

Hallo,

wundere Dich aber nicht wenn Du da wegen der Phasenverschiebung von je

120 ° nicht das gewünschte Resultat erhälst. Wenn aber nur eine der drei Phasen Strom führt sollte der richtige Strom herauskommen. Bei jeweils 5 A auf jeder Phase dürfte nur sehr wenig Strom angezeigt werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, horst-d.winzler,

Du meintest am 14.08.12:

Nein. Nm/s

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

Ich hätte (Nm/s)*s anzubieten, aber Nm finde ich dann doch besser...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 14.08.2012 11:54, schrieb horst-d.winzler:

Jetzt muss ich doch mal fragen. W und VA sollte ja eigentlich das Gleiche sein. Auf E-Motoren findet man allerdings meistens VA. Womit hat das zu tun? Will man sich von der mechanisch abgegeben Leistung unterscheiden, die immer kleiner sein müsste?

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

formatting link
Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, horst-d.winzler,

Du meintest am 14.08.12:

Für die Energie gibt es die Einheit J, für die Arbeit auch. Und auch das Drehmoment hat die Einheit J. Obwohl Drehmoment weder Arbeit noch Energie ist.

1 J = 1 Nm = 1 Ws

Starkstromelektriker würden beim Drehmoment wohl etwas von Blindenergie murmeln und eine eigene Einheit verlangen ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 14.08.12 11.49, schrieb Martin Kienass:

selbstverständlich. Wenn man weiß, dass 1 d = 24 h sind...

Reply to
Volker Staben

Am 14.08.2012 13:10, schrieb Uwe Hercksen:

Die Wirkleistungsangabe (W,kW) ist bei E-Motoren immer die abgegebene Nennleistung. Wenn die aufgenommen Leistung angegeben worden sein sollte, dann immer die Scheinleistung (VA) was aber selten der Fall ist. In der Regel wird der Strom bei Nennspannung angegeben. Die Angabe des Nennstroms ist auch sinnvoll denn sie erleichtert die Wahl der Sicherung und des Motorschutzschalters.

formatting link
Zusammenhang zwischen der Angabe von Nennleistung und Scheinleistung bei E-Motoren: Nennleistung = Scheinleistung x Wirkungsgrad x Leitungsfaktor

Aufteilung des Typenschildes bei E-Motoren

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, horst-d.winzler,

Du meintest am 14.08.12:

Bei "grossen" Motoren. Nicht bei Küchenmixern, Elektrorasierern o.ä.

Scheinleistung wäre meistens bis immer falsch.

Korrekt.

Leistungsfaktor (auch cos phi genannt). Inzwischen eher durch den "power factor" zu ersetzen; der berücksichtigt auch Verzerrungen des Sinus.

Die Scheinleistung ist eine pur rechnerische Grösse, sie taucht nirgendwo als "echte" physikalische Grösse auf (bestenfalls bei den Extremen cos phi = 0 oder cos phi = 1).

Nur als Denkanregung, für Experimente am Strand:

Ich nehme einen Pfahl und ramme ihn senkrecht so weit in den Schlick, dass noch 1 Meter oberhalb des Bodens bleibt. Ans obere Ende binde ich eine Schnur (z.B. vom Drachen).

Wenn ich an dieser Schnur waagerecht ziehe, dann wirkt nur ein Drehmoment (Winkel 90°), dann wird (vereinfacht, weil ich vielleicht auf dem Schlick rutsche) keine Arbeit verrichtet.

Wenn ich an dieser Schnur senkrecht nach oben ziehe, dann wird nur Arbeit verrichtet (mal von Feder-Effekten abgesehen); Winkel 0°.

Die Einheit wäre in beiden Fällen gleich, z.B. Nm. Maschinenbauer pflegen da aber nicht mit den (irreführenden) Begriffen Wirk, Blind und Schein zu arbeiten.

--------------------

"Grundlagen der Physik" ist eigentlich eine andere Baustelle, aber Elektriker neigen dazu, auch das Einheitensystem neu zu erfinden. In diesem Umfeld, indem sie die Art einer physikalischen Grösse unbedingt in die Einheit packen wollen.

Das hakt spätestens bei der Umsetzung von

S^2 = P^2 + Q^2

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Gernot Griese schrieb:

Du magst ja Halbleiterdoktor sein, aber in meiner Elektrotechnik wurde die mittlere Leistung nicht als P*t/t notiert, sondern auch als P. (Ja, ich messe den Benzinverbrauch auch nicht in Quadratmillimetern.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Aua.

(Der gute Mann hat zwei Diplome, eines in Feinwerktechnik und eines in Elektrotechnik. Ist halt doch nicht alles Gold, was glänzt.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Wollemer den Trick verrate, des ma die Zange um eine /Ader/ und nicht um das Kabel macht? Und wollemer auch noch des Geheimnis vom Blindstrom ausplaudere?

Wollemern roilolle?

*Tusch*

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Uwe Hercksen schrieb:

Liegt der Primärenergieverbrauch in Deutschland bei 425GW oder bei 3,7TWh/a?

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Gernot Griese schrieb:

Sollte natürlich 3700TWh/a heißen.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

nur wenn sich der Pfahl in beiden Fällen nicht bewegt weil er sich weder drehen noch rausziehen lässt (mit den aufgebrachten Kräften) wird in beiden Fällen keine Arbeit verrichtet.

Solange die Maschinenbauer keine periodischen Schwingungen betrachten sind die Begriffe Wirk-, Blind- und Scheinleistung gar nicht anzuwenden.

Wenn sie aber über eine Welle Leistung von einer Dampfmaschine auf eine Arbeitsmaschine übertragen und die Welle dabei wegen des ungleichmässigen Drehmomentverlaufs dabei Torsionsschwingungen ausführt wären diese Begriffe auch hier anwendbar.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Gernot,

Du meintest am 14.08.12:

Und wie ist das in Schaltjahren? Soviel Präzision muss sein! (Schön Grüsse von Gauss ...)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Am 29. Februar gibt es zum Mittag einen Nachschlag von 35PJ ;-)

Gernot

Reply to
Gernot Griese

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.