Digitaler Stromzähler für Hutschiene

Gernot Griese schrieb:

Gute Frage. Ich behaupte letzteres. Bei genau 425 GW liegt er nämlich nie.

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

horst-d.winzler schrieb:

Die Angabe sagt, welche Leistung der Motor abgeben könnte, wenn man die beanspruchen würde. Meist ist der Motor mehr oder weniger reichlich überdimensioniert. Ohne mechanische Last gibt er natürlich nichts ab.

Scheinleistung (VA) was aber selten der Fall ist. In der Regel wird der Strom bei

erleichtert die Wahl der Sicherung und des Motorschutzschalters.

Hier probier ich noch, einige Daumenregeln aufzustellen. Durch Beobachtung von wenigen Einzelfällen, also wahrscheinlich nicht allgemeingültig, scheint mir folgendes: Bei Kleinkram bis einige kW ist der Strom weitgehend unabhängig von der Last, was vorallem ändert, ist cos(phi). Bei grösseren Motoren, z.B. 115 kW, scheint mir der Strom im Leerlauf etwa 1/3 oder 1/4 des Volllaststroms.

Hat jemand da weitere Beobachtungen? Alles bezieht sich auf Drehstrom-Asynchronmotoren mit Kurzschlussläufer.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.