Bewegungsmelder anschließen

Hallo,

mal eine ganz bl=F6de Frage. Habe mir das erste Mal einen Bewegungsmelder (P-IR) und m=F6chte eigentlich nur eine "stinknormale" Aussenlampe anschlie=DFen! Nun werde ich leider nicht ganz schlau aus der sogenannten (haupts=E4chlich in russisch gehaltenen...;o) ) "Bedienungsanleitung"...:o( Im BWM sind die normalen Anschl=FCsse vorhanden, d.h. Leiter, Null und Schutzleiter. Wie m=FCssen nun das stromf=FChrende Kabel und dann die abgehenden Leitungen f=FCr die Lampe angeschlossen werden??? Irgendwie bekommen ich das nicht hin!

Bin f=FCr jede Antwort dankbar (habe hier keine gefunden) und entschuldige mich schon mal im Voraus f=FCr meine delittantische Fragestellung...;o)

Viele Gr=FC=DFe,

Chris

Reply to
Schnotti
Loading thread data ...

Schnotti schrieb:

Kannst du mal ein Foto zeigen?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Hi CI,

Sorry, nein, die Digi ist grad zur Reparatur! Im BWM sind alle 3 Kabel "normal" jede f=FCr sich in einer L=FCsterklemme...

Chris

Reply to
Schnotti

Hallo Schnotti,

Schnotti schrieb:

ich schreibe hier ja ungerne was dazu. Weil ohne das Teil gesehen zu haben, ist das ja mehr geraten als sonstwas. Also besser mal das Teil jemandem Zeigen, der sich damit auskennt - und den das Teil am besten auch gleich einbauen lassen. Aber vielleicht kommst du weiter die Anleitung zu verstehen, wenn du davon ausgehst, dass die drei Anschlüsse am Bewegungsmelder normalerweise eher Phase und Neutralleiter zur Spannungsversorgung des Bewegungsmelder sowie geschaltete Phase für die Leuchte sind.

Matthias

Reply to
Matthias Wimmer

Matthias Wimmer schrieb:

=2E

Eben. Ein Schutzleiter kommt da nicht vor. Oder verwenden die Russen da ein Druckgu=DF-Metalgeh=E4use ? Was f=FCr Farben sind denn vorhanden, auch ein Gr=FCn-Gelber ?

Und weder in der Anleitumng noch im Geh=E4usedeckel ist ein kl. Schaltbildchen ?

bastian

Reply to
bastian

Also erstmal solltest Du dem Verkäufer freundlich bitten, eine verständliche Bedienungsanleitung zu liefern.

Zweitens:

Ein BWM hat normalerweise drei Anschlüsse.

  1. Aussenleiter ("Leiter", "Phase")
  2. Neutralleiter ("Null")
  3. geschalteter Aussenleiter (zur Leuchte)

Einen Schutzleiter hat er normalerweise nicht, da diese Geräte meistens zur Schutzklasse II gehören, also schutzisoliert sind.

Es gibt noch BWM, die keinen Neutralleiter benötigen, also in

2-Draht-Technik aufgebaut sind. Und es mag in Russland ;-) evtl. BWM geben, die tatsächlich einen Schutzleiter benötigen.

Ohne Plan würde ich das Teil dem Händler zurückgeben.

Reply to
Carsten Schmitz

Schnotti schrieb:

Gehe zu einem Elektriker und frage ihn nach der Anschlussweise. Dann bist du auf der sicheren Seite. Jeder Elektriker der nicht _zu_ eingebildet ist, wird Dir Auskunft geben.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo,

Du hast Recht mit 1 und 2, bei der Nr. 3 steht eben nur ein "S" im Geh=E4use und das Kabel ist gelb/gr=FCn! Aber dank Deinem und Mathias Tipps hat das geklappt und die Au=DFenleuchte und der BWM funktionieren einwandfrei!!!

Danke!!!

Reply to
Schnotti

Carsten Schmitz schrieb:

Wie geht denn das? Ohne Versorgungsspannung für den Melder selber?

bye,kai

Reply to
Kai Mühlinghaus

Kai Mühlinghaus schrieb:

Leichter Phasenanschnitt, dann bleibt noch genügend Saft für den Bewegungsmelder.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.