Herdanschluss an 4 Anschlüsse

Hallo,

ich habe mir eine Whirlpool(Bauknecht)-Kochmulde bei Ikea gekauft (EKVIK EH 100). Das Ger=E4t hat 4 Anschl=FCsse. Einmal Erdung und dann Anschl=FCsse 1, 2 und 3.

Nun sind auf der Unterseite der Kochmulde mehrere Anschlussm=F6glichkeiten dargestellt:

1) f=FCr 230V 1 und 2 =FCberbr=FCckt - Phase (L) 3 - Nulleiter (N)

2) f=FCr 400V 1 - L1 2 - L2 3 - N

3) f=FCr 400V 1 - L1 2 - L2 3 - L3

Wie schliess ich das dann am besten an? 230V d=FCrften etwas wenig sein bei 6KW oder? Am sinnvollsten erscheint mir die Variante 3 und lass den Nulleiter einfach weg?! Der Herd hat 230V (2,1KW), den w=FCrde ich dann einfach auf eine der Phasen mit draufklemmen.

In der Gebrauchsanweisung der Kochmulde steht komischweise nur was von

230V, auf dem Typenschild auch und die Br=FCcke zwischen Anschluss 1 und 2 ist auch schon drin. Deswegen bin ich etwas verwirrt. Was meint ihr dazu?

Viele Gr=FC=DFe, Michael

Reply to
ng
Loading thread data ...

Sorry f=FCr den fehlenden Namen. Sollte jetzt stimmen.

Reply to
Michael Naugk

snipped-for-privacy@michin.de schrieb:

Version 2) und dem Ofen die dritte Phase gönnen.

cu ch

Reply to
Christoph Hinkelmann

snipped-for-privacy@michin.de schrieb:

Hallo Michael, wenn Dir diese Unterschiede nicht klar sind, solltest Du den Anschluss besser durch einen Fachmann machen lassen. Auf jeden Fall muss die Herd- Leitung vorm Anschluss auf korrekte Funktion =FCberpr=FCft werden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Br=FCcke entfernen, gut aufheben, Version 3 nehmen, Erdung nicht vergessen !

Wenn du mit "Herd" den Backofen meinst, dann zwischen einer Phase und N anklemmen. Ebenfalls mit Rede verbinden.

guten Hunger

Reply to
ollis1

snipped-for-privacy@michin.de schrieb:

So solltest du das anschließen.

Das dürfte die Variante für die Schweiz sein, da sind dann aber auch

400V-Kochplatten eingebaut, in .de ist das nur im Gastronomiebereich gängig, sicher nicht bei einer EUR 55,- Kochmulde (übrigens eine Sonderanfertigung für IKEA).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Mein Vater ist Elektriker. Nur er blickt da auch nicht so richtig durch.

Reply to
Michael Naugk

Mmh was w=FCrde passieren, wenn ich Version 3 nehme? Kriegen die Platten dann zuviel Spannung?

Reply to
Michael Naugk

Michael Naugk schrieb:

Jep, dann hast du echte Turboplatten, aber nicht lange, die Biester würden dann bei dreifacher Leistung laufen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Zwischen diesen beiden Aussagen könnte man einen logischen Widerspruch vermuten ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Michael Naugk schrieb:

Na, dann soll er doch messen. Jeweils eine Platte auf Maximum einschalten, es sollten sich Widerstände von 26, 35 bzw 52 Ohm messen lassen, je nachdem welche Platte eingeschaltet ist. (große Platte und mittlere mit rotem Punkt: 26 Ohm, mittlere ohne Punkt:

35 Ohm, kleine Platte: 52 Ohm) Wenn dem so ist klemmt das Ding nach Variante 2 an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Michael Naugk" schrieb:

Aussage A)

Aussage B)

Entweder A) oder B). Beides zusammen glaube ich dir nicht.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter, wie ist eigentlich der Widerstandsunterschied zwischen kalten und warmen Platten? Ich denke, so Faktor zwei k=F6nnte das schon sein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Nö, die Biester haben kaum einen Temperaturkoeffizient.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

und wenn dem nicht so ist?

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Variante 2 und 3?

Reply to
Michael Naugk

Michael Naugk schrieb:

Kaputt, oder nicht kaputt. Dein Vater sollte das unterscheiden können.

Gruß dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Wed, 22 Feb 2006 12:34:12 +0000 (UTC) schrieb Volker Gringmuth :

Insbesondere die Variante 3) erscheint seltsam, da die Verbraucher (Platten) dann 400V statt 230V abbekommen. Der Hersteller sollte mal sagen, wie er das geplant hat. Wahrscheinlich sind 1 und 2 richtig, aber vor allem auf der sicheren Seite. Wenn 1/2 stimmt, dann lässt 3 die platten ev. durchbrennen. Wenn 3 stimmt, dann werden sie bei 1/2 blo9ß nicht so schnell warm.

Reply to
Martin

Guten Morgen,

erstmal Danke f=FCr die vielen Antworten!

hab die Kochmulde gestern nach Version 2 angeschlossen und dem Herd die dritte Phase gegeben. L=E4uft erstmal :-)

Wie ist so eine Kochmulde eigentlich intern verdrahtet? Geht jetzt jede Kochplatte auf die 2 Phasen oder 2 auf eine und die anderen beiden auf die andere Phase? Ich hab mal bisschen mit den Sicherungen rumprobiert. Wenn ich nur Sicherung 1 drin hab leuchtet die Lampe, wenn ich nur Sicherung 2 drin hab nicht.

Reply to
Michael Naugk

Michael Naugk schrieb:

Schaus dir auf der Website von Josef Scholz an. Da gibts zwar nur kompletten Herd, aber denk dir einfach den Backofen weg.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.