Nochmal Herdanschluss an 230 V

Hallo,

bei mir aus der Wand kommt für den Herdanschluss nur ein dreiadriges Kabel an dem zwischen L 1 (sage ich mal) und N 230 V (genau 238 V) anliegt. Wenn ich meinen E-Herd anschließen will, der natürlich die Anschlüsse L1, L2, L3 und N sowie Erde hat, kann ich da wie folgt vorgehen : Die Anschlüsse L1,L2 und L3 am Herd miteinander verbinden und diese "Dreierbande" mit der L1-Leitung aus der "Wand" verbinden. Dann will ich N vom Herd mit N aus der Wand verbinden und Erde mit Erde. Rein theoretisch müsste das doch klappen oder ?

Guß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann
Loading thread data ...

Richtig. Drei Herdplatten auf voller Stufe oder Backrohr plus Schnellkochplatte werden dann allerdings oft mit dem Abschalten der Sicherung bestraft... Es kann sich lohnen, auf der Herdrückseite oder im Inneren den Schaltplan zu lokalisieren und nachzusehen, ob es eine Sparbeschaltung für den Herd gibt, bei der die Gesamtlast auf unter 16A begrenzt ist - bei besseren Modellen gibt es sowas.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Norbert Beckmann schrieb:

Nicht nur rein theoretisch. Wie dick ist eigentlich die Leitung die aus der Wand kommt?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo,

vielen Dank. Ich habe leider versäumt, zu sagen, dass ich 25 A zur Verfügung habe. Das Kochfeld ( an dem sind 25 A dran) und der Herd ist separat. Trotzdem hast Du sicher recht : Alle 4 Platten gleichzeitig an und die Strafe folgt schlagartig. Mir war wichtig, dass sich das Kochfeld bei meiner Beschaltung nicht gleich in Rauch auflöst.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Carsten Ihlo schrieb:

Hallo,

2,5 mm 2

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Leitung siehe anderes Posting

wenn schon dann auch PE

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Leidiges Thema: 25 A und 2,5 mm². Lies die Treads zu Thema in den letzten Wochen.

Lutz

BTW: ² schreibt man ALT 253

Reply to
Lutz Illigen

... oder noch einfacher + bei deutschem Gebietsschema & Tastaturlayout, zumindest unter Windows ...

MfG

Thomas

Reply to
Thomas Niebuk

Thomas Niebuk schrieb:

mm³ geht ja auch noch, wie aber "hoch 4" usw. Ich denke da z.B. an ein Flächenmoment 4 Grades. Man könnte ja auf die Idee kommen alle so zu schreiben, dass es einheitlich wird: mm1, mm2,.... mm6

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jürgen Brandt schrieb:

Seit Usenetzeiten (und auch in PM empfehlenswert) natürlich x^n, also z. B. kgm^4.

Einfach mal in de.sci.physik nachschauen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Lutz Illigen schrieb:

Wer nicht viel Ahnung hat, weiß das nicht. Weil meist auf der Klemme nur das "Erdungssysmbol" abgebildet ist.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Stimmt. Ach, Leute seid ihr heute wieder kleinlich... und ich dachte immer, dass das E von PE für Earth steht. Das könnte nicht zufällig etwas mit Erde zu tun haben?

formatting link
Örks, "Schutzleiter"

Thomas ;-)

Reply to
Thomas Einzel

"Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:e79fih$mi2$ snipped-for-privacy@online.de...

was heisst keine Ahnung und nicht wissen? Das war doch völlig korrekt!

was heisst denn wohl "Protection Earth"? Aber wer kein Englisch kann oder nicht weiss wofür die Abkürzung überhaupt steht, weiss das natürlich nicht.... ;-))

Reply to
Peter Voelpel

Peter Voelpel schrieb:

Ich habe schon oft die Übersetzung PE = "Protective Earth" gelesen. Wie heißt es denn nun im Englischen richtig?

MfG

Thomas

Reply to
Thomas Niebuk

steht, weiss das natürlich nicht.... ;-))

es denn nun im Englischen richtig?

Das spielt paradoxerweise für den angesprochenen Sachverhalt keine Rolle, ja, eigentlich es sogar in die Irre, wie dieser Thread zeigt.

Richtig ist: PE steht (leider) für den Schutzleiter. Aber Schutzleiter ist i.Allg. ungleich Schutzerde.

Wenn man jetzt versucht, das Symbol PE irgendwie im Englischen aufzulösen (was ja durchaus verständlich ist), kommt auf den Widerspruch.

Das liegt aber daran, dass man im Englischen/Amerik. keine so scharfen Vorstellung von Schutzmaßnahmen hat. Wer amerik. E-Inst kennt, weiß sofort, was ich meine. In D wurde die Schutzerdung dagegen so etwa um 1900 "erfunden" und die Nullung so um 1913 von der AEG, meine ich. Der Schutzleiter steht also für ein "Schutzkonzept", Schutzerde und Nulleiter sind zwei mögliche "Implementierungen" dieses Konzepts (man vgl. Schnittstelle und Implementierung in der Softwaretechnik, das trifft es recht gut)

Wäre man bei dem deutschen Kurzzeichen SL geblieben, hätte man das Problem nicht. Ebenso würde der Laie Mp statt N nicht ständig mit dem Nulleiter(PEN) verwechseln.

tb

Reply to
Thomas Berding

"Thomas Berding" schrieb

sondern was?

welcher Widerspruch? PE ist natürlich aus dem Englischen übernommen

Reply to
Peter Voelpel

??

Hast Du denn mein Posting nicht gelesen?

Der Widersprich ist, dass das Kurzzeichen PE aus den beiden englischen Wörtern "Protective Earth" gebildet worden ist. Übersetzt man aber "Protective" mit "Schutz-" und "Earth" mit "Erde" und fügt dies zusammen, erhält man was? Doch wohl "Schutzerde" und das ist ja nunmal falsch, denn PE steht ja für den Schutz_leiter_!

q.e.d.

tb

Reply to
Thomas Berding

Peter Voelpel schrieb:

Na ja. Und Postings verstehen ist nicht deine Stärke. Darum erkläre ich es dir kostenlos. Der Lutz hat den OP korrigiert indem er schrieb, dass Erde gleich PE ist. Weil er wahrscheinlich mit dem Begriff "Erde" in einer Klemmenbezeichnung verständlicherweise nicht einverstanden war. Darauf meinte ich, dass meist auf diesen Klemmen nur ein Erdungssymbol vorhanden ist. Und ob du es glaubst oder nicht: Viele Leute können mit der Bezeichnung "PE" nichts anfangen. Darum "keine Ahnung". OK?

Ich weiss zwar nicht wie du drauf kommst, dass ich kein Englisch kann aber ich wäre mutig genug in dieser Disziplin gegen dich anzutreten.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

"Thomas Berding" schrieb

Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben die englische Bezeichnung zu übernehmen.

Reply to
Peter Voelpel

Und wärst Du dann nun auch so freundlich, uns das mitzuteilen? Bzw. das, was man sich Deiner Meinung nach dabei gedacht hat?

tb

Reply to
Thomas Berding

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.