Drehstromleistung einer Steckdose

Hallo, im Moment habe ich ein Problem: Ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21 kW, er ist abgesichert mit 3x25 A. Wenn ich rechne schaffen 400 Volt und 3 x 25 A. eine Leistung von 400 x 1,73 x 25 = 17,3 kW. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Grüsse Klaus

Reply to
Klaus Siemer
Loading thread data ...

Ein 25A Sicherungsautomat mit "B"-Charakteristik hat eine Auslösekennlinie, die z.B. 13% Überlast für _mindestens_ eine Stunde zulässt. Die 30A, die maximal fließen (bei langen, dünnen Leitungen fließen eher weniger), halten die Automaten ne ganze Weile!

Bei einem Leitungsschutzschalter der Charakteristik kann man ein paar Angaben machen: Wenn man ihn mit 13% überlastet, darf er eine Stunde lang nicht auslösen. Wenn man ihn dann mit 45% überlastet, muss er in der nächsten Stunde auslösen. Wenn man ihn 0,1s lang mit dem 3fachen Nennstrom belastet, muss er halten. Wenn man ihn 0,1s lang mit dem 5fachen Nennstrom belastet, muss er auslösen.

Reply to
Carsten Kreft

Oder plausibler gerechnet im 230/400-V-Netz:

3 * 25 A * 230 V = 17250 W.

Den Rest hat Carsten erklärt: Die Sicherung wird über ihren Nennstrom belastet, die Verlässlichkeit sinkt also. Sollte man neu so nicht machen.

Reply to
Werner Holtfreter

Hallo Carsten,

"Carsten Kreft" schrieb

Ich vermute, dass die Installation der Sicherungen nicht mit Überlast berechnet wurde. Gibt es da beim Drehstrom zwei Formeln zur Leistungsabgabe? N1 = 400 x 25 x 1,73 = 17,3 kW N2 = 400 x 25 x 3 = 30,0 kW

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Siemer

Klaus Siemer schrieb:

War da mal ein 18kW Durchlauferhitzer montiert?

Klar,...

...die richtige,...

...und die falsche.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich auch... Hast Du deinen DE =FCber eine Steckdose angeschlossen ?

Reply to
bastian

Und B32 nehmen. Die Leitung sollte dazu passend gerechnet werden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hat ein DE eigentlich einen nennenswert höheren Einschaltstrom? Sonst könnte man sogar auf eine A32 umsteigen. Hängt natürlich vom Leiterquerschnitt ab.

Reply to
Alfred Weidlich

Hallo, Alfred,

Du (shak) meintest am 27.11.08:

Nicht unbedingt. Die Temperatur der Heizstäbe dürfte zwischen 15 und 100 °C liegen. Da kann man die Temperaturabhängigkeit des Widerstandes noch so leidlich ignorieren.

------------------------

Hmmm --- (1+ alpha * deltatheta) = (1 + alpha/Einheit * 85): was ergibt das bei den Heizstäben?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

aber N3 = 230 * 25 * 3 = 17,25 kW ist auch richtig.

Man rechnet entweder im Stern oder im Dreieck, aber nicht beides vermischen. Zu den 25 A Strangstrom durch die Sicherungen gehört die Spannung 230 V, zu den 400 V Dreiecksspannung gehört ein geringerer Strom als 25 A nämlich 25/1,732 A, also 14,4 A.

N4 = 400 * 14,4 * 3 führt auch zum Ziel von 17,3 kW. Da aber 1,732 * 1,732 = 3 ist kann man N4 auch wieder in N1 umwandeln.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Alfred Weidlich schrieb:

A-LSS haben aber die gleiche thermische Auslösekennlinie wie B oder C. Verbesserten Leitungsschutz bieten R/Z und E/G/K/S, bei letzteren wird aber fast immer ein zusätzlicher RCD nötig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Bastian,

"bastian" schrieb

Nee, mein Problem war die Frage: Welche Leistung kann man aus einer mit 25 A. abgesicherten Drehstromsteckdose entnehmen. Inzwischen habe ich die Antwort erhalten. Im Sicherungskasten sitzen 3 Sicherungen a. 25 A. Die so abgesicherten Leiter werden mit L1, L2, L3 bezeichnet und haben je 400 V. gegeneinander. Im Sicherungskasten ist noch eine nicht abgesicherte Klemme mit Mp bezeichnet. Die Spannung Lx gegen Mp beträgt 230 V. In der Steckdose stehen L1, L2, L3, Mp und Sl zur Verfügung. Wenn ich nun 3 Widerstände habe die je 16 Ohm haben und bei 400 V jeweils 25 A. Strom ziehen so kann ich die Widerstände veschieden schalten. Nehme ich die Sternschaltung so erhält jeder Widerstand über L1 - L3 230 V. Es gilt die Formel N = 1,73 x 400 x 25 = 17,3 kW Nehme ich die Dreieckschaltung so erhält jeder Widerstand über L1 - L3 400 V. Es gilt: N = 3 x 400 x 25 = 30 kW

Mir war nur die 17,3 Kw ergebende Formel geläufig und die Leistung war mir zu gering. Da habe ich meinen Durchlauferhitzer kontrolliert und hatte mein Problem.

Danke an alle Hilfeleistenden und einen Gruß aus demm Rheinland

Klaus

Reply to
Klaus Siemer

Klaus Siemer schrieb:

dann "rinnen" aber mehr als 25A durch die Stifte

Reply to
Franz Glaser

Ich denke auch, dass man es vernachlässigen kann, aber der Heizleiter wird wesentlich heißer als 100°C, sonst würde die gewaltige Wärmeleistung nicht über die (Keramik?)-Isolationsschicht fließen. Dunkelrotes Glühen oder nahe daran würde ich annehmen.

Etwas anderes gilt natürlich für Blankdraht-Geräte. Vielleicht ist es ja eins.

Reply to
Werner Holtfreter

Bzw. durch die Sicherungen.

Das Problem hast du also immer noch!

Reply to
Werner Holtfreter

Klaus Siemer schrieb:

Hallo,

wenn Du die Dreieckschaltung nimmst und in jedem Schenkel 25 A fliesst, dann fliesst aber durch jede Sicherung nicht 25 A sondern 43,3 A. Denn durch jede Sicherung fliesst der Strom für zwei Schenkel, diese Ströme sind aber um 120 ° phasenverschoben, deshalb sind es nicht zusammen 50 A sondern nur 43,3 A.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

N3ss = 230 * 25 * 3 * 2 * cos1 = 34,5 kW ist nicht falsch ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Oooch, da fallen mir aber noch wesentlich mehr falsche Formeln ein. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wenns eine 32A-CEE-Steckdose ist, sehe ich da kein Problem. Ist aber wohl in Haushalten eher un=FCblich. Geringer WAF. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bei der h=E4ufig angetroffenen Montage des Durchlauferhitzers direkt =FCber der Badewanne m=FC=DFte dann auch noch die Leitung entsprechend lang sein um die Steckdose aus dem Schutzbereich rauszukriegen ;-)

Wieso allerdings Herde nicht prinzipiell per Perilex+ Winkelstecker angeschlossen werden (z.B. in Schweden absolut =FCblich) ist mir unklar... f=FCr den Laien w=E4re die Situation dann klar: passende Steckdose installiert, ok, mu=DF meinen Herd nur einstecken. Keine passende Steckdose vorhanden (da nur Wechselstromanschlu=DF): Elektriker mu=DF her.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.