Drehstromleistung einer Steckdose

Klaus Siemer schrieb:

Hallo,

auch falsch, dann gilt N = 230 * 25 * 3 = 17,25 kW. An jedem Widerstand liegen 230 V, durch jeden Widerstand fliessen 25 A und es sind insgesamt 3 Widerstände.

Es kommt nur der richtige Wert raus weil 400 = 230 * 1,73 ist und 1,73 *

1,73 = 3 ist. Schliesslich ist die Wurzel aus 3 = 1,73.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Es ist ein + mit den Grundlagen :-(

MfG

Reply to
Franz Glaser

Klaus Siemer schrieb:

N2 = 230 V * 25 A * 3 = 17.25 kW

Passt.

Reply to
Rolf_Bombach

Seit der Perilex Stecker bei uns ausläuft gibt es keinen brauchbaren handlichen Ersatz dafür. CEE ist unnötig robust und groß, ein 3P Gegenstück zum Schukostecker wäre ganz nett, der Perilex war das ja im Prinzip. Wer schraubt schon hinter dem Herd einen CEE16 dran?

Reply to
Alfred Weidlich

Oft ist hinterm Herd kein Platz für große Armaturen. Wer will schon ein entsprechend großes Loch in die Wand zu boken bzw zu haben ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Alfred Weidlich schrieb:

CEE-Unterputz-Dosen sind erfunden. Winkelstecker auch. Das dürfte nicht wesentlich größer / dicker sein als eine Perilex-Kombination.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb: Unterputz-Dosen sind erfunden. Winkelstecker auch. Das dürfte nicht

locker das doppelte wie Perilex (ohne nachzumessen)

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Werner Holtfreter schrieb:

Quarz-Destillationsapparaturen mit Heizwendeln sehen daher auch sehr dekorativ aus ;-). Die verwendeten Chromnickel-Heizdrähte haben eine um etwa eine Grössenordnung tiefere Temperaturabhängigkeit als Reinmetalle, 3.5E-4/K wird öfter zitiert. Da könnte man also etwa 20% Widerstandszunahme annehmen. Wie stark dann der Strom abnimmt kommt auf die Zuleitung an ;-]

Reply to
Rolf_Bombach

Bei den Formeln zur Berechnung der Leistung eines Drehstromanschlusses bei ohmschen Verbrauchern werden immer wieder unnötige Fehler gemacht. Es kann einem eigentlich völlig wurscht sein, wie der Verbraucher angeschlossen ist (Stern oder Dreieck). Wenn ein bestimmter Strom I durch die drei Sicherungen rauscht, dann ergibt sich - egal bei welcher Schaltung - im 230/400V Netz eine Leistung von I *

690V. Im Kopf kann man einfacher I * 700V rechnen.

Zur Problematik des OP: Eine NYM 4x4mm², die dort vermutlich verlegt ist, kann unter bestimmten Bedingungen auch mit 32A abgesichert werden.

Im letzteren Dokument finde ich diesen Hinweis besonders nett:

| Bei Verlegung unmittelbar auf oder im Mauerwerk / unter Putz | kann die Strombelastbarkeit erhöht sein. | Diese Problem wird bei CENELEC noch untersucht.

Die im privaten Umfeld am häufigsten anzutreffende Verlergeart ist also immer noch nicht genau untersucht???

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Hallo,

man liegt doch zur Zeit auf der sicheren Seite. Eine einigermassen allgemeingültige Untersuchung für die verschiedenen Mauerwerke, Putze, Farben, Tapeten und die Kombinationen daraus stelle ich mir doch recht aufwendig vor.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen"

Hallo NG, Ihr theoretisiert mächtig. Meine Frage zielte lediglich auf die Leistung die ein 400 V Drehstromnetz abgibt, wenn in jeder Leitung ein effektivstrom von

25 A. fliesst. Es sind 30 kW! Das wurde mir inzwischen von der Energieversorgung (EVL) in Leverkusen bestätigt. Gruß aus dem Rheinland Klaus
Reply to
Klaus Siemer

begin quoting, Klaus Siemer schrieb:

Da haben sie Dir etwas Falsches gesagt: Es sind 30 kW / SQRT(3), also ca. 17,5 kW.

(Das bezieht sich auf einen symmetrischen blindstromfreien Strom von

25 A in den Zuleitungen (Außenleiter) zum Verbraucher. Wenn *im* Verbraucher in den Dreieckszweigen jeweils 25 A fließen, dann sind es tatsächlich 30 kW. Dann fließt in den Zuleitungen aber auch ein Strom von jeweils 43,3 A, und das ist dann der Strom, der die Leitungssicherungen beaufschlagt.)

Ralf Kusmierz

Klaus Siemer schrieb:

Nö, und selbst wenn dem so wäre, hier ist eine sci Gruppe.

Von Hausmeister?

Klaus Siemer schrieb:

Hallo,

und Du bist leider erkenntnisresistent und die 30 kW sind falsch. ;-) Ganz einfaches Beispiel, drei Sicherungen belastet mit je 25 A und darüber drei gleiche Phasen mit je 230 V, das ergibt zusammen 17,25 kW. Wenn es statt dreimal der gleichen Phase die drei verschiedenen Phasen sind kommt auch nichts anderes heraus.

Hoffentlich rotiert jetzt der arme Tesla nicht in seinem Grab mit 3600 U/min.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Nix Grab, seine Urne steht in Belgrad im Museum, und dort hat man 50Hz Drehstrom, also auch ehr nix mit 3600min^-1.

Am 02.12.2008, 10:07 Uhr, schrieb Dieter Wiedmann :

Naja, mit Polpaarzahl p=1 kommt man immerhin auf 3000 min^-1.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

jedenfalls werden seine enormen Leistungen für den Drehstrom in Belgrad wohl besser gewürdigt als in den USA.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Und mit FU dann doch auf 3600min^-1.;-)

Uwe Hercksen schrieb:

[Tesla]

Wer Mülltonnen auf Masten hängt....

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

wobei die meisten dieser Mülltonnen ja nur eine Phase in die Häuser einspeisen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen