Verlegen von 5x2,5qmm für Herdanschluß ausserhalb der Installationszonen

Hallo,

unter welchen Umständen darf ein Kabel (5 x 2,5qmm) für einen Herdanschluss ausserhalb der Installationszonen verlegt werden?

Wann darf sich der Elektriker überhaupt von den Vorgaben 'entsagen'?

Gruß, Chris

Reply to
Christoph Rothing
Loading thread data ...

Die Installationszonen sind nur dringend einzuhaltende Empfehlungen. Es gibt viele Fälle, da kann man sie nicht einhalten. Aber senkrecht/waagerecht ist Pflicht. Für Leitungen gilt dasselbe. Kabel brauchst Du nur, wenn Du durch gerüttelten Beton willst.

Immer dann, wenn er bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

tb

Reply to
Thomas Berding

Thomas Berding schrieb:

Hm, interessant. Schade für mich, gut für den Elektriker... Habe seine Leitung angebohrt, die er im Zwischenraum zwischen Gipsdielenwand und Decke "versteckt" hat...

Leitungen -> Einzeladern Kabel -> mit Ummantelung Richtig?

Reply to
Christoph Rothing

Grundsätzlich gelten die Installationszonen nur für die Verlegung unter/im Putz oder in Hohlwänden - meiner Erinnerung nach definiert als bis zu 9cm Tiefe.

Die VDE veröffentlicht Regeln, keine Verpflichtungen. Wann immer er es verantworten will - oder wann immer der Hersteller eines Produkts die Abweichung in seiner Produktnorm erlaubt oder spezifiziert. Und die Installationszonen sind selbst innerhalb der VDE 100 nur eine Empfehlung, keine starre Regel.

Selbst Regeln sind nur in Abwägung zu allen anderen Regeln abwendbar - ein Haus besteht nicht nur aus der Elektroinstallation, wenn an der falschen Stelle ein tragendes Konstruktionselement ist, dann darf der Elektroinstallateur das nicht zerfräsen, sondern hat den baulichen Vorgaben zu folgen und die Leitung anders zu verlegen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Rothing schrieb:

Falsch:

(Und jemand könnte mal zurechtrücken; in der Diskussion steht dazu schon was, wird aber wikipädie-typisch nicht umgesetzt.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Nein. Kabel haben nur eine stärkere mechanische Festigkeit, weswegen sie sich z.B. für eine Verlegung unter der Erde eignen. Alles andere sind Leitungen.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.