4 Axiome der Starrkörpermechanik

Hallo!
Ich habe ein Definitionsproblem
Und zwar soll ich die 4 Axiome der Starrkörpermechanik benennen und
deren Folgerungen erläutern.
Ich finde aber nur 3 Axiome : 1. Trägheitsprinzip
2. Grundgesetz der Dynamik
3. Prinzip von Actio und Reactio
Beziehen sich diese Axiome überhaupt auf die Starrkörpermechik?
Sorry für die Frage aber ich bin ein wenig verwirrt.
Gruß Melanie Brattke
Reply to
Melanie
Axiome der Statik: 1. Äquivalenzprinzip 2. Trägheitsprinzip 3. Schnittprinzip 4. Gegenwirkungsprinzip
Axiome zur Kinetik des Massenpunktes (basiert auf den Axiomen von NEWTON in "Philosophiae Naturalis Principia" 1. Trägheitsgesetz 2. Impulssatz 3. Wechselwirkungsgesetz
Axiom 1 und 3 sind gleichzeitig Axiome der Statik
Oft wir noch der Drehimpulssatz als Axiom nach EULER angesehen.
EULER: Der Drallsatz muß als ein unabhängiges Grundgesetz angesehen werden, das i.a. nicht aus dem Impulssatz abgeleitet werden kann.
Gruß Jörg
Reply to
Jörg Grabow
Hallo!
Danke für deine Antwort, sie war mir sehr hilfreich!
Gruß Melanie Brattke
Reply to
Melanie