Motorschutzschalter

hallo,

such Literatur zu Motorenschutzschaltern. Der Schalter einer vernüpftigen Kreissäge ist kaputt, der Hersteller war wohl Telemacanique leider finde ich anHand der Artikelnummer 45115499 und der Typenbezeichnung 8132.03613.7 keine Unterlagen über Art und Funktion.

(Habe ich nun auseinander genommen, 3 Phasen werden direkt geschaltet) ...die Schaltkontakte zeigen deutlich Kontakt-Ruß und einer klebt fest; ein Magnetschalter zwischen L2 und V schaltet "bei irgendwas?" aus; eine Stern-Dreieck-Schaltung kommt nicht vor.

Ich möchte gerne nun von Möller die Serie PKZ M verbauen, bin aber als NTler ein wenig überfodert was ich nun zusammenstecken muß um bei Überlast bzw. therm.Last ein Abschalten zu bewirken.

Würde mich gerne in die Thematik einlesen, meine alten VO-Mitschriften sind dürftig und auch sehr theoretisch... Wie fkt. eine Motorbremse?

Danke Dirk

Reply to
Dirk Bossenz
Loading thread data ...

Dirk Bossenz schrieb:

Hi, was bei Dir fr=FCher eingebaut war, kenn ich nicht. Ein PKZ M (M steht f=FCr magn,Schnellausl=F6sung) wird ganz einfach angeschlossen. Die 3 Zuleitungsphasen unten oder oben, sinngem=E4=DF die Ableitung. Seitlich ist eine Durchklemmung f=FCr den Schutzleiter. Passende Stromeinstellung kaufen, ev. l=E4uft die S=E4ge falsch rum, dann irgendwo 2 Phasen vertauschen. Motorbremse an Kreiss=E4ge ist fast immer Verschiebe-Anker-Motor. Eine Feder dr=FCckt den Anker nach hinten (zum L=FCfter) da sitzt ein konischer Bremsring.Der Anker l=E4uft weniger nach. Beim Einschalten zieht das Drehfeld den Anker wieder raus in die Mitte Wicklung.

Eigentlich sollten gef=E4hrliche Maschinen nach Stromausfall nicht von selbst anlaufen, es sollte ein Taster-Sch=FCtz-Schalter verwendet werden.

Ganz allgemein zum Mitlesen. Wir haben Anfang dieser Woche einen t=F6tlichen Unfall mit einem 4 1/2 Jahre altem Jungen gehabt. =C4u=DFerst ungew=F6hnlich und schlicht grauenhaft. Ich werd manchmal zugezogen, die State-Police hat niemanden f=FCr technische und elektrische Leichen. Hier war alles klar und ich nicht vor Ort. Aber alle Orts-TV-Sender, auch der deutsche. Au=DFerhalb der Stadt 5-Mann-Firma, macht Betonhohlblocksteine. Waldrand, Blechdach, =E4rmlich. Ehepaar mit Sohn besucht Onkel, der da arbeitet. Der Kleine ist begeistert vom Schlacken-Schredder, wohl weil laut. Um 11.45 Uhr Stromausfall. Alle gehen essen, 100 m weg.

12.15 Uhr kommt Strom wieder. Alle Maschinen laufen an. 10 min sp=E4ter wird der Schedder leise, Schlacke zu Ende. Ein Arbeiter geht hin, um nachzuf=FCllen aufs F=F6rderband. Dann schreit er f=FCrchterlich und schaltet alles ab. Alle rennen hin. Unsere TV-Sender zeigen alles. Motorad auf Highway bei 180 von PKW erfasst, letzte Woche. Gro=DFaufnahme Bikefahrer, abgerissne Beine neben den Armen,Kopf gespalten, kein Problem. Den Jungen haben alle ausgepixelt. Ob er auf das F=F6rderband lief, in den Schredder geklettert ist, man wei=DF es nicht. Der Schredder war vom Schlosser selbst gebaut, kein Geld halt, und dran war ein alter Gu=DFgeh=E4useschalter. Der ist und bleibt ein oder aus. Stromausfall =E4ndert da nichts. Die Eltern kamen ins Krankenhaus, der Junge im Sack in den n=E4chsten Tempel zur Ein=E4scherung.

Denk mal =FCber deinen PKZ M nach.

Mit Gru=DF bastian

NB es war der 4. t=F6tliche Stromunfall in den letzten Wochen in der Stadt. Suizid hochtechnisch Mann 22, Frau 28 Hauptschalter von DE im Bad, Zimmerm=E4dchen nasses Badetuch =FCber den praktischen W=E4schetrockner an der Hauswand (Stra=DFenversorgung 3x400 V).

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Klingt sehr dramatisch. Wenn er jetzt intensiv über seinen Moeller PKZM nachgedacht hat - was dann? Hat jedes dieser Teile ein geschreddertes Kind auf dem Gewissen?

Reply to
Norman Brinks

ich gehe davon aus das der/die/das PKZM genau solche Splatter-Events verhindert. Zumindest der bisherige Kreissägenschutz hatte dies wohl so vorgesehen...das man sich trotzdem noch ordendlich mit dem Gerät durch verstümmeln kann steht woanders.

Reply to
Dirk Bossenz

Die Wiedereinschaltsperre ist durch böse Erfahrungen in die Normen aufgenommen worden. Die bösen Erfahrungen sind in der Technik sowas wie die Zeigefinger auf die Technik, mit denen in einem ganz anderen Zusammenhang zB. die Justiz manchmal gescholten wird (hochnotpein- liche Verhöre) oder die Kirche (Inquisition, Scheiterhaufen).

Daß die Lehre aus den Erfahrungen aus irgendwelchen Gründen (Dumm- heit, Geldmangel) nicht befolgt wird, das ist - äh - menschlich.

Es gibt Leute, die meinen, daß das Verfassen eines Paragraphen das Problem gelöst hätte. Den Rest erledigen die Heinzelmännchen oder "die Arbeit tun die Anderen". Unter Lehrern, Juristen, Demokraten, Grünen ... hat sich das irgendwie eingebrannt. Ingenieure gehören zu den Anderen, auch Meister und Gesellen, die vor dem Kadi stehen, wenn der §§-Dschungel nicht die erwartete Voodoo - Wirkung hatte.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Dirk Bossenz schrieb:

PKZM an sich nicht. Der ist, was Spannungsaufall angeht, absolut dumm und überwacht nur die Motorströme. D.h. wenn Spannung wiederkehrt, wird auch der Verbraucher wieder versorgt.

Aber die PKZM_Motorschutzschalter können modular mit Unterspannungs- auslösern nachgerüstet werden. Dürfte bei Kreissägen und allen anderen Geräten, bei denen durch unkontrollierte Wiedereinschaltung durch Spannungswiederkehr Schaden entsehen könnte, wohl auch vorschrift sein.

Noch sichererer wäre Schütz _und_ Motorschutz mit U< :)

-.- .- ..

Reply to
Kai Norhausen

Wenn der Schütz mit Ein-Aus-Tastern und Selbsthalte-Hilfskontakt verdrahtet ist, dann ist die Sache gut genug für den Netzausfall- zweck. Der Motorschutz ist eh obligatorisch und hat damit "eigent- lich" nix zu tun, außer daß das Ding auch nicht wieder einschal- tet, bevor wer den Ein-Taster drückt. Unterspannung ist nebbich.

((Sowas Triviales hab ich noch nie geschrieben ;-))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

[...]

Franz, ich bin Schwabe und sage auch "der Schütz", In Wirklichkeit heißt das Ding tatsächlich "das Schütz".

Woher der Ausdruck "Schütz" überhaupt kommt, ist mir ein Rätsel.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Isch weiß...

Nicht in Wirklichkeit sondern seit einigen Jahren und das auch nur bei den Noordlüschtarn.

Ojeh, woher wird wohl Kindergarten kommen? Kann man die lästigen Dinger dort ernten anstatt sie mit Schmerzen zeugen zu müssen?

scnr + :-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 19.09.05:

Wasserbau. Schütze und Wehre.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

bastian schrieb:

Mal ganz dumm gefragt: Was spricht dagegen die Anschlüsse des Motors nach dem Ausschalten des Stroms (evtl. über Schütz) gegen eine starke Last (um nicht Kurzschluss zu schreiben) zu klemmen? Würde das dann nicht wie eine Wirbelstrombremse wirken?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

[...]

Könnte hinhauen. Danke!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Manuel Reimer schrieb:

Hi, machen kann mans. Nur wird es nix bringen, weil ein normaler Drehstrommotor keine Generatorfunktion hat. Weder sind da Dauermagnete vorhanden, noch ist da ne Erregerspannung da f=FCr einen Elektrostatotr oder Rotor.

Ich denke, ein paar V=F6ltchen k=F6nnten trotzden rauskommen, aber das bringt nix.Ich habs aber noch nie nachgemessen.

Ansonsten, nix gegen Verschiebeanker,blo=DF 2-3 mm. Klein, billig, h=E4lt ewig.

Es gab/gibt auch andere Systeme. Am Motorende =FCberstehende Welle mit umlaufender Au=DFenbremstrommel und drumrum Bremsbel=E4ge. Die bremsten mit Federkraft. Die Bremse wurde bei Motor-Einschalten durch einen kr=E4ftigen Magnet gel=FCftet. H=E4ufig bei Aufzugsmotoren verwendet. Gut einstellbar. Aber gro=DF(was im Aufzugshaus aber nicht st=F6rt), teuer und f=FCr Notdienst (mich ) und Feuerwehr leicht mit Stahlhebel zu l=FCften, damit man die Leute im Aufzug zur n=E4chsten T=FCr ziehen kann.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Kai Norhausen schrieb:

Hi, diese Untersp,-Ausl. kenn ich nicht. Kl=F6ckner-M=F6eller hier ist mir jetzt zu aufwendig.

K=F6nnen die mit ins Geh=E4use eingebaut werden vom PKZ, oder Extrageh=E4use ? Teuer ?

Der Dirk schreibt was von einer Spannungsspule im alten Schalter. Franz=F6s.Schalter kenn ich nicht. Ev. war da sowas wie ein Unterspannungsschalter drin ?

Was mich ja mal interessiert h=E4tte,aber ich kann ja nicht nachsehen, ist, ob in deutschen Baum=E4rkten gef=E4hliche Maschinen (ab einer bestimm.Leistung) jetzt mit oder ohne Wiederanlaufsperre verkauft werden (d=FCrfen) ?

Oder deutsche haben und osteurop=E4sche nicht...

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Gleichstrom auf die Wicklung, aber aufpassen, daß die Lichtbögen schon gelöscht sind!

Das hülft aber alles nix, wenn das Sägeblatt die Schraube lockerdreht mit seiner unbändigen gespeicherten Rotationsenergie (das sollte von Flexen = Winkelschleifern bekannt sein). Fatal auch, wenn die Säge mobil ist und selber das eigene Kabel durchgetrennt hat.

Und - wo ist der für das Bremsen nötige, feste Punkt im Raum? Mangels dessen sind die Konstrukteure dran gehindert, über Bremstechnologien überhaupt zu sinnieren. (jaja, beim Beschleunigen muß die Maschin auch am Ort ... verbleiben, bloß, die Beschleunigung ist definiert und kein Unfallsszenario)

Es gilt immer das law: wehe wenn sie losgelassen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Mit dem betätigen des Schalters wurde auch eine Feder sitzend auf dem Spulenkern zusammen gedrückt und dank dem sich nun geschlossenen Schalter und dem sich in der Spule aufbauenden mag. Feld auch gehalten bis Strom weg, dann mußte die Feder wieder neu gespannt werden.

Nach Durchsicht div. Schalterprogramme und dem nochmaligem Gang in eine Bibilothek habe ich festgestellt, das selbst in dem Buch des VDE-Verlages Motorschutz nur sehr stiefmütterlich behandelt wird. Aber es gibt wohl auch nicht soviel darüber zu schreiben...

Die vorhandenen Schalterprogramme (als Übersicht dient mir der Farnell-Katalog) sehen auch eher komplexere Anlagen als Anwendungsgebiet vor - meist mit Hutschienenmontage - aber handliche IP65 Schaltdosen mit Nockenschalter sind eher die Seltenheit.

Reply to
Dirk Bossenz

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 19.09.05:

formatting link
Schütz = Wehr = Schieber.

formatting link
Da wird "überströmt: Wehr" mit "unterströmt: Schütz" verglichen. Und damit übergebe ich die weitere Erläuterung an die Kollegen Wasserbauer.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dirk Bossenz schrieb:

Soweit ich mich da jetzt erinnern kann, hat Kraus und Naimer so was schon im Programm.

Reply to
Johann Meier

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.