Dahlander und zwei getrennte Wicklungen[Typenschild]?
May 16, 2004 11 Replies
J
Jens Dubrovnik
Hallo, woran kann man von aussen, also Typenschild, zweifelsfrei erkennen ob ein Motor zwei getrennte Wicklungen hat oder ein Dahlander ist? Zwei Drehzahlen haben ja beide, doch beim anschließen kann man einen Dahlander in der hohen Drehzahl und ohne Brücke 1U--1V--1W zerstören oder? Kann man die beiden übers Typenschild vom Motor, zweifelsfrei von einander unterscheiden?
Danke JDX
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
J
Jens Dubrovnik
Jens Dubrovnik schrieb:
U
Uwe Zimprich
Ein typischer Dahllander Motor hat z.B. folgenden Typenschild: Dreieck / Doppelstern 0,8A / 1A
Den Dahlander Motor erkennst du an folgenden Tatsachen:
Typenschild - z.B Dreieck - Doppelstern
Typenschild - An der Drehzahl. Die größere Drehzahl sollte sich durch 2 teilen lassen um auf die kleiner Drehzahl zu kommen.- Bei der Schaltung wird die Polzahl verändert. Die Dahllander Schaltung erlaubt durch Halbierung der Polzahl eine Drehzahlverdoppelung
Messen: Spätestens beim Anschließen kannst du eine Wiederstandmessung durchführen. Sollte die obere Klemmleiste mit der unternen Klemmleiste eine Verbindung haben handelte es sich nicht um ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen.
Ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen erkennst du meistens an den Typenschild. Die Drehzahlen sind meistens nicht durch 2 teilbar. z.B. 1000 1/min und 1500
1/min. Meistens werden nur die Anfänge der Wicklungen nach außen geführt. Spätestens beim Durchmessen zwichen der oberen und unteren Reihe solltest du keine Verbindung haben was auf ein Mototr mit getrennten Wicklungen schließen läßt.
Siehe auch folgende Seite:
formatting link
unter Polumschaltbare Motoren
Viele Grüße Uwe
"Jens Dubrovnik" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...
J
Juergen Bors
Am 2004-05-16 schrieb Jens Dubrovnik:
Bei einem Dahlandermotor findest du generell die Angabe Y/YY oder D/YY auf dem Typenschild und die Drehzahlen sind generell im Verhältnis 1:2.
J
Jens Dubrovnik
Hallo Uwe
Uwe Zimprich schrieb:
[...]
Danke für die ausführliche Erklärung.
Dazu hätte ich noch ein/zwei Fragen. Ich habe hier einen Dahlander,auf dem Typenschild steht Dreieck/Doppelstern mit folgendem Klemmbrett:
1U 1V 1W O O O
O O O
2U 2V 2W
Wie könnte ich den am besten durchmessen bzw.zwischen welchen Klemmen? Vermutung:
Sollten dann (sofern es richtig ist) überall dieselben Ohmwerte rauskommen?
Wie messe ich einen Stern/Doppelstern Motor(Dahlander)durch?
Vielen Dank JDX
J
Jens Dubrovnik
Juergen Bors schrieb:
Danke für die Antwort. Könntest du mir noch erklären, wie ich einen Dahlander am besten durchmesse bzw. zwischen welchen Klemmen ich messen muß? Beim D/YY vermute ich:
Ich kenne leidner nur den Dreieck / Doppelstern Motor In habe an diesen Motor folgendes in der M. Schule gelernt:
Alle Klemmen ( Möglichkeiten ) gegeneinander Messen und in einer Zeichnung eintragen. Dann in der Mitte ein Strich ziehen. Wenn sich die Messwerte der unternen Hälfte mit der oberen Hälfte übereinstimmen weist das darauf hin das es sich um eine Dahlanderschaltung handelt.
1U 1V 1W 1 2 3 O O O
------------------------------------------- O O O 2U 2V 2W 4 5 6
z.B.(Die Meßwerte beziehen sich auf ein Motor den ich einmal selber durchgemessen habe. Habe habe die Klemmen der einfachheit mit 1-6 beschriftet.
Einen Stern / Doppelsternmotor habe ich selber noch nicht gesehen. bzw durchgemessen. Ich habe aber ein paar Unterlagen mit lauter Motorklemmbretter zur Pol und Spannungsumschaltung Motor Klemmbretter haben aber alle 9 oder auch 12 Klemmen, Wenn du sie haben möchtest schicke ich sie dir zu.
Uwe Zimprich
"Jens Dubrovnik" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...
J
Jens Dubrovnik
Uwe Zimprich schrieb:
Aber ja, dass wäre klasse. Meine e-mail Adresse ist korrekt.
Gruß JDX
J
Juergen Bors
Am 2004-05-17 schrieb Jens Dubrovnik:
Das ist eine andere der drei Möglichkeiten. Irgendein Paar von den zweier Anschlüssen ist getauscht, damit sich die Drehrichtung beim Umschalten der beiden Drehzahlen nicht ändert. Dadurch, dass nicht festgelegt ist, welche Anschlüsse nun getauscht werden, ist keine sichere Aussage möglich, welche Widerstandswerte du zwischen 1U und 2U haben wirst. Sicher ist nur, dass es dort bei einem Dahlandermotor eine niederohmige Verbindung gibt und bei einem Motor mit zwei getrennten Wicklungen nicht.
Tue mir einen Gefallen und nimm dir einen Motor und miss ihn durch und wundere dich nicht, wenn dort eine andere Kombination wie die von dir vorhergesagte rauskommt. Richtig würde sein wenn man sagt, dass 6 der 9 möglichen Kombinationen beim Messen niedrigere Werte haben wie die restlichen drei.
J
Jens Dubrovnik
Juergen Bors schrieb:
Ok, leuchtet ein.
Werde ich tun. Vielen Dank.
Gruß JDX
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.