Klemmenbezeichnung Dahlander-Motor

Hallo,

kann man sich darauf verlassen, daß ein Motor, auf dessen Klemmbrett sich die Buchstaben direkt gegenüberstehen und zwischen den oberen und den unteren Klemmen eine ohmische Verbindung besteht, eine Dahlanderwicklung hat?

Normal hat man ja:

U1 V1 W1 W2 U2 V2

Hier ist es:

U2 V2 W2 U4 V4 W4

wobei es sich nicht um 2 getrennte Wicklungen handeln kann.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

Hallo Siegfried

Nun, es ist sicher nicht Normgerecht, ich denke Aber dass U2 für die 2 poligen Stränge (mit Stern über U4-W4) also 3000 rpm steht.

und U4 für die 4poligen Stränge also 1500 rpm.

Hast du ein Datenschild? die angaben darauf solten auch einige Hinweisse geben was für ein Motor es ist... Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

Hallo Walter,

Ich konnte zwischenzeitlich den ehemaligen Schalter durchmessen und es scheint genauso zuzutreffen.

In Stellung 1 wird U4/V4/W4 versorgt, U2/V2/W2 bleiben offen. In Stellung 2 wird U2/V2/W2 versorgt und U4/V4/W4 miteinander verbunden.

Mich irritiert nur, daß in Beschreibungen von Dahlandermotoren das Klemmbrett spiegelbildlich beschaltet wird (z.B.

formatting link
also der kleinere Index bei der hohen Drehzahl kurzgeschlossen wird.

Das ist leider keine Hilfe für den Anschluß, da stehen nur jeweils zwei Ströme/Leistungen und Drehzahlen drauf.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Siegfried Schmidt" schrieb

Die Verhältnisse der Drehzahlen und Ströme der jeweils beiden Drehzahlen zueinander sind immer gleich bei einem Dahlander. Damit kann man diese Motore recht leicht erkennen.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Hallo Gerd,

U/min 1400 / 2800 W 500 / 660 A 1,45 / 1,7

Hmm. Wenn Du recht hättest, wäre es also kein Dahlander.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Siegfried Schmidt" schrieb

Nein, Missverständnis. Ich meinte das Verhältnis der Drehzahlen zueinander und auf der anderen Seite das Verhältnis der Leistungen zueinander ist immer gleich. Leider ist mein Tabellenbuch auf der Arbeit...da habe ich die Konstanten notiert.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.