Re: Wozu Nulleiter (warum nicht 2-phasig)?

Ups, sorry, Frage gehört ja nach de.sci.ing.elektrotechnik:

"Jan Bruns":

gewöhnliche Steckdosen sind ja meist mit einem Nulleiter ausgestattet, > der wie auch der Erdleiter kein Potential führt. > Wäre es nicht etwas ungefährlicher, stattdessen zwei gegenphasige > Hauptleiter zu verwenden? Und falls ja: warum macht man das nicht?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns
Loading thread data ...

Jan Bruns schrieb:

Null != Nichts

Füher gab es das, das setzt aber wohl einen einphasigen Trafo in der Versorgung mit Mittelanzapfung voraus. Bei der heute üblichen Drehstromversorgung müsste man extra nochmal so einen einphasigen Trafo nachschalten.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen verlautbarte zum Themenkomplex Re: Wozu Nulleiter (warum nicht 2-phasig)?:

In Amerika macht man das. Da hat man 2*120V, für größere Geräte nimmt man die

240V.

Wenn man die übliche Einphasenspannung als Dreiecksspannung anliefert, wie es früher in Österreich war, hat man es ganz von selber.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.