Nulleiter-Unterbrechung?

Hallo,
was hat es eigentlich mit einer Nulleiter-Unterbrechung auf sich? Was ist daran so gefährlich? Habe mal mitbekommen, dass bei Energieversorgern solch eine Unterbrechung so
schnell wie möglich beseitigt wird. Aber was kann genau passieren?
Danke und Gruß!
Sebastian Zaun schrieb:

Dass sich schlimmstenfalls der Strom sich einen neuen Nulleiter Namens Sebastian Zaun sucht um zur Quelle zurückzufließen.
In einem Netz mit Phase, Neutralleiter und Schutzleiter ok, aber bei kombiniertem PEN ziemlich unangenehm.
Butzo
Klaus Butzmann wrote:

Mit anderen Worten: Die Gehäuse der mit PEN verbundenen Elektrogeräte an dem fehlerhaften Netzabschnitt stehen unter Spannung, obwohl die Geräte selbst einwandfrei sind. Die Schutzmaßnahme wird so zur Gefahr. Aus diesem Grund ist zumindest auf den letzten Metern (um es vereinfacht auszudrücken) die Kombination aus PE und N für Neuanlagen nicht mehr zulässig. Ich sah das schon immer als große Gefahr.
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen:

Sebastian Zaun schrieb:

L .------------------------ .---|--. | | | | .-. | | | | | | | | | | '-' | | | | '-o-|--' | '---------o----||-------- | N | PEN '-----------' PE
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Dieter Wiedmann schrieb:

Da fehlt die lokale Erde, das ist eher eine Nullung oder eine Unterbrechung des Nulleiters beim Verbraucher.
Es ging soweit ich weiss um den Energieversorger.
Gruss Udo
Udo Piechottka schrieb:

Lass ich gelten, aber bedenke, nicht jedes Haus hat einen lokalen Erder.
Dieter Wiedmann schrieb:

Aber in der Summe ergibt sich doch ein Erdnetz, an dem einige Häuser die Erdverbindung herstellen. Ich kenne aber auch nicht alle Netzformen und Topologien, insbesondere in dünn besiedelten Gebieten könnte ich mir vorstellen, dass das ein Problem darstellt.
Gruss Udo
Udo Piechottka schrieb:

Kommt hauptsächlich drauf an wo im Ortsnetz die PEN-Unterbrechung ist, wenns gerade an der Muffe zu deiner Hütte ist kommt das halt nicht so gut. BTW, vor ein paar Jahren war bei einem Ortstrafo hier in der Nähe der Sternpunkt abgefault, kein PEN mehr auf der Strippe, nur noch PE. Hat ne ganze Weile gedauert bis das dem VNB gemeldet wurde.
Dieter Wiedmann schrieb:

Und das bei TN-C-Netzen. Aber auch bei meinem EVU ist der Schwund an technischem Wissen evident. Entschwindet mit einer fast unheimlichen Geschwindigkeit in den Vor- bzw Ruhestand.
Hier wäre zB der Kapitän des US-Airways-Flug mit seinen 57 Jahren längst in den Ruhestand geschickt worden mit der generellen Unterstellung, er würde den Anforderungen nicht mehr genügen ;-)

Hallo, horst-d.winzler,
Du (horst.d.winzler) meintest am 17.01.09:
[...]

Und spätestens in 10 Jahren wird er dann flehentlich gebeten, doch wenigstens ab und zu mal auszuhelfen.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

"Kannste mal schnell vorbeikommen, wir haben da eine Maschine mit komplettem Triebwerksausfall.";-)
Hallo, Dieter,
Du (dieter.wiedmann) meintest am 17.01.09:

Nein - da kommt die nette Stewardess und fragt "Ist zufällig ein Pilot anwesend?"
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Und dann kommt der Hein, hat jahrelang als solcher auf dem Kaiser-Wilhelm-Kanal gearbeitet.;-)
Helmut Hullen schrieb:

Ah ja, Flugzeug startet und danach wird gefragt, hat das Ziel berhaupt eine Landepiste? Erinnert mich irgentwie an den Vorgang, wir bauen ersteinmal Kernkraftwerke, da de sonst den technischen Fortschritt verpasst. Die Endlagerung kommt dann automatisch ;-)
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb:

Dann gibt es noch die Variante Swissair. Landen irgendwo in Afrika, allerdings gab es dort auf dem Flugplatz keinen Kompressor, um die Triebwerke der Coronado wieder starten zu können.

Am 18.01.2009, 17:47 Uhr, schrieb Rolf_Bombach

Und dann? Afrikanische Lösung: 100 Mann antreten zum Kurbeln??
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Also wenn schon, dann Pusten. IIRC wurde so ein Kompressor dann über hunderte von Kilometern herangekarrt. Das dauerte Tage...

Rolf_Bombach schrieb:

Kapitalistische Version: Am Ort verschrotten und neues Flugzeug leasen.
-- mfg hdw
horst-d.winzler schrieb:

Ich muß dir leider! beipflichten, wenn immer nach einem Ortstermin oder einer Besprechung noch ein wenig geklönt wird kommen Sätze wie: "Ich hab' nur noch sechs Monate", "..nur noch zwei Jahre"
Die Stellen werden halt quasi um eine Position verschoben, was früher ein Ing machte soll jetzt der Meister übernehmen, dessen Aufgabengebiete macht ein Geselle und dessen Aufgaben macht eh' ein externer mit seinen Subunternehmern viel billiger.
Noch läuft's ja, den Anlagen hat zum Glück noch keiner gesagt wie lange die halten dürfen.

Genau, seniler Tatterich!
Butzo