(Kontroll-)Doppelschalter AP mit einer Wippe?

Hallo,
ich habe hier ein Außenlicht mit Bewegungsmelder. Dies hat noch einen extra Anschluß um es manuell anzuschalten.
Daran möchte ich einen AP Schalter mit Kontroll-Licht anschliessen. Das Licht soll leuchten, wenn das Außenlicht manuell angeschaltet ist.
Problem bei der Sache: Wenn das Außenlicht vom Bewegungsmelder aktiviert wird, kommt die Spannung über den Manuell-Anschluß zurück => Kontroll-Licht brennt, obwohl Schalter aus.
Gibt es Doppelschalter mit einer Wippe und Kontroll-Licht? Damit könnte man das ja umgehen. Oder andere Idee?
Gruß, Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 28.08.2012 09:44, schrieb Martin Eckel:

Aber sicher doch, z.B. den:
http://schalter-steckdosen-shop.de/shop/article_560718-J/Kontrollschalter-zweipolig.html?pse=apq
Gruß Dieter
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 28.08.2012 09:48, schrieb Dieter Wiedmann:

http://schalter-steckdosen-shop.de/shop/article_560718-J/Kontrollschalter-zweipolig.html?pse=apq
Schick. Aber AP wäre noch schöner. Ich geh nochmal auf die Suche...
Gruß, Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 28.08.2012 09:57, schrieb Martin Eckel:

Notfalls AP-Rahmen drunter schrauben, kostet weniger als einen Euro.
Gruß Dieter
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Martin Eckel schrob am Dienstag, 28. August 2012 09:44 in de.sci.ing.elektrotechnik:

Ich halte das nicht für falsch, zeigt doch die Kontrollampe an daß das Licht bereits an ist. Alternativ könnte man ein kleines Relais dazwischen Setzen damit die Kontrolllampe nur bei manuellem Betrieb leuchtet. Wenn es nicht Netzspannung wäre würde eine Diode reichen aber so...

Die meisten Schalter sind heute eh Wechselschalter. Wenn das Kontrolllicht variabel an zu schliessen geht kann man den WS als Umschalter benutzen zw. manuell-ein und Bewegungmelder-Automatik. Das licht ist dann nur am richtigen Anschluß zu plazieren.
Die meisten PIR Melder kann man auch einfach überbrücken mit einem Schalter so das sie dauernd an sind.
Gruß Kay
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Na ja, der OP mchte aber halt wissen, ob das Licht deswegen an ist, weil er mit dem Schalter den Bewegungsmelder berbrckt, und das kriegt er auf diese Weise eben nicht heraus.

Oder man nimmt halt (wie bereits geschrieben) einen zweipoligen Schalter mit Kontrollicht. Bei dem kann man die beschriebene Rckwirkung vermeiden.

Damit hat man dann allerdings die umgekehrte Logik, und die will der OP ja ausdrcklich nicht.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 05.09.2012 01:00, schrieb Martin Gerdes:

Ja, habe inzwischen einen zweipoligen Schalter mit Kontrolllicht AP Feuchtraum vom KOPP gefunden. War zwar unglaublich teuer im Vergleich zu anderen Feuchtraum-Schaltern, aber es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.
Gruß, Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.