Bewegungsmelder gesucht für Wechselschaltung

Hallo,
Bewegungsmelder für einfach Ein-Aus-Schaltung gibt es massenweise. Was ich bisher nicht gefunden habe ist ein Bewegungsmelder der als Ersatz
für einen Wechselschalter (Unterputzdose) dienen kann. Erschwerend kommt hinzu, das dieser Schalter am oberem Ende eine Treppe sitzt und auch den Bereich "Treppe runter" erfassen muß. Gibt es sowas?
Als Alternative wäre noch möglich, beide Wechselschalter stillzulegen und direkt neben der Leuchte den Bewegungsmelder (dann als AP) anzubringen. Der müßte dann einen Bereich von 360 Grad abdecken (nach unten gerichtet). Die Hälfte davon über eine Geschoßhöhe, die anderen Hälfte müßte dann die Treppe hinunter abdecken (5 Meter?) Geht das? Oder habt ihr noch andere Ideen?
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 29.01.2013 19:53, schrieb Thomas Heier:

Du hast eine Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern und willst einen davon durch einen Bewegungsmelder ersetzen? Wenn es diesen Wechsel-Bewegungsmelder gäbe, wäre das Resultat völliger Unsinn:
In Stellung 1 des verbliebenen Schalters würde der Bewegungsmelder das Licht korrekt steuern, aber in Stellung 2 invertiert, also Licht an bei Ruhe und Licht aus bei Bewegung. Das kannst du so nicht wirklich wollen.
Viele Bewegungsmelder haben eine Fernstart-Funktion. Meistens wird diese getriggert durch kurzzeitiges Abschalten der Phase. Wenn du den verbliebenen Wechselschalter ersetzt durch einen Öffner-Taster, könnte das gehen. Ob es diesen Öffner-Taster passend zu deinem Schalterprogramm zu kaufen gibt, ist aber zu bezweifeln. Ich habe zu diesem Zweck einen normalen Wechselschalter zu einem Taster umgebaut. Dazu brauchte ich nur in bereits vorhandene Aussparungen in der Wippe eine selbst gebogene Spiral-Druckfeder einzusetzen, so dass die Wippe automatisch in Ruhestellung zurückgeht.
Der Bewegungsmelder sitzt in der Diele des OG und die zugehörige Leuchte erhellt diese Diele und die Treppe. Ein zweiter Bewegungsmelder im EG wäre nicht zweckmäßig gewesen, da man sich dort häufig bewegt, ohne die Treppe besteigen zu wollen. Also sitzt im EG der Öffner-Taster, mit dem ich das obere Licht einschalte, bevor ich hoch gehe.
--

Heinrich
mail: new<at>gartrip.de
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.