Bewegungsmelder, Rattern gefährlich?

Es ist bequem sich Außenleuchten eines EFHauses per Bewegungsmelder einschalten zu lassan. Als Melder unerwünschten Besuchs sind die Bewegungsmelder offenbar dann nicht gut geeignet, wenn häufig Katzen ums Haus streichen.

Der Anschluss an ein Hager-Bussystem ist nicht unproblematisch, denn wenn man einen Taster wünscht, der es gestattet das Aussenlicht unabhängig von einer Bewegung zu schalten, dann ist es leider auch möglich dass beispielsweise ein Besucher im Haus versehentlich den Zustand Meldebereitschaft wegtastet.

Eine Kontrolle hat man dann nur im Schaltschrank Kippschalter lösen das Problem nur unbefriedigend, da unerwünschte Stellungen nicht sehr auffällig sind. Dies gilt auch für die Ausschaltung von Außensteckdosen oder von Sterckdosen und Licht auf dem Dachboden bzw. im Keller. All dies kann unsd sollte man sich rechtzeitig überlegen.

Ins Grübeln kam ich, las ein Elektriker einen installierten Bewegungsmelder anschloss: Ob es daran lag, dass zunächst noch eine ordentliche Dose fehlte weiß ich nicht. Es war am hellen Tage. Die vom Bewegungsmelder geschaltete Lampe ging in schneller Folge und laut hörbar an und aus. Ich stand etwa drei Meter entfernt und wunderte mich. Was mag wohl die Ursache gewesen sein? War das "Rattern" ein Indiz für einen möglicherweise brandgefährlichen Zustand? Mehr als den BM neu angeklemmt hat der Elektriker offenbar nicht.

Reply to
Salviati
Loading thread data ...

Salviati schrieb:

Bei vielen Bewegungsmeldern kann man (außer der Ansprechempfindlichkeit für Bewegungen) noch einstellen, ab welcher "Dunkelheit" die Lampe über- haupt angehen soll. Evtl. war diese Einstellung noch nicht gemacht, so daß es dem Melder zu dunkel war, daraufhin hat er dann die Lampe ein- geschaltet, dann war's ja plötzlich hell, also hat er die Lampe wieder ausgeschaltet, woraufhin es natürlich zu dunkel war, also hat er... :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

"Matthias Hanft" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hanft.de...

Solange der Bewegungsmelder durchgeschaltet hat, ist die Helligkeitsabfrage soweit ich weis deaktiviert, damit sowas nicht passiert. Es gibt aber Bewegungsmelder, die schalten nach dem Einschalten in einen Test- Modus, bei dem sie die Lampe Einschalten wenn sie was "sehen" und nach kurzer Zeit wieder aus, wenn sie nix mehr erkennen. Das dient der einfacheren Einstellung des Bewegungsmelders und sollte in der Anleitung des Bewegungsmelders drin stehen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb:

So ist das normalerweise.

Und dann gibts auch noch kreative Strippenzieher, die klemmen den BM zweipolig an, zieht sich selber den Teppich weg.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Salviati schrieb: > Ins Grübeln kam ich, las ein Elektriker einen installierten Bewegungsmelder

Kann es sein, dass schlampig gearbeitet wurde und der N nicht sauber geklemmt ist bzw. abgebrochen (oder die Leitbahn dazu an der Klemme)? Ein BW mit Triacausgang und "Kondensatornetzteil" könnte in dem Zustand nämlich durchaus flackern und anderen Käse bauen.

Ich würde das Teil bis zur Behebung des Problems (die der Elektriker gefälligst kostenlos zu verrichten hat, da er ja geschlampt hat) vom Netz nehmen, oder zumindest die Lampe rausdrehen, schon alleine wegen der unnötig verbrauchten Energie.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.