Starkstromkabel reparieren

Hallo Leute

Wir haben beim Hausbau, vor etwa 20 Jahren, ein Starkstromkabel (380V) vom Haus zur Garage verlegt. Es verl=E4uft etwa 80cm unter der Erde in einer Kunststoff-Verrohrung.

Nun ist bei Baggerarbeiten das Kabel durchtrennt worden. Aufgrund der weiten Strecke zwischen Haus und Garage (etwa 25m) und der Tatsache, dass kein neues Kabel eingezogen werden kann (vermutlich ist die Verrohrung plattgedr=FCckt oder mehrfach gewinkelt verlegt - keine Ahnung) k=E4me nur ein 'Flicken' der Leitung in Betracht.

Ein Graben quer zum Kabel musste gegraben werden, und dabei ist die Leitung vom Bagger abgerissen worden. Um nicht die ganzen 25 Meter aufgraben zu m=FCssen, w=E4re es von N=F6ten das Kabel also wieder zu flicken.

Frage: Wie kann man das 5-polige Kabel ordnungsgem=E4=DF flicken. Gibt es daf=FCr besondere Materialen - wenn ja, wie hei=DFen die?

Es soll schlie=DFlich eine gute, wasserfeste und vor allem wieder eine best=E4ndige Verbindung hergestellt werden.

Nicht das ich n=E4chstes Jahr wieder aufgraben muss, weil in der Garage kein Strom mehr ist.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal
Loading thread data ...

Heinz Pripal schrieb:

Das weiß dein zuständiger Elektriker. Und nur der bzw. ein entsprechender Fachmann darf das machen!

Bitte keine Diskussion dazu - das ist mit Bart.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Ach, und das bestimmst Du? Auch wenn OP kein Fachmann ist darf er sich doch trotzdem über Reparaturverfahren informieren.

@OP: Unter Umständen gehts mit einer Vergussmuffe, kommt darauf an, wie sehr die Leitung gelitten hat, das sollte wirklich ein Fachmann beurteilen.

-andreas

Reply to
andreas zemke

formatting link

Reply to
Martin D. Bartsch

Unter Gehwegen werden sowohl 400V- wie auch 10kV-Kabelabschnitte mit zu vergie=DFenden Muffen und =DCberzug mit Schrumpfschlauch/Hei=DFkleber im Sandbett verlegt.

Die kleine Version f=FCr den Hobbyg=E4rtner gibts z.B. unter Schrumpfmuffe, Verbindungsmuffe beim gelben Elend oder Schrumpf- Verbindungsmuffe beim blauen Klaus (Ebay/Conrad) zu finden. Die sehen aber ehrlich gesagt nicht besonders vertrauenerweckend aus.

Du wirst wohl 2x sowas und in der Mitte ein St=FCck neues Kabel brauchen.

Reply to
Thomas Schreiber

andreas zemke schrieb:

Das bestimme nicht ich! Solche Arbeiten dürfen nur von dazu ausgebildeten Personen, z.B. Meister oder Elektrofachkraft etc. durchgeführt werden.

Er darf sich sebstverständlich informieren. Das tut er aber am besten beim zuständigen Elektriker statt hier in der Halbwissergruppe.

Nicht "unter Umständen" sondern wohl nur so!

egal wie sie gelitten hat. Wenn sie abgerissen ist, und das ist sie laut OP, dann hilft da wohl nur eine Vergussmuffe.

Genau das sagte ich. Und der der OP darf es eben nicht selber machen.

Er hat weder das nötige Wissen noch das nötige Prüfequipment. Wenn er das hätte, dann hätte er es nämlich nicht nötig hier zu fragen.

Hast du ausser deiner hyperfluiden Bemerkung an mich auch noch was Brauchbares auf Lager?

Reply to
Jens Fittig

Uns Wolfgang, wiewir ihn kennen und lieben...

Reply to
bastian

Martin D. Bartsch schrieb:

zB. Auf Anhieb f=E4llt mir GTQ6/16 ein. Das sind Gel gef=FCllte Verbindungsmuffen mit Klemmblock. Spezialwerkzeug nicht n=F6tig.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Je nachdem wer das wie gemacht hat, wird ein einfaches Flicken garnicht zulässig sein. Dann und wann wird nämlich schonmal ganz normale Mantelleitung (kein Erdkabel) in solchen Rohren verlegt. Unabhängig davon ob es erlaubt war dieses Kabel in diesem Rohr einzubuddeln wird es ohne Rohr sicher unzulässig sein.

Wie dir aber sicher schon aufgefallen ist, laufen hier bei den Leuten die Kristallkugeln heiß. Lass das am besten einen Elektriker anschauen. Der ist dann letztlich auch für seine Reparatur verantwortlich. Wenn die Flickstelle also z.B. nicht ganz dicht ist und so ständig der FI kommt, dann muss der Elektriker seinen Kram wieder in Ordnung bringen.

Wer hat denn da eigentlich gebaggert? Kläre mal ab ob es sich hier nicht um einen Versicherungsfall handelt. In dem Fall: Elektriker machen lassen und Rechnung an den Verursacher.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Entweder sind es "mit Gel gefüllte" oder "gelgefüllte" Verbindungsmuffen.

Aber das da oben geht wirklich nicht :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

andreas zemke schrieb:

Aber sicher doch, Wölfle ist doch neuerdings König, oder wars doch Bundesrichter?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

formatting link
formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Jens Fittig schrieb:

Ja Mister Superschlau, Leitung vorm Abriss gelängt, Querschnitt verringert evtl. muss ein ganzes Stück ausgetauscht werden.

-az

Reply to
andreas zemke

"Jens Fittig" schrieb:

Immerhin gibt diese schizophrene Knalltüte zu, zu den Halbwissern zu gehören.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Nein, er überschätzt sich maßlos.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manuel Reimer schrieb:

Dessen Reparaturverfahren wird voraussichtlich zuverlässig und technisch zulässig sein. Wird es auch das wirtschaftlichste sein, wenn er an der Wirtschaftlichkeit (für den Kunden) gar kein Interesse hat?

("Ha jo, dösch kann noch an verschiedenen Stellen b'schädigt soi. Des wechsele mir am bäschte komplett aus - isch hann da ä Baufirma für des Grabe' an der Hand...")

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

[...]

Aus meiner jahrzehntenlangen Berufserfahrung: DerTiefbauunternehmer hat sich vor Beginn der Baggerarbeiten zu erkundigen, ob sich irgendwelche Ver-oder Entsorgungsleitungen auf der geplanten Trasse befinden. Tut er das nicht und beschädigt ein Kabel, so bleibt der Tiefbauunternehmer auf dem Schaden sitzen. Das heißt, die Versicheung zahlt nicht!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Ist gar nicht so abwegig. Der OP schreibt auch, das das Kabel im Rohr festsitzt. Wenn jetzt der Bagger an selbigem reißt so das es abreißt, könnte auch an der Stelle, wo es im Rohr klemmt, irgendetwas passiert sein...

Reply to
Martin D. Bartsch

Hallo,

das ist ganz klar, vergossene Muffe oder Kabel neulegen ... wenn das Rohr dick genug ist, kann darin auch ein Kabelverbinder (Elektrogeschäft) eingebaut werden ...

mfg Ingenieurbüro Baumann

formatting link

Reply to
Leo Baumann

Zuerst sagst Du uns bitte, welche Farbe der Mantel des Kabels hat. Schwarz? - Alles wird gut. Weiß? - Du hast ein Problem.

Das geht mit Verbindungsmuffen. Diese sind entweder mit Gießharz oder Gel gefüllt, oder aber als Warmschrumpfgarnitur ausgeführt. Davon wird man zwei benötigen, mit einem Stück neuem Kabels dazwischen.

Ich melde aber Bedenken an: So ein Bagger wird es nicht nur getrennt, sonder auch gezogen haben. Wie sieht das Kabel an den Stellen aus, wo man es nicht sieht? Lang und dünn gezogen, muss man befürchten.

Hmm. Das Kabel war nirgends eingezeichnet, sein Verlauf niemandem bekannt und es war auch nicht durch Trassenwarnband gekennzeichnet? Wenn doch, dann müsste BODO die Reparatur bezahlen.

("Ja wer baggert da so spät noch am Baggerloch, es ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch", Mike Krüger)

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.