Bewegungsmelder -> Funkübertragung -> La utsprecher: möglich?

Hallo

Ich soll für nen Verein folgendes Konzept erstellen:

Ein Bewegungsmelder (möglichst klein), soll ein Signal an einen Lausprecher geben (möglichst über Funk damit man keine Kabel sieht), der dann einen digital gespeicherten Sound abspielt. Die Entfernung beträgt etwa nen Meter (schätzungsweise), der Lautsprecher sollte sehr klein sein, soll in den "Mund" eines Modellpferdes passen. Als Stromversorgung habe ich mir Batterien vorgestellt, insbes. der Lautsprecher da sonst kein Platz aber auch der Sensor da man dann keine Kabel sieht und die "Schaltung" evtl. ganz unsichtbar machen könnte. Der Sensor soll Personen erfassen, also kein induktiver.

Ist das so möglich wie ich mir das vorgestellt habe und welche Bauteile sind zu empfehlen?

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein
Loading thread data ...

Hallo

Folgende Komponenten hab ich gefunden: Sensor:

formatting link
5110 der sendet mit Funk, leider steht da nicht mit welchem Funk. Blauzahn oder nicht Blauzahn? Für den Lautsprecher habe ich folgenden gefunden:
formatting link
BL92, sollte von der Größe her dicke reichen, ich denke daß die 1W für den Sound (einfaches Wiehern) auch ausreichen würde. Fehlt nur noch ein Funkempfänger der auf den Sender abgestimmt ist und ein paar kB Speicher für das File (+Bat)

Dafür bräuchte ich noch Tips....

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein

Thorsten Klein schrieb:

Naja, wenn es auch nur halbwegs anständig wiehern soll: Nimm was grösseres, montier das alles in den Kopf oder gar in den Bauch des Pferdes und leite den Schall über einen Schlauch/Trichter zum Maul...

jm2c

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Das ist schon klar, jedoch ist der "Mund" die einzige Stelle wo man etwas reinbauen könnte damit man es nicht sieht von außen. Ansonsten gibts keine Zugängliche Stelle, da kommt man zum Bauch höchstens über einen "operativen Eingriff".

Reply to
Thorsten Klein

Moin,

Thorsten Klein schrub:

Stell das Pferd doch auf einen ordentlichen Sockel mit einem Lautsprecher drin. Den Unterschied hört man eh nicht (je nach Entfernung zum Zuhörer).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Felix Holdener schrieb:

Du meinst, so wie bei Peter Frampton :-]

formatting link

Reply to
Rolf_Bombach

Roland Damm schrieb:

Ja das wäre Plan B. Anscheinend muß der ernsthaft ins Auge gefaßt werden...

Reply to
Thorsten Klein

Typische Einbau-Bewegungsmelder haben meist recht grosse "Optiken" - das scheinen aber meist nur opake Plastikblenden zu sein. Du kannst daher ja experimentieren, wie gut das Teil funktioniert, wenn du den Sensor ausloetest und mit Kabel verlaengerst.

Fertige Geraete haben einen oft recht hohen Stromverbrauch - wie lange soll es denn mit einem Batteriesatz laufen? Mit z.B. vier Babyzellen sind es die Batterien, die am meisten Platz benoetigen werden.

Brauchst du tatsaechlich ein Funkmodul als Ausloeser? Naja, da gibt's einiges - aber damit ist wiederum der Stromverbrauch des Empfaengers erheblich.

Was verstehst du unter einem Modellpferd? Fuer eine Modellbahn, Spur H0 duerfte es schwierig werden - da solltest du dich nach einem Spezialunternehmen im Bereich der Mikromechanik umsehen. Typisch sind eher so kleine Mikrofone. Aber Lautsprecher? Wer sollte das hoeren, welche Leistung schwebt dir vor?

Bei einem Schaukelpferd hast du im Rumpf eigentlich Platz ohne Ende... Geeignete Lautsprecher finden sich in jedem Telefon - Lautstaerke und Klangqualitaet ganz nach Wunsch.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb:

Damit man keine Kabel sieht...dachte ich

Ein 1:1 Modell aus Plastik. Ansonsten gleiche Größe wie ein echtes. Aber halt kein Eigentum sondern (Dauer-)Leihgabe.

sowenig wie möglich aber soviel daß es noch einigermaßen echt klingt.

Reply to
Thorsten Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.